Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Xenoblade Chronicles 3 : Ein formvollendetes Rollenspiel

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr ein Rollenspiel sucht, dessen Geschichte, Charaktere, Kampfsystem und Soundtrack sich nur als herausragend bezeichnen lassen.

Spart es euch, wenn...

… ihr leichtherzige Kost erwartet oder zum ersten Mal in ein Rollenspiel hineinschnuppern wollt.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Chapeau, ich bin hingerissen!

Monolith Soft sind wahre Meister darin, Welten zu erschaffen. Und damit meine ich nicht nur die gewohnt eindrucksvolle Szenerie und Topographie, sondern genauso die inhaltliche Ausgestaltung dieser Welten. Nach Baten Kaitos war Xenoblade Chronicles 2011 für mich ein Kauf aus blindem Vertrauen, das nicht enttäuscht wurde. Der Erstling reihte sich in meine unangefochtenen Lieblingsspiele ein. Liebevoll geschriebene Charaktere, starke zwischenmenschliche Momente, Kinnladen ausrenkende Plot-Twists, Kampfsysteme irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn sowie ein Soundtrack, der seinesgleichen sucht. Diese Qualität wird auch beim inzwischen vierten Spiel der Reihe aufrecht erhalten. 

Hin- und hergerissen bin ich, ob ich guten Gewissens eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Neueinsteiger aussprechen kann. Xenoblade Chronicles 3 funktioniert im Wesentlichen einigermaßen eigenständig. Fakt ist aber, dass beim inzwischen noch komplexeren Kampfsystem Vorwissen definitiv hilfreich ist, um nicht schon ob der (immerhin gut erklärten!) schieren Tutorial-Flut aufzugeben. Sogar die Handlung kann dank des zunächst ebenso unwissenden neuen Casts ohne Vorwissen genossen werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Teil 3 ohne Kenntnisse aus den doch etwas komplizierten Zusammenhängen der Vorgänger an Zugänglichkeit einbüßt. Zu oft habe ich mir bei Orten und Begegnungen “Wiedersehen macht Freude!” gedacht. Es handelt sich eben um eine echte Fortsetzung.

Umso begeisterter bin ich, wie geschickt Monolith Soft die beiden doch sehr fremden Welten der Vorgänger hier vereint hat. Das Land Aionios besteht zwar aus bekannten Bruchstücken der ersten beiden Teile, verströmt aber sein ganz eigenes Flair und bleibt dabei unverkennbar Xenoblade. Es wurden sogar Wege gefunden, spielerische Elemente von früher so zu vereinen, dass es inhaltlich Sinn ergibt. Beinahe wirkt es, als würden beide vorangegangen Spiele hier miteinander ringen. Fans werden diese Fortsetzung zweifelsfrei verschlingen. 

Bemerkenswert ist, wie technisch sauber Xenoblade Chronicles 3 trotz regelmäßiger Interface-Reizüberflutung und angesichts seiner schieren Größe ist. Zweifelsohne haben die Entwickler die Hardware gemeistert und wissen, an welchen Schräubchen sie drehen müssen. Sogar im Handheld-Modus macht Teil 3 eine gute Figur, vor allem im direkten Vergleich mit dem auf dem kleinen Bildschirm beinahe schon unverschämt verwaschenen Vorgänger. Dieses Spiel ist so rund, dass ich Ecken mit einer Lupe suchen müsste.

>> Top 10: Die besten aktuellen JRPGs: Das nennt man Extravaganz! <<

Überblick

Pro

  • tiefgründige Geschichte
  • einmalig gestaltete Welt
  • authentische Charaktere
  • komplexes, motivierendes Kampfsystem
  • Hilfestellungen für Einsteiger
  • Soundtrack zum Niederknien
  • fantastische Synchronisation
  • narrative Nebenquests
  • optimierte Tutorials mit Trainingsoption
  • technisch für Switch-Verhältnisse beeindruckend

Contra

  • Vorkenntnisse verbessern Erlebnis erheblich
  • für Neulinge vermutlich zu komplex
  • zeitweise Reizüberflutung in Kämpfen
  • Animationen entfernter Gegner nicht flüssig

Awards

  • Games Tipp
    • NSw
  • Design
    • NSw
  • Sound
    • NSw
  • Story
    • NSw

Kommentarezum Artikel