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Special - Xbox - Wochen Special Tag 4: Interview mit Boris Schneider-Johne : Special

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gwc: Seid ihr mit dem Start in den USA zufrieden?

BSJ: Bestens! Wir haben im Prinzip jede gebaute Konsole in den USA verkaufen können. Das unabhängige Marktforschungsinstitut NPD gab bekannt, dass bis Ende Dezember bereits mehr als 1.500.000 Einheiten verkauft wurden. Viel wichtiger ist hingegen die Tatsache, das wir für jede Xbox 3,5 Stück Software verkauft haben, was einen unglaublich hohen Wert darstellt. Im ersten Weihnachtsgeschäft der PlayStation 2 konnten 1,8 Stück Software pro Konsole abgesetzt werden, während sich im Schnitt jeder GameCube mit 1,7 Stück Software verkauft hat. Das heißt, die Xbox-Käufer kaufen wesentlich mehr Software als auf anderen Systemen. Das bedeutet entweder, die User sind schrecklich doof, was wir aber nicht annehmen, oder dass die Spiele wirklich gut sind.

 

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Amped

gwc: Wie kommt der entschieden höhere Preis für Europa im Gegensatz zu den USA und Japan zustande?

BSJ: Adidas Schuhe sind bei uns auch teurer als in den USA! Benzin ist bei uns teurer als in den USA! Die gesamten Lebenshaltungskosten sind in jedem Land anders und in jedem Land verkaufen wir die Xbox deutlich unter den Herstellungskosten. Wenn ich die Xbox als PC mit einer GeForce 4 Grafikkarte, einem Prozessor und einer Festplatte baue, würde ich bei Media Markt mit Sicherheit einen Preis von 800 Euro zahlen. In Japan ist unsere Konsole preiswerter, dafür kosten die Spiele umgerechnet auch um die 80 bis 90 Euro. Dort liegt der Schwerpunkt, und so funktioniert auch der japanische Markt: Die Hardware wird wesentlich billiger angeboten, dafür ist die Software um einiges teurer. Der jetzige Marktpreis ist einfach ein vernünftiger Preis, zu dem wir uns das Geschäft noch leisten können.


gwc:
Ist es in Europa teurer zu produzieren als in den USA oder in Japan, sei es auch von den Lohn- beziehungsweise den Herstellungskosten her?

BSJ: Die Produktionskosten stellen nicht einmal das Problem dar. Hier einige Dinge, die in Europa teurer als zum Beispiel in den USA sind: Lokalisierung in die verschiedenen Sprachen oder die elektrischen Tests, also das TÜV-Siegel. Wir müssen hier in 16 Ländern das Gerät prüfen und testen lassen. Hinzu kommt natürlich noch die Garantiebestimmung: Die meisten Staaten in der Europäischen Union haben inzwischen zwei Jahre Garantie, zu der wir gesetzlich verpflichtet sind. In Amerika und Japan gibt es hingegen überhaupt keine gesetzliche Garantieregelung. In den zwei Jahren werden wir deshalb auch exzellenten Service bieten. Und das sind eben solche Sachen, die wir in Europa zwei Jahre lang machen müssen. Wir sind dazu gesetzlich verpflichtet. Ein weiteres Thema ist die Mehrwertsteuer: Die Amerikaner haben, wenn überhaupt, eine Mehrwertsteuer in der Größenordnung von maximal acht Prozent, die dem Preis hinzugerechnet wird. In Europa haben wir hingegen eine Mehrwertsteuer von bis zu 22 Prozent, die im Preis von 479 € enthalten sein muss. Das sind also alles Dinge, weswegen man sagen muss, der Preis ist hier in Europa einfach höher.


gwc:
Wann dürfen Xbox-User in Europa mit den ersten internetfähigen Xbox-Spielen rechnen?

BSJ: Die ersten Online-Spiele werden wohl irgendwann im Jahre 2003 veröffentlicht werden. Im Wesentlichen hängt das von der Tatsache ab, wann genug Menschen über einen Breitbandanschluss verfügen. Deshalb lehnen wir uns zurück und warten. Wir könnten heute ein internetfähiges Spiel ausliefern und online spielen lassen, doch dann müsste man ein Spiel immer mit den selben 100 Leuten spielen, da sich nur so viele im System befinden. Das macht natürlich keinen Sinn. Wir wollen warten, bis in Deutschland mehrere Millionen Menschen einen Breitbandanschluss besitzen, so dass die Schnittmenge zwischen Xbox- und Breitbandanschlussbesitzern hoch genug ist. Wir wollen ja niemandem einen neuen Breitbandanschluss verkaufen. Das muss also mit dem, was man zuhause hat, sei es T-DSL, Q-DSL oder was auch immer, funktionieren. Erst wenn es davon genügend Anschlusse gibt und wir wissen, jetzt können sich 30.000 oder 40.000 Leute gleich am ersten Tag einloggen, dann kann man die ersten Spiele ausliefern. >>

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