Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Anno 1800: Keim der Hoffnung : Der Auftakt zu Season Pass 4 ist da

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr auf echte Herausforderungen im Szenario steht und unbedingt alles mitnehmen wollt, was das Endlosspiel zu bieten hat.

Spart es euch, wenn...

… ihr mit Szenarios nichts anfangen könnt und euch ein paar Quality-of-Life-Features nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Fazit

Christian Merk - Portraitvon Christian Merk
Entspannteres Endlosspiel und bockschweres Szenario

Die neuen Mechaniken im Endlosspiel und das Szenario „Der silberne Käfig“ sind nun also der Startschuss in den Season Pass 4 von Anno 1800. Ausgegebenes Ziel von Ubisoft Mainz ist es, die Neue Welt mehr in den Fokus zu rücken und den Spielern dort endlich neue Inhalte zur Verfügung zu stellen. Der erste DLC Keim der Hoffnung erfüllt dieses Versprechen durchaus. Dank der Hacienda musste ich meine bestehende Insel in meiner laufenden Partie grundlegend umplanen, Gebäude abreißen und neu bauen, damit ich den Radius des neuen Gebäudes optimal nutzen kann.

Zudem machen die neuen Funktionen das Spiel und die Versorgung der Neuen Welt mit Luxusgütern sehr viel einfacher. Ich darf dort jetzt auch Mais anbauen und den Konsum meiner Bewohner so stark reduzieren, dass ich gar nicht mehr in die Bredouille komme, die Güter könnten einmal ausgehen. Ist einmal alles platziert und ausgebaut, spielt sich die Neue Welt praktisch wie von selbst und rückt schnell wieder in den Hintergrund.

>> Endlosspiele: 10 Games, die kaum einer beendet hat <<

Allerdings bildet der aktuelle DLC lediglich den Auftakt der vierten Season-Welle. Zwei weitere sollen noch folgen und unter anderem Luftschiffe sowie eine neue Bevölkerungsstufe liefern.

Ganz anders hingegen das Szenario: Das trieb mich regelrecht zur Verzweiflung. Die Bevölkerung mit begrenzten Mitteln und Anbauflächen zufriedenzustellen und unter diesen erschwerten Bedingungen dennoch kontinuierlich wachsen zu lassen, entpuppte sich als wahre Herausforderung. Allem voran weil im Hintergrund unaufhörlich die Uhr bedrohlich dem Liefertermin für die nächste Ladung entgegen tickt. Dass meine Untergebenen dann auch noch aus Unmut auf die Barrikaden gehen, war alles andere als hilfreich. Verzweiflung pur - aber im positiven Sinne. Denn die regelmäßige Hektik und ständige Anspannung bilden eine willkommene Abwechslung zum harmonischen Einerlei des Endlosspiels.

Überblick

Pro

  • neues forderndes Szenarios
  • frische Inhalte für die neue Welt
  • Produktionen können effizienter gestaltet werden

Contra

  • nach Einrichtung der Hacienda gerät die neue Welt wieder in den Hintergrund
  • nimmt einiges an Herausforderungen aus dem Endlosspiel

Kommentarezum Artikel