Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass : Microsoft beschäftigt sich mit Familien-Mitgliedschaft

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Der Xbox Game Pass avancierte zum Microsoft zum Erfolgsmodell, kein Wunder also, dass dieser nach und nach auf weitere Plattformen kommt und sich die Redmonder auch sonst Gedanken machen, wie das Abo-Modell optimiert werden kann. An dieser Stelle kommt auch eine Familien-Mitgliedschaft ins Spiel.

Dienste, die Monat für Monat bezahlt werden, haben sich im Netz zwischenzeitlich durchgesetzt. Vor allen Dingen im Streaming-Bereich was Filme und TV-Serien betrifft, ist das Netflix-Modell beliebt und akzeptiert, ebenso wie im Musikbereich. Microsoft macht das Ganze bislang am ehesten mit dem Xbox Game Pass auch im Videospiel-Business salonfähig - und könnte sich künftig auch ein Feature der Anbieter aus den anderen Bereichen abschauen.

Das Spiele-Abo lässt sich bislang nämlich nur von einem Nutzer abonnieren und nutzen. Gerade im Musikbereich ist es aber gängig, gegen ein etwas höheres Entgelt gleich eine Familien-Mitgliedschaft abzuschließen und das komplette Angebot so auch den Familienmitgliedern uneingeschränkt zur Verfügung stellen zu können. Unter anderem bei Spotify oder Apple Music gibt es derartige Modell - und künftig könnte ein solches auch den Xbox Game Pass erreichen.

Das jedenfalls lässt Xbox-Chef Phil Spencer nun via Twitter vom Stapel. Auf eine entsprechende Rückfrage, ob man sich über ein solches Modell bereits bei Microsoft Gedanken gemacht habe, beantwortet er: "Das haben wir. Das ist etwas, das wir wirklich gerne machen würde."

Demnach könnte man dem Xbox Game Pass mit nur einem Abonnement mehreren Konsolen-Nutzern zur Verfügung stellen. Das bisherige Modell sieht maximal zwei verschiedene Nutzer der Heimkonsolen-Features vor. Eine Familien-Mitgliedschaft könnte dieses Maximum künftig nach oben öffnen, wenngleich Spencer auch einräumt, dass es aktuell noch keine Lösungen dafür gebe, dieses Feature auch tatsächlich zur Verfügung stellen zu können. Dieses dürfte also zumindest noch nicht in ganz naher Zukunft verfügbar sein, zumal noch Einiges an Vorarbeit zu leisten scheint.

Xbox Series X/S - Launch Celebration Trailer

Microsoft feiert mit diesem Trailer die Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und S.

Kommentarezum Artikel