Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - 13th Century: Death or Glory : Historisch genaue Mittelalterschlachten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fünf Völker, fünf Kampagnen

Jede Kampagne lässt euch die Schlachten eines der mächtigen Völker Europas durch das gesamte 13. Jahrhundert nachspielen. Russland kämpft sich 1216 durch einen blutigen Bürgerkrieg und muss sich später dem übermächtig gewordenen Deutschen Orden stellen, der die westlichen Grenzen bedroht, was in der vernichtenden Niederlage der Ordensritter am zugefrorenen Peipus-See gipfelt. Doch auch im Osten sieht es nicht besser aus. Die Reiterhorden des Dschingis Khan schicken sich an, Europa zu erobern, nachdem sie große Teile Asiens unter ihren Einfluss gebracht hatten und nun an die russischen Grenzen stoßen.

Frankreich führt einen blutigen Kreuzzug im Languedoc, der mit der Vernichtung der Katharer endet. Doch größere Probleme macht King John von England, der das Angevinische Reich wiederherstellen will. Aber auch die Engländer haben es nicht leicht. Ein Bürgerkrieg und Aufstände in Wales und in Schottland unter William „Braveheart“ Wallace lassen die Inseln nicht zur Ruhe kommen.

Das Deutsche Reich ist zersplittert. Kleinkriege um die Krone bestimmen den politischen und militärischen Alltag. Erst der Staufer Friedrich II. kann das Reich wieder vereinen. Am Ende des 13. Jahrhunderts ergreifen dann die Habsburger die Macht im Deutschen Reich. Doch auch die Mongolen mischten in der europäischen Geschichte dieses Jahrhunderts mit. Zwar erlangten sie nie politische Macht, konnten sich aber in großen Teilen Osteuropas für eine gewisse Zeit etablieren. 

Kommentarezum Artikel