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Top 10: Kommende Sequels
Platz 10: GTA 5
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2 Interactive
Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
Voraussichtliche Plattformen: PS2, Xbox, PC
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Die Vorgänger:
Die 'Grand Theft Auto'-Serie hat sich seit ihrem ersten Teil stark
gewandelt: Im 1997 erschienenen Original-'GTA' steuerte der Spieler ein
kleines Pixel-Männchen aus der Vogel-Perspektive, ließ es Fahrzeuge
klauen, wild durch die Gegend ballern und kleine Aufträge erfüllen. Der
Nachfolger brachte eine etwas bessere Grafik, doch erst mit 'GTA 3'
gelang der Durchbruch zum Presse- und Zocker-Liebling. Das
ursprüngliche Spiel-Prinzip wurde in ein modernes 3D-Gerüst
verfrachtet, mit einer umfangreichen Story ausgestattet und um etliche
Mini-Games und damit verbundene Freiheiten bereichert. 'Vice City'
knüpfte daran an, brachte aber nur wenige neue Features.
Das Sequel:
Abgesehen von dem geplanten Releasetermin ist über 'GTA 5' derzeit noch
kaum etwas bekannt. Der Titel des Spiels könnte 'San Andreas' lauten,
denn im ersten 'Grand Theft Auto' waren drei Städte enthalten: Liberty
City ('GTA 3'), Vice City und eben San Andreas, das San Francisco der
'GTA'-Welt. Die Geschichte könnte sich dann ein wenig mehr in Richtung
chinesischer Mafia bewegen, alles weitere bleibt aber abzuwarten.
Platz 9: Half-Life 2
Entwickler: Valve Software
Publisher: Vivendi Universal
Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
Voraussichtliche Plattformen: PC, Xbox
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Der Vorgänger:
'Doom' und 'Quake' hatten dem Ego-Shooter-Genre zum Durchbruch
verholfen, 'Half-Life' machte es 1998 salonfähig: Die simple Story war
zwar weder neu, noch einfallsreich, die Präsentation konnte sich dank
unzähliger geskripteter Sequenzen dafür aber umso mehr sehen lassen.
Einzelne Passagen erinnerten eher an einen Survival-Horror-Titel als an
ein 'Baller-Spiel'. Hin und wieder wurde sogar die Intelligenz des
Spielers auf die Probe gestellt – welche Waffe wirkt bei welchem Gegner
am besten, wie kann ich einen Bösewicht ohne den Einsatz herkömmlicher
Kampfmittel ausschalten? Dank unzähliger Mods ist 'Half-Life' noch
heute in aller Munde.
Das Sequel:
Fast fünf Jahre ließ Valve sich bitten, bis der Nachfolger endlich der
Presse vorgestellt wurde – im Frühling 2003 war 'Half-Life 2'
offiziell. In ersten Levels wusste neben der Grafik vor allem eine
komplexe Physik-Engine zu beeindrucken, die auch spielerisch Sinn zu
machen schien. Doch das Beste: schon am 30. September sollte das Spiel
in den Läden stehen. Was daraus wurde, wissen wir inzwischen leider
alle. Ein mysteriöser Diebstahl des Source-Codes deckte auf, dass die
Entwicklung von 'Half-Life 2' bei weitem nicht so fortgeschritten war,
wie angegeben. Diverse Analysen dieser frühen Version entzauberten den
mit Spannung erwarteten Shooter, der Hype ist abgeklungen. Ob das Spiel
halten kann, was versprochen wurde, wird nun noch kritischer beäugt
werden. Trotz allem: 'Half-Life 2' könnte eines der Spiele dieses
Jahres werden.
Platz 8: Thief 3
Entwickler: Ion Storm
Publisher: Eidos Interactive
Voraussichtlicher Termin: 2. Quartal 2004
Voraussichtliche Plattformen: PC, Xbox
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Die Vorgänger:
Mit 'Thief: The Dark Project' verwirklichte Designer-Legende Warren
Spector 1998 einmal mehr einen Traum: ein Spiel aus der
Ego-Perspektive, das seinen Schwerpunkt aber eben nicht auf Action und
gute Reaktionen legte, sondern ruhige Töne anschlug; einen Meisterdieb
durch die Nacht schleichen ließ. Elemente wie eine Anzeige der
Sichtbarkeit findet man heute in jedem gelungenen Stealth-Titel wieder.
Trotz guter Wertungen fand das Spiel damals nur wenige Fans, auch
'Thief 2' konnte aufgrund des ungewöhnlichen
Mittelalter-mit-Maschinen-Settings nicht allzu viele Freunde finden.
Das Sequel:
Mit 'Thief 3' versucht Ion Storm auf die Schleichwelle aufzuspringen,
die durch 'Splinter Cell' so richtig ins Rollen kam. Passend dazu gibt
es nun wahlweise eine Third-Person-Perspektive. Der Roboter- und
Zombie-Anteil wird zurückgeschraubt, mit Features wie 'Body Awareness'
will auch der dritte Teil in Maßen auf Innovationen setzen: Stets sollt
ihr in der Lage sein, die Hände und Füße eures Charakters zu sehen, um
keinen falschen Schritt zu tätigen, welcher zu eurer Entdeckung führen
könnte. Wenn auch die detailreiche Grafik mit ihren Licht- und
Schatten-Effekten das Niveau erster Screenshots halten kann, dürfte
'Thief 3' zu einem Top-Titel des Jahres 2004 avancieren.
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