Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mehr Xbox-Titel für PlayStation? : Phil Spencer äußert sich zur Indiana-Jones-Entscheidung

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nach Indiana Jones und der Große Kreis werden wohl auch künftig weitere Xbox-Titel für PlayStation und Konsorten erscheinen. Das ließ Xbox-Chef in seinem Statement zur Entscheidung, den Indy-Titel auf die PS5 zu bringen, durchblicken.

Es war eines der größten Aufregerthemen in diesem Jahr was die Spielebranche betrifft: Microsoft stellt auf eine Multiplattform-Strategie um und bringt bislang Xbox-exklusive Titel auch auf die PlayStation sowie auf andere Konsolen. Was zunächst ziemlich aufgebauscht wurde, schien dann erst einmal doch halb so wild aus Sicht von Xbox-Fans zu sein: Ganze vier Titel schafften bis dato den Sprung auf die PlayStation 5, und dabei handelte es sich eher um kleinere Spiele oder Live-Service-Titel wie Sea of Thieves. Um die großen Blockbuster machte man bislang diesbezüglich einen Bogen - bis jetzt.

Gestern nämlich wurde im Rahmen der gamescom Opening Night Live Indiana Jones und der Große Kreis für PlayStation 5 bestätigt. Zwar kommt das Spiel von Machine Games zunächst für PC und Xbox Series X/S im Dezember zeitexklusiv, schon im Frühjahr 2025 wird die PS5-Variante folgen. Dazu hat sich Xbox-Chef Phil Spencer nun geäußert und lässt in seinem Statement durchblicken, dass künftig weitere Xbox-Titel auf PlayStation und womöglich Switch folgen werden.

In Bezug auf die getroffene Entscheidung sagt Spencer: "Wir betreiben ein Geschät. Es ist definitiv wahr, dass die Messlatte für uns innerhalb von Microsoft sehr hoch liegt, was Ergebnisse betrifft, die wir dem Unternehmen zurückgeben müssen. Weil wir ein hohes Level an Support erhalten, was wirklich toll ist und was uns Vieles ermöglicht."

Und weiter: "Ich schaue, wie wir unsere Spiele so stark wie möglich machen können? Unsere Plattform wächst, auf Konsolen, auf dem PC und in der Cloud. Ich denke, es ist einfach eine Strategie, die für uns funktioniert. Und die letzte Sache, die ich dazu sage ist, dass derzeit sehr viel Druck auf der Spieleindustrie lastet. Diese ist lange Zeit gewachsen und jetzt müssen die Leute schauen, wie sie weitere Wege für Wachstum generieren. Wir als Fans, als Spieler, wir müssen einfach wahrnehmen, dass es in Zukunft noch mehr Veränderung geben wird, insbesondere auch, wie sich die traditionellen Wege wie Spiele gemacht und vertrieben werden, verändern."

"Es wird sich für uns alle ändern. Aber das Endresultat müssen bessere Spiele sein, die mehr Leute spielen können. Wenn wir uns nicht darauf fokussieren, dann denke ich sind wir auf die falschen Dinge fokussiert", so Spencer.

In dem gesamten Statement führte er auch aus, dass man die ersten vier Multiplattform-Releases auch genutzt habe, um aus diesen zu lernen. Das habe zur Entscheidung geführt, nun mit Indiana Jones und der Große Kreis weiter zu machen - und schlussendlich wird das in Zukunft für deutlich mehr Xbox-Titel auf der PS5 führen, auch wenn neue Releases für ein kurzes Zeitfenster Xbox-exklusiv bleiben könnten.

Xbox Series X/S - New Models Pre-Order Trailer

Die neuen Modelle der Xbox Series X/S lassen sich ab sofort vorbestellen und haben einen konkreten Erscheinungstermin.

Kommentarezum Artikel