Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Neues Update spart Energie und reduziert CO2-Belastung

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein kohlenstoffbewusstes, wasserpositives und abfallneutrales Unternehmen zu sein. Ein kommendes Update der Xbox-Konsolen ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Microsoft hat es sich auf die Fahne geschrieben, nachhaltiger und umweltbewusster zu arbeiten und das soll nun auch Spielern zugute kommen. Zu dem Zwecke wurden nun neue Updates der Xbox-Konsolen im Insider-Programm veröffentlicht, die sowohl Energie sparen als auch die CO2-Belastung reduzieren sollen.

Das beginnt unter anderem damit, dass Updates zu Spielen, Apps und Firmware künftig in Zeitfenstern durchgeführt werden sollen, in denen der Strom aus emissionsarmen Energiequellen stammt. Dazu müsst ihr nichts weiter tun, über die Internetverbindung wird der passende Zeitpunkt automatisch ermittelt und umgesetzt. Aktuell ist das Feature für Xbox Insider verfügbar, die den Energiesparmodus nutzen. Das Update soll demnächst aber auch für alle User kommen.

Seit gestern wurden die Konsolen der Xbox Insider zurm auf die Energiesparoption "Herunterfahren" aktualisiert. Diese Funkion soll den Energieverbrauch der Konsole weiter reduzieren, wenn die Konsole nicht genutzt wird, hat aber keinbe Auswirkung auf die Leistung oder die nächtlichen Updates. Lediglich der Boot-Vorgang der Konsole könnte etwas länger dauern. Die neue Funktion soll bis zu 20x weniger Strom verbrauchen als die normale Ruhestand-Option. Das Update kommt nicht nur für die neuen Konsolen, sondern auch die Xbox-One-Modelle.

Eine weitere Aktualisierung der Energieeinstellungen, ist die neue Einstellung "Aktive Stunden". Wer die Energieoption "Ruhezustand" wählt, kann nun auch einen Zeitraum einstellen, in dem sich die Konsole bereithalten soll. Während der aktiven Stunden fährt die Xbox schneller hoch und steht auch für Remote-Updates zur Verfügung. Wenn an einem Tag die aktiven Stunden der Xbox vorbei sind, fährt sie sich vollständig herunter und verbraucht nur noch 0,5 Watt im Vergleich zu 10-15 Watt im aktiven Zustand.

Wann die Updates für alle User zur Verfügung stehen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Das Jahr 2022 - Felix' High- und Lowlights 2022

Dominiert von Elden Ring und God of War Ragnarök gab es einige große Blockbuster im Jahr 2022 aber war es insgesamt ein gutes Jahr für Videospiele? Viel Spaß mit Felix' Meinung dazu in den High- und Lowlights 2022.

Kommentarezum Artikel