Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : Sony ist nicht der größte Konkurrent, sondern...

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die neue Konsolengeneration um Xbox Series X und PlayStation 5 steht vor der Tür, doch mittel- bis langfristig sieht Xbox-Chef Phil Spencer nicht Sony als größten Konkurrenten für Microsoft.

Das klassische Bild im Konsolenbereich ist seit vielen Jahren letztendlich ein Dreikampf zwischen Microsoft, Sony und Nintendo, doch künftig dürften sich noch weitere namhafte Unternehmen dazu gesellen. Das gibt auch Xbox-Chef Phil Spencer zu denken, der im Vorfeld der Veröffentlichung der neuen Xbox Series X gar nicht mal Sony als größten Konkurrenten und auch nicht Nintendo.

In einem Interview mit dem Technik-Magazin Protocol geht Spencer auch auf die Zukunft des Gamings im Allgemeinen ein. Seiner Ansicht nach liege dieses eindeutig in der Cloud, und hier gebe es eben andere Konkurrenz zu fürchten. Demnach dürften nach seiner Einschätzung auf längere Sicht Unternehmen wie Google oder Amazon die größten Konkurrenten mit ihren Cloud-Computing-Kapazitäten werden.

>> Stadia: Diese Spiele erhalten Pro-Abonnenten im Februar

"Wenn wir über Nintendo und Sony sprechen, dann haben wir Unmengen an Respekt, aber in Zukunft sehen wir Amazon und Google als die Hauptkonkurrenten", so Spencer. "Das ist nicht respektlos gegenüber Nintendo und Sony gemeint, aber die traditionellen Spieleunternehmen befinden sich in einer schlechteren Position [...] Wir haben in den vergangenen Jahren Milliarden an Dollar in das Thema Cloud investiert."

Und weiter: "Ich möchte keinen Kampf über Formatkriege mit ihnen ausfechten, während sich Amazon und Google darauf fokussieren, das Thema Gaming zu sieben Milliarden Menschen rund um den Globus zu bringen. Das ist letztendlich das Ziel", so Spencer.

Microsoft selbst versucht sich mit dem Cloud-Gaming-Dienst Project xCloud zu wappnen und gut aufzustellen; dieser befindet sich aktuell in einer Testphase.

Xbox Series X - TGA 2019 World Premiere Trailer

Völlig überraschend hat Microsoft schon im Rahmen der The Game Awards 2019 die Next-Gen-Plattform Xbox Series X gezeigt.

Kommentarezum Artikel