Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Battlefield 4 : Das Schlachtfeld auf Next Gen

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Levolution?

Zehn Karten, sechs Spielmodi und als neues Feature das Frostbyte-3-angetriebene Levolution-System. Levolution bedeutet, dass sich die Level dynamisch verändern lassen. Da werden Brücken gesprengt, Hochhäuser fallen um oder Schiffe werden plötzlich auf die Karte geschoben und dienen als Levelerweiterung. Die Veränderungen der Level beeinflussen dabei den Spielverlauf.

Spielbar ist der Mehrspieler mit bis zu 64 Spielern – zumindest auf Next-Gen-Konsolen und PC. Current-Gen-Konsolen bekommen gerade einmal die Hälfte der Spieler auf die Karten. Und da sind sie dann auch, die Battlefield-Momente. C4 an den von einem Kumpel gefahrenen Panzer gepackt, via Headset abgesprochen, wo er die rollende Bombe hinfährt, und dann eine komplette feindliche Übermacht wegsprengen. Das rockt! Ab in den Helikopter, das gesamte Squad bei sich, über das Feindgebiet und Panzer ausschalten. Erfahrungspunkte sammeln, Level erschließen und die Karte Stück für Stück erobern. Oder eben verteidigen. Teamwork ist der Schlüssel, auch bei Battlefield 4.

Commander Next Gen

Teamwork ist natürlich auch das, was den Spaß bei Battlefield 4 ausmacht. Funktioniert die Absprache mit den Team-Mitgliedern nicht, ist man schnell auf sich allein gestellt und hat überhaupt keinen Spaß mit dem Spiel. Für Einzelgänger empfiehlt sich also weiterhin eher Call of Duty oder eben der Deathmatch-Modus. Die teambasierten Spielmodi brauchen eben genau das – ein Team. Dazu gibt es nun den Commander-Modus, der einen Spieler in die Rolle des Commanders versetzt und ihm unterschiedliche Möglichkeiten der Unterstützung seiner Truppen bietet.

Auf PC und Next Gen sieht das Spiel weitaus besser aus als auf Xbox 360 und PlayStation 3. Gerade die Next-Gen-Fassungen wischen mit ihren Current-Gen-Pendants den Boden auf. Insgesamt ist das Paket aus Einzel- und Mehrspieler bei Battlefield 4 richtig dick. Durch das Levelsystem, die über die kommenden Monate veröffentlichten Zusatzinhalte und die tollen, abwechslungsreichen Karten ist Spielspaß garantiert. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth

Im Einzelspieler rockt man das Teil einmal durch, danach reizt es überhaupt nicht mehr. Battlefield 4 ist reiner Mehrspielerspaß. Gerade die Next-Gen-Versionen sehen fantastisch aus und bieten durch das Mehr an Mitspielern auch mehr Spaß. Aktuell ist es so, dass man bei Xbox One und PlayStation 4 ab und an während des Ladebildschirms zurück auf den Bildschirm fliegt. Nicht sonderlich schlimm, aber es sollte angemerkt werden. Durch die Premium-Mitgliedschaft und die bereits jetzt angekündigten Download-Inhalte wird das Spielvergnügen natürlich verlängert. Ich persönlich wünsche mir, dass Electronic Arts jedes Jahr ein Battlefield veröffentlicht. Abwechselnd ein Bad Company mit geiler (und lustiger!) Kampagne und ein Battlefield für den Mehrspielerpart. Das wäre klasse.

Überblick

Pro

  • fantastischer Sound
  • sehr gute deutsche Sprachausgabe
  • Frostbite-3-Engine
  • grafische Glanzlichter (z. B. Regen)

Contra

  • Geschichte lahm und ersetzbar
  • ohne passendes Team kein Tiefgang im Mehrspieler
  • künstliche Level- und Weggrenzen
  • technische Probleme (Bugs)

Kommentarezum Artikel