Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass : So viele Abonnenten hat Microsofts Service

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Xbox Game Pass hat Microsoft einen Service im Angebot, der oftmals auch als Spiele-Netflix bezeichnet wird. Das Spiele-Abo erfreut sich dabei durchaus hoher Beliebtheit.

Der Xbox Game Pass entpuppt sich für Microsoft ganz offensichtlich als Erfolgsmodell. Das wurde nun auch wieder anhand neuer Zahlen offenkundig, die das Unternehmen im Rahmen der Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen in einer Konferenz bekannt gegeben hat.

Der bekannte Analyst und Insider Daniel Ahmad veröffentlichte einige der Angaben nun via Twitter - und diese können sich durchaus sehen lassen. Demnach zählt der Xbox Game Pass zuletzt sage und schreibe 18 Millionen Abonnenten. Zwar dürften einige davon auch Gebrauch von Microsofts kostengünstiger dreimonatiger Testperiode Gebrauch machen, für das Unternehmen ist diese Zahl aber sicherlich als absoluter Erfolg zu werten und als Zeichen dafür, dass ein solches Modell auch im Gaming-Bereich funktionieren kann.

Der Geschäftsbericht lieferte davon abgesehen noch weitere interessante Zahlen aus dem Gaming-Sektor. Mit Spielinhalten hat die Xbox-Sparte demnach einen Umsatz in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar erzielt; 2 Milliarden entfallen auf Third-Party-Spiele und sind mit entsprechenden Kosten für Microsoft verbunden, für First-Party-Titel verbleiben damit aber immerhin 1,5 Milliarden Dollar Umsatz.

Und: Auch wenn Xbox Live Gold zuletzt für einen Shitstorm aufgrund einer geplanten Preiserhöhung sorgte, die kurz darauf wieder zurückgezogen wurde, ist die kostenpflichtige Mitgliedschaft weiter gut unterwegs. Insgesamt gibt es laut dem Geschäftsbericht mehr als 100 Millionen aktive Nutzer im Monat. Diese sind nicht nur auf Xbox-Konsolen, sondern auch auf dem PC sowie im Mobile-Bereich unterwegs.

Xbox Series X/S - Launch Celebration Trailer

Microsoft feiert mit diesem Trailer die Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und S.

Kommentarezum Artikel