Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Phil Spencer: Kein Interesse an VR

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Virtual Reality hat mittlerweile durchaus seinen Platz im Gaming gefunden und so manch Titel ist sehr erfolgreich - man denke an Half-Life: Alyx. Was die Xbox angeht, ist offenbar aber keine VR-Lösung in Planung.

Das geht zumindest aus den Äußerungen von Xbox-Chef Phil Spencer im Rahmen einer Diskussion bei einem Event vom Wall Street Journal hervor. Befragt zum Thema VR, erteilt Spencer dem Thema VR für Xbox eine deutliche Absage.

Spencer bewundere zwar, was im VR-Bereich mittlerweile erreicht wurde, Microsoft habe aber kein Interesse daran, ein VR-Headset für die Xbox zu entwickeln. Man wolle sich stattdessen weiter auf die Software konzentrieren:

“I think that the hardware innovation that’s happening is great and it’s an important enabler, [but] right now I’m deciding to stay more in the software side of that enablement. I believe it will scale better in the long run."

Spencer zeigt sich zwar überaus angetan von dem, was Sony, Oculus und Valve in dem Bereich auf die Beine gestellt haben. Aber der Software-Bereich sei für Microsoft und Xbox derzeit auf lange Sicht ertragreicher.

Vielleicht auch nicht verkehrt, nicht noch eine weitere Großbaustelle für ein zwar durchaus erfolgreiches, aber dennoch immer noch recht "nischiges" Thema aufzumachen. Im Bereich Xbox ist Microsoft derzeit weiter darauf fokussiert, den First-Party-Bereich auszubauen, zum Beispiel durch den Zukauf weiterer Studios, hinzu kommt der massive Ausbau von Cloud-Gaming für möglichst alle Plattformen.

Kommentarezum Artikel