Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Commandos: Strike Force : Commandos: Strike Force

  • PC
  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Kampagne 1: Französischer Widerstand

Mission 5: Widerstand

Die 12. Panzerdivision ist unterwegs nach Petaux. Ihr Stoßtrupp muss ihren Vormarsch verzögern. Wenn sie die Stadt erreicht, könnten die Deutschen unsere Pläne ernsthaft behindern. Wir müssen ihre Panzer sabotieren und ihre Kampfkraft damit schwächen.

Missionsziele:
1. Befreien Sie den französischen Arzt.
2. Stehlen Sie den Sprengstoff-LKW.
3. Töten Sie Major Görlitz.

Bonusziele:
1. Deaktivieren Sie die Generatoren.
2. Neutralisieren Sie die Division.
3. Sabotiert auf dem Bahnhof die Weiche.
4. Legt auf dem Bahnhof das Stellwerk lahm.

Zeitrahmen: 50 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

In dieser Mission steuert ihr ausschließlich den Spion und müsst für die französische Widerstandsbewegung gleich drei gegensätzliche Ziele in der von der Wehrmacht besetzten Stadt erfüllen. Am besten ihr beginnt mit dem Befreiungseinsatz für den französischen Arzt, da ihr während dieser Mission sehr einfach in den Besitz einer Unteroffiziersuniform gelangt, was die restlichen Aufgaben vereinfacht.

Befreien Sie den französischen Arzt
Commandos: Strike Force
Verlasst den Unterschlupf der Resistance und folgt dem gepflasterten Weg in Richtung Stadtzentrum. Bleibt vor dessen erster Kurve stehen und wartet im Verborgenen, bis sich der Unteroffizier von eurer Position wegbewegt. Folgt ihm unbemerkt und erdrosselt ihn mit der Klaviersaite. Legt seine Uniform an und ihr könnt im Schutze des militärischen Ranges unbehelligt bis zum Vorplatz des Krankenhauses marschieren. Achtet dort auf den patrouillierenden Unteroffizier (siehe Screenshot) und betretet das Hospital durch den Lieferanteneingang des rechten Gebäudeflügels.
Commandos: Strike Force
Passiert die karg ausgestatteten Räume und ihr erreicht eine provisorische Funkstation, die von einem Unteroffizier bedient wird. Schleicht euch an ihn heran und erdrosselt ihn. Der Weg zum Treppenhaus ist nun passierbar und ihr könnt die erste Etage betreten. Biegt dort direkt nach links ab und geht damit dem Unteroffizier, der dort auf der rechte Seite steht, aus dem Weg. Die westliche Seitentreppe führt euch schließlich in das zweite Stockwerk. Tötet den Soldaten, der euch am Ende der Stufen erwartet, mit der Klaviersaite und begebt euch in die Nähe des 'Stuhllagers'. Der Zugang zum restlichen Bereich der Etage wird durch einen Gestapo-Mitarbeiter und zwei Landser, die ihn flankieren, versperrt. Jetzt müsst ihr euch in Geduld üben. Linst um die Ecke, um die Laufwege des Gestapo-Offiziers auszukundschaften. Wartet, bis er sein Blickfeld auf die Holztüre richtet und dort stehen bleibt (siehe Screenshot), um euch unbemerkt an ihm vorbei in den Raum mit den roten Wänden zu schleichen. Er führt euch direkt zu dem Zimmer, in dem der Arzt gefangen gehalten wird.
Commandos: Strike Force
Nach einer kurzen Zwischensequenz findet ihr euch am Fuße der Treppe zum 2. Stockwerk wieder und müsst den Weg säubern, um die sichere Flucht des Arztes zu gewährleisten. Geht die Stufen halb nach unten und wartet, bis der wachhabende Soldat das Gespräch mit seinem Unteroffizier beendet und in den Schlafräumen nach dem Rechten sieht. Schleicht euch just in diesem Moment an ihn heran und tötet ihn mit der Klaviersaite. Verfahrt nach demselben Muster mit dem Unteroffizier, der seinen Blick stur auf das pompöse Treppenhaus richtet. Lasst Dr. Villeneuve nun bis zum Raum mit den roten Wänden nachziehen und betreten mit dem Spion das nächste Zimmer, wo ihr den vor sich hin dämmernden Soldaten tötet.
Commandos: Strike Force
Die Holztüre in diesem Raum führt nach draußen. Schaut durch das Schlüsselloch und wartet, bis sich der Wachmann von ihr wegbewegt. Öffnet dann die Türe und tötet den Soldaten wie gehabt mit der Klaviersaite. Geht die Treppe nach unten und kümmert euch um den Landser, der nach der Explosion hinter der Steinmauer Deckung sucht. Lasst den Arzt nachziehen und folgt der Gasse um die Ecke, wo euch zwei Soldaten und ein Unteroffizier den Weg versperren. Sie durchsuchen gerade die Häuser der Anwohner, um die Urheber des Sprengstoffattentats aufzuspüren. Sie sind abgelenkt und für euch entsprechend leichte Beute. Wählt die schallgedämpfte Pistole aus und erledigt die drei jeweils mit einem gezielten Kopfschuss, um den Weg passierbar zu machen. Tötet dabei zuerst den Unteroffizier und kümmert euch dann um die beiden Soldaten.
Commandos: Strike Force
Tarnt euch anschließend wieder mit der Uniform des Unteroffiziers und folgt der engen Gasse. Erdrosselt den patrouillierenden Landser und geht weiter bis zur Steintreppe. Folgt dem wachhabenden Soldaten, wenn er diese nach oben geht, und tötet ihn mit der Klaviersaite. Die Stufen führen euch direkt zur Hauptstraße. Biegt, dort angekommen, nach links ab und folgt ihr bis zur Apotheke, wo zwei weitere Soldaten Wache schieben. Tötet sie nacheinander in einem unbeobachteten Moment mit der Klaviersaite und trefft anschließend den Arzt am Ausgang der Gasse. Folgt ihm, bis er sich erneut versteckt, um von den deutschen Truppen nicht entdeckt zu werden. Geht in Richtung des gelben Pfeils auf der Mini-Map und beobachtet, wie ein Wehrmachtssoldat ein Mitglied der Resistance abführt. Folgt ihnen und ermordet den Waffenträger im Schutze des Schattens.
Commandos: Strike Force
Der Weg zum geheimen Unterschlupf des französischen Widerstandes wird jetzt noch von einem verbliebenen Soldaten versperrt. Sucht ihn auf und nehmt ihn mit der schallgedämpften Pistole oder der Klaviersaite aus dem Spiel. Abschließend gilt es noch, die beiden Deutschen, die sich direkt vor dem Versteck aufhalten, zu eliminieren. Erwürgt nacheinander den Soldaten am Gartentor und den am Eingang zum Unterschlupf. Dann ist der Weg für Dr. Villeneuve frei und das erste Missionsziel somit abgeschlossen.

Schalten Sie die Generatoren ab

Commandos: Strike Force
Verlasst nach der anschließenden Zwischensequenz das geheime Versteck der Resistance und marschiert in eurer Uniform zu dem großen Versorgungsturm, in dem sich die beiden Generatoren befinden. Stoppt vor dem Torbogen und schleicht euch ganz vorsichtig an dem Gestapo-Offizier (siehe Screenshot), der am Brunnen steht, vorbei und betretet das angeschlossene Verwaltungsgebäude über den Kellereingang an dessen westlicher Seite. Geht anschließend nicht die Treppe nach oben, sondern biegt nach rechts ab und folgt dem Gang so lange, bis er vor einer Holztüre endet. Öffnet sie und ihr betretet den Generatoren-Raum. Jetzt habt ihr leichtes Spiel: Erdrosselt den wachhabenden Soldaten und sabotiert die beiden Maschinen. Einsatzziel abgeschlossen.

Neutralisieren Sie die Garnison

Commandos: Strike Force
Um die Garnison, die sich in dem gleichen Gebäudekomplex befindet wie die beiden Generatoren, zu neutralisieren, müsst ihr das Luftversorgungssystem mit einer Gasgranate verseuchen. Verlasst dazu den Generatorenraum und geht die Treppe, die sich neben dem Kellereingang befindet, in das Erdgeschoss nach oben. Wartet am Durchgang zum Haupteingangsbereich ab, bis der Unteroffizier in Richtung der großen Schrankuhr geht. Folgt ihm unbemerkt und erdrosselt ihn. Biegt dann in den Seitengang rechts ein. Hinter der ersten Türe auf der linken Seite befindet sich die Waffenkammer. Betretet sie und eignet euch die Gasgranaten samt zugehöriger Maske an.
Commandos: Strike Force
Geht jetzt den Weg, den ihr eben hergekommen seid, zurück und gelangt über die Treppe in die erste Etage des Gebäudes. Wartet dort zunächst ab, bis die beiden Soldaten in ihrem Quartier verschwinden, und setzt dann die Gasmaske auf. Hinter dem Mauervorsprung befindet sich ein hochrangiger General. Rollt eine Granate in seine Richtung, um ihn lautlos auszuschalten. Zieht anschließend seine Uniform an und betretet von seinem Büro aus das kleine Seitenzimmer, in dem sich der Globus befindet. Werft nun noch eine Gasgranate in die grün markierte Lüftungsanlage und das Einsatzziel ist abgeschlossen.

Stehlen Sie den Sprengstoff-LKW

Commandos: Strike Force
Verlasst das Gebäude durch den Kellereingang und biegt nach links ab, um nach einem erfrischenden Fußmarsch durch die engen Gassen des Ortes direkt zum Bahnhof zu gelangen. Dort sollt ihr nun plötzlich nicht mehr einzig und alleine den Sprengstoff-LKW stehlen, sondern zudem die deutsche Versorgung sabotieren, indem ihr Weiche und Stellwerk deaktiviert. Begebt euch also zunächst zum linken oberen Ende der Karte. Dort befindet sich das Bahnwärterhäuschen, in dem ihr die Weiche verstellen könnt. Betretet es und geduldet euch so lange, bis der wachhabende Soldat durch das Fenster im Westen blickt und der diensthabende Unteroffizier das Funkgerät bedient (siehe Screenshot). Tötet die beiden jetzt nacheinander mit der Klaviersaite und sabotiert dann unbehelligt die Weiche.
Commandos: Strike Force
Als Nächstes gilt es nun, das Stellwerk zu lahmzulegen. Dazu muss die entsprechende Vorrichtung im Bahnhofsgebäude zerstört werden. Den Bahnhof betretet ihr dabei am besten über die LKW-Garage. Der Haupteingang wird nämlich von zwei Offizieren gleichzeitig bewacht und ist daher so gut wie unpassierbar. Ignoriert dort zunächst den Lastwagen, den ihr später stehlen müsst, und geht die Treppenkonstruktion nach oben. Schreitet durch die offene Türe und geht an der Verwaltungsstelle vorbei geradeaus nach draußen. Über die kleine 'Brücke' (siehe Screenshot) gelangt ihr schließlich in den Bahnhof. Wenn euch der rauchende Offizier den Übergang versperrt, müsst ihr unter Umständen so lange warten, bis er seine Zigarettenpause beendet hat, und könnt erst dann vorrücken. Folgt ihm unbemerkt an seinen Schreibtisch und erdrosselt ihn, sobald er sich in seine Karten vertieft. Nehmt nun noch den Unteroffizier, der die Vorrichtung wartet, mit der Klaviersaite lautlos aus dem Spiel und ihr könnt in aller Ruhe das Stellwerk sabotieren.
Commandos: Strike Force
Kehrt nach der ansprechenden Zwischensequenz dem Tatort den Rücken zu und geht zur LKW-Garage zurück. Wie ihr feststellen werdet, wird der Lastwagen gut bewacht. Einerseits von den drei Soldaten, die den LKW beladen, andererseits von den zwei Wachmännern, die auf den beiden höher gelegenen Ebenen ihrem Dienst nachgehen. Damit ihr das Fahrzeug unbemerkt stehlen könnt, müsst ihr alle sichtbaren Feinde lautlos ausschalten. Beginnt dabei mit den beiden Landsern, die auf den Laufstegen patrouillieren (fangt mit dem Soldaten ganz oben ab), und kümmert euch anschließend um die drei Männer auf dem Erdboden. Folgt dazu den beiden Landsern jeweils in die Ecke, wenn sie eine neue Ladung holen (siehe Screenshot) und setzt sie dort unbemerkt außer Gefecht. Erledigt jetzt noch den Unteroffizier und ihr könnt mit dem LKW verschwinden.

Töten Sie Major Görlitz

Commandos: Strike Force
Kehrt nach der Cutscene zum Stadtzentrum zurück und folgt dem auf der Karte verzeichneten Weg zum Bordell, wo sich Major Görlitz mit einigen auserwählten Kameraden amüsiert. Geht dabei durch das nebenstehende Haus, um das verschlossene Tor, das den Zugang zur geheimen Gasse versperrt, zu umgehen. Nachdem der neue Spielabschnitt geladen wurde, erhaltet ihr den Zusatzauftrag, wonach ihr den Alarm des Bordells deaktivieren müsst. Sucht dazu die markierte Stelle auf der Karte auf (siehe Screenshot) und geht die lange Holztreppe bis zu dem Unterstand nach oben, um dort den Unteroffizier lautlos zu töten. Wartet als Nächstes, bis sich der Offizier, der sich im Inneren des Aussichtsturms befindet, von der Eingangstüre wegdreht, und schleicht dann die restlichen Stufen nach oben. Erdrosselt den auf dem Zugang patrouillierenden Soldaten und pirscht euch dann langsam an den Offizier heran. Tötet ihn mit der Klaviersaite und verfahrt genauso mit dem Landser, der apathisch aus dem Fenster schaut. Deaktiviert den Alarm und begebt euch in Richtung Bordell.
Commandos: Strike Force
Nehmt den kleinen Umweg über das Lagergebäude gegenüber in Kauf, um dem Gestapo-Offizier am Hauptplatz aus dem Weg zu gehen. Das Freudenhaus selbst könnt ihr ruhig über den Haupteingang betreten. Euch wird dank der Uniform sowieso niemand aufhalten. Folgt dem Gang geradeaus ins Innere des Gebäudes und wählt schon einmal eure schallgedämpfte Pistole aus. Biegt rechts in das Zimmer ein und richtet den Gestapo-Offizier und den Landser jeweils mit einem sicheren Kopfschuss hin, noch bevor sie wissen, wie ihnen geschieht. Schlüpft anschließend in die Uniform der Geheimen Staatspolizei. Verlasst den Raum durch die Tür im Norden und geht langsam die Treppe nach oben. Ignoriert dort den Offizier, der sich mit der Prostituierten vergnügt, und schleicht euch am Gestapo-Mann vorbei, sobald er euch den Rücken zudreht.
Commandos: Strike Force
Über die Treppen gelangt ihr schließlich ins nächste Stockwerk. In das Stockwerk, in dem sich Major Görlitz aufhält. Folgt dort einfach dem Gang zu der gelben Markierung auf der Karte. Öffnet die Tür und tötet den Major mit drei gezielten Treffern in die Brust. Flieht nach der Cutscene durch das offene Fenster und lasst euch vom Dach des Bordells auf das unter euch gespannt Tuch fallen. Vergesst nicht, eure Uniform wieder anzulegen und verlasst den Tatort anschließend scheinbar teilnahmslos, so wie ihr hergekommen seid. Trefft abschließend eure Mitstreiter ein letztes Mal im Unterschlupf der Resistance und die Mission ist abgeschlossen.

Kommentarezum Artikel