Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Kart Wii : Let'se go! Broom!!

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Mehrspielerknaller - jetzt auch online

Die bewegungsintensive Methode eignet sich allerdings am besten für Neulinge. Somit ist es kein Problem, 'Mario Kart Wii' im Mehrspielermodus mit unerfahrenen Rasern gemeinsam zu zocken. Klar ist: Das Wii-Spiel ist ein hervorragender Multiplayer-Titel. Wie schon seine Vorgänger entpuppt sich der Fun-Racer als Party-Knaller allererster Güte. Egal, ob ihr Rennen absolviert oder euch im Wettkampf beharkt, stets lässt euch die launige Mehrspieler-Party nicht so schnell von der Konsole loskommen. Ihr könnt wie gewohnt im Split-Screen an Rennen mit bis zu vier Spielern teilnehmen.

Sehnlichst gewünscht wurde stets ein Online-Modus, der nun endlich realisiert wurde: Bis zu zwölf Spieler rasen online um die Wette. Unsere Test-Sessions liefen meist überzeugend ab, nur hin und wieder gab es merklich Lags oder gar Verbindungsabbrüche beim Rennstart. Ein besonders gelungenes Feature: Per Mario Kart Wii Channel (auch im Wii-Systemmenü installierbar) könnt ihr viele Bestenlisten abrufen inklusive Mii-Abbildung und Wohnland des entsprechenden Users. Mehr noch: Es lassen sich sogar Ghosts hochladen und die anderer Spieler herunterladen, um gegen diese anzutreten. Eine sehr motivierende und clever umgesetzte Sache. Nur schade, dass Voice-Chat fehlt und die Duopartner-Funktion von 'Double Dash!!' generell gestrichen wurde.

Grafik und Sound: gut, aber ...

Mario Kart WiiTechnisch hat sich Nintendo hingegen weniger ins Zeug gelegt, als man sich das vielleicht erhofft hatte. Die stimmige und farbenfrohe Grafik erinnert technisch stark an 'Double Dash!!' auf GameCube, immerhin sehen einige Texturen etwas besser aus und es sind merklich mehr Lichteffekte dazugekommen. Viel Charme und Liebe zum Detail haben die Strecken aufzuweisen, so manches - inklusive den Fahrern - wirkt aber etwas eckig. Einige Texturen sind je nach Strecke außerdem arg simpel; 'Super Mario Galaxy' sieht klar hübscher aus. Unverständlich gar, dass die ansonsten stabile Framerate im Vierspielermodus niedriger ausfällt und der 50Hz-Modus unangenehm ruckelt.

Der Sound ist durchaus gelungen, die Melodien haben aber im Vergleich zu vielen anderen 'Mario'-Spielen weniger Ohrwurmqualitäten - gerade wenn man sich den genialen 'Galaxy'-Soundtrack in Erinnerung ruft. Ein Volltreffer ist dagegen die Surround-Abmischung: Ihr könnt sehr gut orten, wenn etwa ein Schildkrötenpanzer auf euch zuschwirrt oder ein Kontrahent zum Überholen ansetzt.

Fazit

von David Stöckli
Nintendo verteidigt mit der Wii-Version von ’Mario Kart’ souverän den ersten Platz unter den Funracing-Spielen der aktuellen Konsolengeneration. Dies liegt nicht nur an der mangelnden Konkurrenz, sondern an der hohen Klasse des Wii-Titels. Nintendo ist es gelungen, gleich drei überzeugende Steuerungsvarianten umzusetzen, hat gerade in puncto Umfang vom schwächelnden ’Double Dash’ gelernt und brilliert im Mehrspielermodus ganz so, wie man es von der Racing-Reihe erwartet. Mehr noch, der Online-Modus ist allen Unkenrufen zum Trotz insgesamt sehr gut gelungen und der ’Mario Kart’-Channel motiviert ungemein. Wer keine schwere Rennspielallergie hat und auch mal mit Kumpels losrasen will, kommt an diesem Wii-Spielschmaus somit nicht vorbei.

Überblick

Pro

  • hervorragendes Streckendesign
  • spaßige Mehrspielermodi
  • eingängiges und trotzdem tief gehendes Gameplay
  • gelungene Steuerung
  • Online-Mehrspielermodus

Contra

  • starker "Gummiband-Effekt"
  • nicht neutrale Item-Verteilung
  • Grafik und Sound könnten besser sein
  • Wettkampfmodus nur mit Teams

Kommentarezum Artikel