Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - XCOM Enemy Within : Gnadenloser Nachschlag

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

XCOM Enemy Unknown war wohl der Überraschungshit des vergangenen Jahres. Zwar hatte kaum einer Zweifel, dass die Wiedergeburt des Taktikklassikers aus den Händen der Civilization-Macher ein gutes Spiel werden würde, aber mit solch einem Erfolg hat wohl niemand gerechnet. Taktisch fordernd, im Geiste der alten Teile und sogar auf Konsolen gnadenlos gut spielbar. Im November kommt nun eine Erweiterung für den PC beziehungsweise eine erweiterte Ausgabe für die Konsolen, und die soll es in sich haben. In München konnten wir zwei Missionen zocken und waren überrascht.

Auf der gamescom wurden ja bereits einige Details bekannt. Genmodifikationen, Mech-Anzüge, neue Alien-Rassen und satte 47 neue Karten soll das Zusatzpaket beinhalten. Aber anscheinend hat sich Firaxis noch einige Überraschungen für die XCOM-Fans aufbewahrt, denn wir bekamen etwas ganz Neues zu sehen und der anwesende Procucer meinte gar, dass selbst damit noch nicht alle Inhalte bekannt gegeben seien. Wow. Da scheint uns wirklich ein gewaltiges Paket zu erwarten, was speziell die Besitzer der Konsolenversion trösten könnte, denn aufgrund des Umfangs kommt Enemy Within nicht als DLC, sondern zusammen mit dem stark überarbeiteten Hauptspiel als Commander Edition, und zwar augenscheinlich nicht zum Vollpreis, sondern günstiger.

Etwas Grummeln seitens der Fans wird 2K und seinen Entwicklern wohl trotzdem nicht erspart bleiben. Doch mehr und mehr kristallisiert sich heraus, dass der Kauf sich für die XCOM-Fans tatsächlich lohnen wird. Wir jedenfalls wurden in eine Demo-Session gesetzt und erwarteten eigentlich, eine typische Alien-Mission mit Implantaten und Mech-Anzug auszuprobieren und einige neue Gegner zu sehen. Ätsch. Reingelegt. Im Briefing nach dem Start der Demo durften wir nämlich feststellen, dass das XCOM-Team es mit einer ganz neuen Bedrohung zu tun bekommt, und die ist ganz und gar menschlich.

Mensch gegen Mensch

EXALT heißt das neue Damoklesschwert, das über den Köpfen der XCOM-Soldaten hängt. Dabei handelt es sich um eine im Geheimen operierende Organisation, die vorhat, XCOM zu unterwandern. Aufgebaut wie eine Art Terrornetzwerk agieren die Zellen von EXALT unabhängig voneinander im Verborgenen, koordiniert jedoch von einer Basis an einem unbekannten Ort. Während EXALT nun versucht, XCOM nach Kräften zu schädigen und Ressourcen zu stibitzen, werden Gegenmaßnahmen eingeleitet.

XCOM Enemy Within - Narrated Gameplay Demonstration Trailer
Lead Designer Ananda Gupta zeigt in diesem Trailer einige Neuerungen aus XCOM Enemy Within.

Eine neue Einheit, der Covert Ops Agent, soll EXALT-Zellen ausfindig machen. Von der Basis aus eingesetzt, liefert der Agent nach einigen Tagen Ergebnisse, auf deren Grundlage im Hauptquartier ein Scan veranlasst wird, der eine Zelle offenbart. Dann kommt es zum Einsatz vor Ort. Die Missionen gegen EXALT liefern im Erfolgsfall Hinweise darauf, wo deren Basis zu finden ist. Doch Vorsicht, schreitet ihr zu früh zum Angriff und erwischt einen falschen Standort, kann es passieren, dass das Land, in dem die Zelle vermutet wird, aus XCOM austritt.

Kommentarezum Artikel

XCOM: Enemy Unknown
Gamesplanet.comXCOM: Enemy Unknown17,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen