Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox : Neues Dashboard wird endlich ausgerollt

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nach mehreren Monaten in der Testphase fängt Microsoft nun endlich an, das neue Dashboard für Xbox-Konsolen auszurollen. In enger Zusammenarbeit mit den Fans habe man die Navigation erleichtert und wolle nun deutlich mehr Anpassungsoptionen bieten.

Seit geraumer Zeit werkelt Microsoft an einer neuen Startseite für die Xbox One sowie Xbox Series X/S. Keine schlechte Entscheidung, denn machen wir uns nichts vor: Das alte Dashboard ist mittlerweile doch deutlich in die Jahre gekommen.

>> 20 Jahre Xbox: Ein Rückblick voller Höhen und Tiefen <<

Bei der Frischzellenkur arbeitete das Unternehmen über Monate hinweg eng mit den Fans zusammen. Jetzt ist es endlich so weit und die Updates werden an die Konsolen ausgeliefert. Wundert euch also nicht, wenn euer Erlebnis etwas anders ausfällt als gewohnt.

Was aber genau hat sich jetzt im Detail geändert? Zunächst soll ein Schnellzugriffsmenü am oberen Rand den Zugriff auf eure Bibliothek, den Microsoft Store, Xbox Game Pass, die Suchfunktion und Einstellungen erleichtern. Durch die Verschiebung der zuletzt gezockten Spiele nach unten seht ihr mehr von eurem persönlichen Hintergrundbild.

Durch personalisierte Vorschläge will euch Microsoft bei der Suche nach neuen Spielen unterstützen. In Sachen Individualisierung dürft ihr nun eure Lieblingsspiele, Gruppen und Funktionen wie Quick Resume an der Startseite anheften. Durch aktualisierte Freunde- und Community-Updates bleibt ihr außerdem auf dem Laufenden und auch die Medienapps zeigen euch mehr Informationen an.

Natürlich liefert Microsoft das neue Dashboard nicht direkt an alle Nutzer aus. Stattdessen sollen in den kommenden Wochen immer mehr Xbox-Konsolen bedacht werden. Wenn ihr also noch kein Update hattet, hilft nur Warten.

Kommentarezum Artikel