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Top 10: Kommende Sequels
Platz 7: Metal Gear Solid 3
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
Voraussichtliche Plattformen: PS2, Xbox
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Die Vorgänger:
Konamis populäre Reihe hatte schon auf dem Nintendo Entertainment
System mit 'Metal Gear' und 'Snake's Revenge' ihre ersten Auftritte,
damals überwogen noch die Action-Elemente. So wie wir die Serie heute
kennen, existiert sie seit 'Metal Gear Solid', das 1998 für die PSone
auf den Markt kam. Wie die beiden ersten Teil verfolgte der Spieler das
Geschehen überwiegend aus einer niedrigen Vogel-Perspektive, die
Minimierung durchschlagskräftiger Waffen hauchte dem Spiel neues Leben
ein: Mit verschiedenen Gadgets konnten die Widersacher auf stille Art
und Weise zu Boden gebracht oder umgangen werden. 'Metal Gear Solid 2'
machte sich durch die erweiterten Interaktionsmöglichkeiten mit der
Umgebung einen Namen, musste aber Kritik für die langen und häufigen
Zwischensequenzen einstecken.
Das Sequel:
Schluss mit Fabrikhallen, Schluss mit Bohrinseln – back to Nature! In
'Metal Gear Solid 3' geht es ab in die Wildnis. Das einheimische
Ungeziefer steht dabei nicht nur als Dschungel-Prüfung auf dem
Programm, der Spieler muss mangels gewohnter Nahrung in den sauren
Apfel, respektive Schlangen und sonstiges Getier, beißen. Was die Story
angeht, gibt sich Konami in Person des Schöpfers Hideo Kojima gewohnt
geheimnisvoll. Dass die Optik im Vergleich zum Vorgänger aber deutliche
Fortschritte gemacht hat, war bereits ersichtlich, auch die sinnvolle
Einbindung der Natur ins Spielgeschehen macht bisher einen durchdachten
Eindruck.
Platz 6: Doom 3
Entwickler: id Software
Publisher: Activision
Voraussichtlicher Termin: Sommer 2004
Voraussichtliche Plattformen: PC, Xbox
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Die Vorgänger:
Wer auf die Anfänge der Ego-Shooter zu sprechen kommt, wird 'Doom' nie
unerwähnt lassen: 1993 führte die blutige Schießorgie eine ganze
Generation von 'Baller-Spielen' an, die keine Preise für
abwechslungsreiches Gameplay gewannen, aber die beliebten
Reaktionstests in ungeahnte Höhen hievten. Wenig später folgten ein
zweiter Teil, diverse Mission-Disks und sogar ein Ableger für das
Nintendo 64, die aber allesamt nicht an den Erfolg des großen Vorbilds
heranreichen konnten. Bei id Software rückten daher die 'Quake'-Titel
in den Vordergrund.
Das Sequel:
Auf der E3 2002 war es dann aber schließlich soweit: 'Doom' sollte
letztlich doch seinen dritten Teil bekommen, der auf einer ersten
Präsentation die versammelten Fachbesucher mit offenen Mündern
zurückließ. Licht- und Schatten-Effekte übertrafen alles zuvor
Gesehene, die Physik-Engine war seinerzeit noch einmalig. Aus dem
angekündigten Release im Jahre 2003 wurde dann aber doch nichts, id
Software gab sich in den vergangenen Monaten in Hinsicht auf 'Doom 3'
erstaunlich bedeckt. Die Erwartungshaltung ist dennoch äußerst hoch:
Statt Massenschlachten sollen atmosphärisches Monsterjagden das Spiel
bestimmen, ja, bisweilen sogar an ein Survival-Horror-Abenteuer
erinnern.
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