Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Cold Zero : Cold Zero

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Cold Zero
Widerstand ist zwecklos.

Ihr könnt von den getöteten Gegnern Ausrüstung erhalten, die ihr in euerem Inventar verstauen oder auch zum Kämpfen verwenden könnt. Das erweist sich als sehr hilfreich, da die Munitionsreserven bei der Vielzahl der Gegner sehr schnell aufgebraucht sind. Das Spiel hat für den Helden eine Vielzahl an verschiedenen Waffen im Angebot, von der Pumpgun bis zur Uzi ist da wirklich alles dabei. Auch Health-Packs könnt ihr finden, oft die letzte Rettung vor dem Scheitern der Mission.
Nebenbei sammelt ihr am besten noch allen Schmuck ein, der sich findet, denn schließlich will die nächste Waffe auch irgendwie finanziert werden. Ein wenig Rollenspielcharakter kommt auch noch ins Spiel, denn John gewinnt ständig an Erfahrung hinzu, die ihr dann in Fertigkeiten umwandeln könnt. So könnt ihr seine Kampftechniken mit verschiedenen Waffen verbessern, ihn körperlich widerstandsfähiger machen oder auch seine Schleich-Fähigkeit verbessern. Allerdings solltet ihr euch hier bereits auf eine bestimmte Entwicklungsrichtung konzentrieren, denn ein Söldner, der alles ein wenig, aber nichts richtig kann, wird sich im Spiel später doch sehr schwer tun.

Cold Zero
In Ruhe shoppen gehen, echter Luxus.

Grafik und Steuerung
Ihr seht den Ablauf der Aktion von schräg oben, was dafür sorgen soll, dass ihr die maximale Übersicht in dem oft recht unübersichtlichen Gelände behaltet. Denn wenn ihr einem Gegner einmal unvorbereitet in die Arme lauft, dann kann es schon vorbei sein. Das Spielmenü befindet sich am unteren Bildschirmrand und sorgt dafür, dass jede Option mit der Maus gewählt werden kann. Somit könnt ihr auch ohne die natürlich vorhandenen Hotkeys auskommen. Allerdings sind diese oft doch wichtig, da es einfach zu lange dauert, mit der Maus bestimmte Funktionen auszuführen, wie zum Beispiel das Nachladen der Waffe. Die Grafik des Spiels ist relativ schön gemacht und kommt mit einigen peppigen Effekten daher, wie zum Beispiel donnernden Explosionen. Leider ist in der Preview-Version die Ansicht nur etwas kompliziert drehbar, aber im endgültigen Spiel wird alles frei dreh- und zoombar sein.
Auch der Sound ist stimmig, besonders die englische Sprachausgabe klingt einfach mal wieder richtig gut. Bleibt zu hoffen, dass dies auch in der deutschen Version so sein wird.

 

Fazit

von Wolfgang Korba
'Cold Zero' bietet spannende Aktion, kombiniert mit hohen Anforderungen an euer taktisches Geschick. 'Commandos' im Rambostil sozusagen, denn ihr tretet alleine gegen die Gegnerschar an. Mit einer guten Grafik und einer relativ funktionalen Steuerung ausgestattet, macht das Spiel nach einigen erfolglosen ersten Versuchen richtig Spaß. Besonders hervorzuheben ist die Fülle der vorhandenen Waffen und das einem Rollenspiel sehr ähnliche Aufstiegssystem des Helden. Für verhinderte Spezialagenten und Söldner unter euch mit Sicherheit eine gute Wahl als Geschenk zu Nikolaus.  

Kommentarezum Artikel