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Special - Sequels – Special : Special

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    Top 10: Kommende Sequels

    Platz 10: GTA 5

    Entwickler: Rockstar Games
    Publisher: Take 2 Interactive
    Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
    Voraussichtliche Plattformen: PS2, Xbox, PC

    gameswelt.de

    Die Vorgänger:
    Die 'Grand Theft Auto'-Serie hat sich seit ihrem ersten Teil stark gewandelt: Im 1997 erschienenen Original-'GTA' steuerte der Spieler ein kleines Pixel-Männchen aus der Vogel-Perspektive, ließ es Fahrzeuge klauen, wild durch die Gegend ballern und kleine Aufträge erfüllen. Der Nachfolger brachte eine etwas bessere Grafik, doch erst mit 'GTA 3' gelang der Durchbruch zum Presse- und Zocker-Liebling. Das ursprüngliche Spiel-Prinzip wurde in ein modernes 3D-Gerüst verfrachtet, mit einer umfangreichen Story ausgestattet und um etliche Mini-Games und damit verbundene Freiheiten bereichert. 'Vice City' knüpfte daran an, brachte aber nur wenige neue Features.

    Das Sequel:
    Abgesehen von dem geplanten Releasetermin ist über 'GTA 5' derzeit noch kaum etwas bekannt. Der Titel des Spiels könnte 'San Andreas' lauten, denn im ersten 'Grand Theft Auto' waren drei Städte enthalten: Liberty City ('GTA 3'), Vice City und eben San Andreas, das San Francisco der 'GTA'-Welt. Die Geschichte könnte sich dann ein wenig mehr in Richtung chinesischer Mafia bewegen, alles weitere bleibt aber abzuwarten.


    Platz 9: Half-Life 2

    Entwickler: Valve Software
    Publisher: Vivendi Universal
    Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
    Voraussichtliche Plattformen: PC, Xbox

    gameswelt.de

    Der Vorgänger:
    'Doom' und 'Quake' hatten dem Ego-Shooter-Genre zum Durchbruch verholfen, 'Half-Life' machte es 1998 salonfähig: Die simple Story war zwar weder neu, noch einfallsreich, die Präsentation konnte sich dank unzähliger geskripteter Sequenzen dafür aber umso mehr sehen lassen. Einzelne Passagen erinnerten eher an einen Survival-Horror-Titel als an ein 'Baller-Spiel'. Hin und wieder wurde sogar die Intelligenz des Spielers auf die Probe gestellt – welche Waffe wirkt bei welchem Gegner am besten, wie kann ich einen Bösewicht ohne den Einsatz herkömmlicher Kampfmittel ausschalten? Dank unzähliger Mods ist 'Half-Life' noch heute in aller Munde.

    Das Sequel:
    Fast fünf Jahre ließ Valve sich bitten, bis der Nachfolger endlich der Presse vorgestellt wurde – im Frühling 2003 war 'Half-Life 2' offiziell. In ersten Levels wusste neben der Grafik vor allem eine komplexe Physik-Engine zu beeindrucken, die auch spielerisch Sinn zu machen schien. Doch das Beste: schon am 30. September sollte das Spiel in den Läden stehen. Was daraus wurde, wissen wir inzwischen leider alle. Ein mysteriöser Diebstahl des Source-Codes deckte auf, dass die Entwicklung von 'Half-Life 2' bei weitem nicht so fortgeschritten war, wie angegeben. Diverse Analysen dieser frühen Version entzauberten den mit Spannung erwarteten Shooter, der Hype ist abgeklungen. Ob das Spiel halten kann, was versprochen wurde, wird nun noch kritischer beäugt werden. Trotz allem: 'Half-Life 2' könnte eines der Spiele dieses Jahres werden.


    Platz 8: Thief 3

    Entwickler: Ion Storm
    Publisher: Eidos Interactive
    Voraussichtlicher Termin: 2. Quartal 2004
    Voraussichtliche Plattformen: PC, Xbox

    gameswelt.de

    Die Vorgänger:
    Mit 'Thief: The Dark Project' verwirklichte Designer-Legende Warren Spector 1998 einmal mehr einen Traum: ein Spiel aus der Ego-Perspektive, das seinen Schwerpunkt aber eben nicht auf Action und gute Reaktionen legte, sondern ruhige Töne anschlug; einen Meisterdieb durch die Nacht schleichen ließ. Elemente wie eine Anzeige der Sichtbarkeit findet man heute in jedem gelungenen Stealth-Titel wieder. Trotz guter Wertungen fand das Spiel damals nur wenige Fans, auch 'Thief 2' konnte aufgrund des ungewöhnlichen Mittelalter-mit-Maschinen-Settings nicht allzu viele Freunde finden.

    Das Sequel:
    Mit 'Thief 3' versucht Ion Storm auf die Schleichwelle aufzuspringen, die durch 'Splinter Cell' so richtig ins Rollen kam. Passend dazu gibt es nun wahlweise eine Third-Person-Perspektive. Der Roboter- und Zombie-Anteil wird zurückgeschraubt, mit Features wie 'Body Awareness' will auch der dritte Teil in Maßen auf Innovationen setzen: Stets sollt ihr in der Lage sein, die Hände und Füße eures Charakters zu sehen, um keinen falschen Schritt zu tätigen, welcher zu eurer Entdeckung führen könnte. Wenn auch die detailreiche Grafik mit ihren Licht- und Schatten-Effekten das Niveau erster Screenshots halten kann, dürfte 'Thief 3' zu einem Top-Titel des Jahres 2004 avancieren.

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