Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Kart Wii : Let'se go! Broom!!

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Richtig gelesen: In 'Mario Kart Wii' nehmen die Nintendo-Gesellen nicht nur in Karts, sondern auch auf Bikes Platz. Diese bevölkern zunächst die 100er- und 150er-Fahrklasse, später schaltet ihr sie auch für die 50er-Klasse frei. Die Bikes steuern sich einen Tick anspruchsvoller als die Karts, sind sie doch wendiger und stellen sich beim Driften rascher mal quer als die Karts. Dafür fehlt ihnen eine dritte Driftboost-Stufe. Insgesamt sind die Motorräder eine nette Ergänzung, eine große Veränderung bringen sie aber nicht ins Spiel. Jede Spielfigur kann übrigens aus mehreren Karts und Bikes auswählen (sobald freigeschaltet), die sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Vergleich zu den früheren 'Mario Karts' in vielen neuen Werten unterscheiden. So können Experten noch etwas mehr mit den verschiedenen Vehikeln, den Unterschieden der Charaktere und den Eigenheiten der Strecken experimentieren.

Die Strecken sind tatsächlich das Highlight von 'Mario Kart Wii'. Waren die Kurse schon in früheren Teilen für ihre gelungene Führung bekannt, übertreffen sich die Entwickler diesmal selbst: Das Streckendesign der 16 neuen Pisten ist hervorragend gelungen. Jede einzelne Strecke hat ihr eigenes Szenario-Design, strotzt nur so vor Einfällen und ist bis hin zur Platzierung der einzelnen Item-Boxen exzellent gestaltet. Viele der traumhaften Kurse bieten enorm viel Abwechslung, witzige Ideen und versteckte Abkürzungen. Zugleich lassen sie durchaus anspruchsvolle Fahrmanöver zu, ohne dass Neulinge vor lauter Hindernissen, Fallen oder fiesen Kurven frustriert die Wiimote an die Wand pfeffern.

Die Qual der Wahl

Im Test zu 'Mario Kart: Double Dash!!' kritisierten wir noch den Umfang des Spiels: Gerade einmal 16 Strecken sind nicht üppig. 'Mario Kart Wii' verbucht ebenfalls bloß 16 neue Strecken, allerdings haben sich die Entwickler anscheinend den Kritikpunkt zu Herzen genommen: Zusätzlich zu den vier Cups mit den je vier neuen Kursen kommen vier weitere Cups hinzu, die mit insgesamt 16 Strecken aus früheren 'Mario Kart'-Teilen aufwarten - natürlich grafisch überarbeitet und dezent an das vergrößerte Fahrerfeld (mit nunmehr zwölf Rasern gleichzeitig auf der Piste) angepasst.

Selbst die Spielmodi-Anzahl hat zugenommen, gibt es nun doch neuerdings Team-Rennen. In diesen werden die Fahrer in ein blaues und ein rotes Team eingeteilt. Gemeinsam gilt es, bessere Platzierungen zu erreichen, wobei etwa Bananen und Schildkrötenpanzer aus dem eigenen Team euch nichts anhaben können. Sonderlich interessant ist dieser Modus aber nicht, schließlich will man nach wie vor als Erster die Ziellinie überqueren. Solospieler erfreuen sich derweil am gewohnten Grand Prix mit den Cups in drei Geschwindigkeitsklassen, am Zeitrennen, an Versus-Rennen und Wettkämpfen. >>

Kommentarezum Artikel