Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox : Nativer Handheld laut Insider in Prototyp-Testphase

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Laut einem der renommiertesten Xbox-Insider und Branchenkenner hat Microsoft die Gedanken an einen Xbox-Handheld keineswegs ad acta gelegt. Eine Prototype eines nativen Xbox-Handhelds soll sich vielmehr in einer Testphase befinden.

Wenn es um die Themen Microsoft und Xbox geht, dann ist Jez Corden naturgemäß eine gute Quelle. Er gilt als einer der am besten informiertesten Insider in diesem Bereich, gilt gemeinhin als zuverlässig und dementsprechend viel Gewicht haben seine Aussagen daher zumiest. Insofern ist das, was er nun in der neuen Ausgabe des Xbox Two Podcast zum Besten gegeben hat, besonders interessant.

Laut Corden arbeitet Microsoft demnach tatsächlich an einem neuen, nativen Xbox-Handheld. Gerüchte um eine portable Xbox hatte es bereits vor einigen Monaten gegeben, diese wurden rund um das Business Update zur neuen Multiplattform-Strategie des Unternehmens aber zunächst entkräftet. Ganz vom Tisch scheint ein Handheld aber scheinbar nicht zu sein.

Im Podcast sagte Corden: "Ich weiß, dass sich aktuell [Xbox] Handheld-Prototypen haben." Im weiteren Verlauf sprach er explizit von "neuen Prototypen", also neuen Handheld-Überlegungen anstatt die früheren Gerüchte um entsprechende Prototypen, die zwischenzeitlich weggewischt wurden. Allerdings betont Corden auch: Derartige Prototypen müssen nicht zwangsläufig in einem Produkt münden, das tatsächlich auch auf den Markt kommt. Aber: Microsoft beschäftigt sich eben immer noch (oder wieder) intensiv mit dem Gedanken an einen Xbox-Handheld.

Schenkt man dem Insider Glauben, dann handelt es sich bei den neuen Prototypen explizit nicht um einen Cloud-Handheld, sondern einen "vollständig nativen Xbox-Handheld", der also Spiele eigenständig abspielen können soll. Möglich also, dass Microsoft direkte Konkurrenz zur Nintendo Switch oder deren Nachfolger vorbereitet oder sich Marktanteile gegenüber der PC-Handheld-Konkurrenz um Steam Deck oder ROG Ally sichern will.

Losgelöst von den Handheld-Gerüchten gilt als sicher, dass Microsoft eine Next-Gen-Konsole entwickelt, die auf die Xbox Series X/S folgen wird. Phil Spencer persönlich hatte im Zuge des Business Updates versprochen, dass diese "einzigartig und leistungsstark" sein werde. Daneben mehrten sich zuletzt die Anzeichen, dass es noch 2024 eine Revision der Xbox Series X zu kaufen geben wird.

Über die weiteren Entwicklungen rund um einen möglichen Xbox-Handheld halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!

Kommentarezum Artikel