Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Modern Warfare 2 : Droht Activision die Klage eines Hotels in Amsterdam?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Ein in Call of Duty: Modern Warfare 2 auftauchendes Hotel könnte für Activision Blizzard zum Boomerang werden, denn ein echtes Hotel scheint genau deswegen nun eine Klage in Betracht zu ziehen.

Ein Hotel in Amsterdam könnte sich womöglich bald in einem Rechtsstreit mit Activision Blizzard wegen Call of Duty: Modern Warfare 2 befinden. Grund: Zwar hat ein Hotel im Spiel einen anderen Namen, die Architektur des Gebäudes ist aber deutlich zu erkennen und gleicht dem Hotel in Amsterdam - und das wurde offenbar nicht im Vorfeld abgestimmt.

Konkret geht es um das The Conservatorium Hotel in Amsterdam, das über den unfreiwilligen Spielauftritt des eigenen Gebäudes sichtlich unglücklich ist. Die In-Game-Version im aktuellen Call of Duty heißt zwar Breenbergh - vermutlich um Copyright-Problemen hinsichtlich des Namens aus dem Weg zu gehen - der Look im Spiel macht aber deutlich, dass es sich um genau eben dieses Hotel handelt.

Gegenüber de Volksrant hat sich deswegen nun der Hotel-Manager Roy Tomassen geäußert und betont: "Wir haben von dem Fakt Kenntnis genommen, dass das Conservatorium Hotel  unerwünscht Teil des neuen Call of Duty ist. Ganz generell unterstützen wir keine Spiele, die augenscheinlich die Nutzung von Gewalt fördern. Das Spiel reflektiert unsere Werte in keiner Art und Weise und wir bedauern unsere offensichtliche und unerwünschte Beteiligung im Spiel."

In dem Artikel heißt es weiter, dass das Hotel noch nicht abschließend entschieden hat, was es als Nächstes tun will. Offenbar hat man aber auch nicht ausgeschlossen, womöglich rechtliche Schritte aufgrund des unerlaubten und unerwünschten Auftrittes im Spiel einzuleiten, zumal auch Architektur sowohl in Europa als auch in den USA urheberrechtlich geschützt werden kann.

Activision hat es scheinbar versäumt, das Hotel für den Auftritt sowohl in der Kampagne als auch in der Multiplayer-Map um Erlaubnis zu fragen - und das könnte nun ein Nachspiel haben.

Call of Duty: Modern Warfare II - Felix' Eindruck von der Kampagne

Nach Jahren der Pause hat Felix mit Call of Duty: Modern Warfare II mal wieder eine Kampagne der Reihe gespielt. Hat sie ihn abgeholt oder ist die Luft einfach raus?

Kommentarezum Artikel