Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Buzz!: Quiz TV : Endlich online quizzen

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Auch wenn die TV-Quoten von Günther Jauch nicht mehr so gut wie früher sind, zeigen sich die Deutschen weiterhin als Quiz-Fans. Sony hat vor einigen Jahren mit 'Buzz' ein Spiel erschaffen, das neben dem originellen Buzzer-Controller einen umfangreichen Fragenkatalog und witzige Spielmodi bot. Auf der PS3 soll dieser Erfolg jetzt fortgesetzt werden.

Es war der Charme von 'Buzz' auf PS2, der dafür sorgte, dass man gemütlich mit bis zu vier Spielern auf der Couch sitzen und spaßig-verrückte Quiz-Runden im TV-Stil absolvieren durfte, sich gegenseitig Punkte klauen und natürlich am Ende den Wissensprotz küren konnte. Eine reine Abarbeitung der Fragen wäre natürlich zu trocken. Deswegen wurden die Spiele in diverse Runden unterteilt, in denen die Aufgaben immer wieder auf andere Art und Weise gelöst werden mussten. Das war abwechslungsreich und machte Spaß. Mal war die Zeit der größte Gegner, dann wieder der Nebenmann, der eine Torte werfen durfte. Nur eines fehlte 'Buzz' bislang immer: Ein richtiger Online-Modus. Dieser Makel wird mit 'Buzz!: Quiz TV' für die PlayStation 3 ausgebessert. Doch was taugt die Online-Quizzerei?

Alleine online spielen

Um es kurz zu machen: Das Ergebnis ist enttäuschend. Doch der Reihe nach: Entweder man tritt gegen völlig Fremde an oder lädt Freunde zu einer Runde ein. Nachdem sich jeder Spieler seine Figur, den passenden Dress und einen Signalton ausgesucht hat, kann es auch schon losgehen. Dabei fällt sofort auf, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, die Länge der Runden und den Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Auch offline fehlen diese Optionen. Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, mit den anderen Spielern zu kommunizieren. Gerade das ist jedoch einer der Faktoren, die 'Buzz' zu einem Spaßgaranten gemacht hatten. Man konnte sich gegenseitig necken und für blöd erklären. Wer online spielt, starrt nur noch gebannt auf den Fernseher und versucht krampfhaft nicht zu verlieren. Da sollte man dann doch besser offline bleiben und wieder Freunde zu Knabberkram und Drinks einladen.

Immerhin - und das wurde auch immer als die große Neuerung und wichtigstes Feature gepriesen - dürfen wir eigene Quizfragen erstellen und fremde Fragerunden ausprobieren. Klingt auf dem Papier auch ganz toll, aber die Umsetzung ist so simpel und schlampig, dass wir bitter enttäuscht wurden. Maximal acht Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten bietet die passende Webseite zum Erstellen. Das ist lächerlich wenig und wir dürfen auch keine besonderen Spielmodi wählen, Bilderrätsel einbauen oder Fragen mit multiplen Antwortmöglichkeiten verwenden. Warum?! Acht Fragen sind so superschnell abgearbeitet, dass es fast als Zeitverschwendung erscheint, die Runde überhaupt zu beginnen. Und dann gilt immer nur der schnellste Finger. Keine Tortenschlacht, keine Punkte als Einsatz oder Ähnliches. Langweilig!

Wo sind die vielen Spielmodi?

Bei den Spielmodi wartet auch schon das nächste Ärgernis. Die Tortenschlacht gibt es immerhin noch, wenn auch nur bei Offline-Partien, aber andere nette Spielchen, wie die Reise um die Welt oder das Pferderennen, wurden gestrichen. Auch die Finalrunde auf dem heißen Stuhl gibt es nur offline im Solomodus oder im Multiplayer-Part. Online zählt nur, wer am Ende die meisten Punkte hat. Immerhin kann man sich so in die Bestenlisten eintragen. Des Weiteren kann man gegen Bezahlung im PSN-Store neue Fragenpakete mit Schwerpunktthemen herunterladen.

Was bleibt also am Ende? Die kabellosen Buzzer sind eine tolle Bereicherung, endlich kein Kabelsalat mehr. Die grafische Aufmachung war nie der wichtigste Punkt der Reihe und geht einmal mehr in Ordnung. Der Fragenkatalog scheint umfangreich zu sein, doch die Schwierigkeit der Fragen schwankt stark zwischen „Das weiß doch jedes Kind" und „Damit gewinnst du eine Million beim Jauch". Themengebiete gibt es sehr viele, aber die wenigen Spielmodi lassen Abwechslung vermissen und wo zur Hölle ist die Assistentin, die immer die Spiele erklärt hat? Auch sie ist der Schere zum Opfer gefallen. Wenn das die neue Art von Sony ist, Raum für weitere Zusatzpakete zu lassen, dann müssen wir sagen: Pfui, schämt euch.

Nachtrag: Wir wurden darauf hingewiesen, dass man online zwar nur acht Fragen auf einmal in einem Quiz erstellen, aber bis zu zehn Runden in ein Paket zusammen fassen kann. Diese Option haben wir leider auf der Webseite übersehen und entschuldigen uns. Das macht dann also 80 Fragen, die man dann nur mit dem Spielmodus "Der schnellste Finger" spielen kann. Spannend.

Fazit

von Dennis Hartmann
'Buzz! Quiz TV' liegt schon seit ein paar Wochen vor dem Verkaufsstart bei uns in der Redaktion. Wir haben aber mit Absicht so lange mit einem Test gewartet, weil die Online-Funktionen nicht getestet werden konnten. Vom Offline-Spiel waren wir schon ein bisschen enttäuscht, weil lieb gewonnene Spielmodi weggefallen sind. Aber der Online-Modus wirkt nicht bis zum Ende durchdacht und schnell hingeschludert. Acht Fragen für eigene Quizrunden sind lächerlich wenig und dazu können wir diese auch nicht einmal vernünftig ausarbeiten, eigene Bilder hochladen oder dergleichen. Zudem können online auch nur vier Spieler antreten, was den Modus „Sofa gegen Sofa“ eigentlich vom Namen her sinnlos erscheinen lässt. Es hält ohnehin nur einer den Buzzer und der Rest der versammelten Mannschaft schaut zu. Nein, nein, 'Buzz!: Quiz TV' für die PS3 ist in fast jeder Hinsicht ein Schritt zurück im Vergleich zu den Vorgängern.

Überblick

Pro

  • umfangreicher Fragenkatalog
  • abgedrehte Charaktere
  • kabellose Buzzer
  • Onlinemodus
  • eigene Quizrunden erstellen

Contra

  • kein wählbarer Schwierigkeitsgrad
  • keine Wahl der Spiellänge
  • weniger Spielmodi
  • keine Assistentin mehr
  • eigen erstellte Fragen nur mit einem Spielmodus
  • keine Kommunikationsmöglichkeit mit Online-Gegnern

Kommentarezum Artikel