Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Corsair K70 RGB PRO : Moderne Technik im klassischen Gewand

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Bei Corsair-Tastaturen kann man sich im Grunde sicher sein, dass man zwar einen Haufen Geld bezahlt, dafür aber auch vernünftige Qualität und verlässliche Technik bekommt. Damit hat sich der Hersteller über Jahre einen Namen gemacht und der Erfolg von Tastaturen wie der K70 beweist das eindrucksvoll. Selbige hat nun erneut einen Refresh erhalten, nennt sich nun K70 RGB PRO und kostet satte 199,99 Euro. Damit liegen wir natürlich im High-End-Segment und die Tastatur muss da einiges beweisen.

Dass Corsair hinsichtlich der Verarbeitung der Tastaturen weiterhin keine Kompromisse macht, wird bereits beim Auspacken der K70 RGB PRO klar. Wie gewohnt, bekommt ihr eine derart robuste Tastatur, dass man versucht ist, damit Nägel in die Wand zu kloppen. Ein robuster Kunststoff-Body, dazu der beinharte Alurahmen … passt. Dass Corsair der K70 nun auch noch Double-Shot PBT-Tastenkappen verpasst hat, setzt dem Ganzen die Krone auf. Da nutzt sich so schnell nichts ab.

Ebenfalls zum Paket gehört eine Handballenablage, die per Magnet befestigt wird und zudem über zwei Führungsnasen verfügt. Zusammen mit den großflächigen Anti-Rutsch-Gummis steht die Tastatur damit wie festgenagelt auf dem Schreibtisch, nimmt allerdings mit 444 x 166 x 40mm auch einiges an Platz ein. Der Anschluss erfolgt über ein USB-C auf USB-A-Kabel, allerdings musste dafür der USB-Passthrough dran glauben. Und: da der USB-C-Port versenkt ist, passt nicht jedes Kabel, falls ihr es mal austauschen wollt.

Bei der K70 handelt es sich um eine Vollformattastatur, die allerdings auf separate Makrotasten verzichtet. Dafür findet ihr links oben drei Taster für Profilwahl, Beleuchtungshelligkeit und Windows-Tasten-Lock. Oben rechts befinden sich dedizierte Tasten zur Mediensteuerung, Mic-Mute sowie ein Lautstärkeregler, denen dieses Mal qualitativ deutlich mehr Liebe zuteil wurde. An der Rückseite gibt es zudem noch einen Turniermodusschalter mit Arretierung, der auf einfarbige Beleuchtung umschaltet und unzulässige Funktionen sperrt.

Was die Schalter angeht, so setzt Corsair erneut auf Cherry und bietet die K70 RGB PRO mit den linearen Cherry MX Red, sowie den flinken Cherry MX Speed Silver. Beides lineare Schalter, die vor allem fürs Zocken gedacht sind. Dass Corsair ein Herz für ambitionierte Spieler und E-Sportler hat, wird auch beim Innenleben klar, das mit der größten Überarbeitung aufwartet.

Die K70 RGB PRO hat nämlich die AXON-Technologie spendiert bekommen. Selbige bietet 8.000-Hz-Hyperpolling und 4.000-Hz-Tastenscanning, was einer Reduzierung der Eingabeverzögerung von den zumeist üblichen 1 ms auf 0,25 ms ermöglicht. Für den Normalspieler dürfte das eher weniger von Belang sein, aber im E-Sport, wo es um Sekundenbruchteile geht, kann dies durchaus von Vorteil sein. Dass die Tastatur dazu über N-Key-Rollover und Anti-Ghostung verfügt, ist dabei eigentlich selbstverständlich.

Konfiguriert wird die Tastatur erneut mittels der iCUE-Software, die zwar etwas komplex zu bedienen ist, dafür aber ein umfangreiches Repertoire an Features bietet, von aufwendiger RGB-Beleuchtung über Makros bis hin zu Tastenbelegungen und Profilen für ausgesuchte Spieler. Dank 8 MB Speicher könnt ihr bis zu 50 Profile bunkern und per Knopfdruck abrufen.

Im praktischen Einsatz leistet sich die K70 RGB PRO erwartungsgemäß keine Aussetzer. Die Tastatur reagiert flink auf die Eingaben, die bewährten Cherry-Switches funktionieren präzise. Ein kleines Manko konnten wir allerdings doch feststellen und das ist fast schon ein Corsair-Signature: Einige Tasten, allen voran die Leertaste, weisen einen deutlichen Hall beim Anschlag auf. Das ist kein Beinbruch, aber es ist verwunderlich, dass dies bei Corsair-Tastaturen immer wieder auftritt.

Kommentarezum Artikel