Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Trotz Problemen enorm erfolgreich

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

2020 war ein bewegtes Jahr für CD Projekt RED, mit viel Licht und noch mehr Schatten. Aber der Kasse hat das alles nicht geschadet, denn Cyberpunk 2077 war einer der erfolgreichsten Rollenspiel-Launches aller Zeiten - trotz aller Bugs.

Der Release von Cyberpunk 2077 war und ist eine wechselhafte Geschichte. Auf der einen Seite steht ein tolles Spiel, auf der anderen eins der größten Bug-Disaster seit langem. Selbiges sorgte sogar dafür, dass das Spiel achtkantig aus dem PlayStation Store flog und bis heute noch nicht wieder aufgenommen wurde, trotz verschiedener Patches und Updates für das Rollenspiel.

Das ändert aber nichts daran, dass CD Projekt RED finanziell offenbar ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 hingelegt hat - trotz der Probleme und wegen Cyberpunk 2077. In einer Vorabmeldung zum am 22. April anstehenden Finanzbericht für das Jahr 2020 vermeldet das polnische Entwicklerstudio durchweg gute Zahlen.

Demnach wurden satte 562,5 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt bei einem Nettoertrag von 303,5 Millionen US-Dollar. Die finale Bestätigung der Zahlen steht zwar noch aus, aber sie zeigen deutlich, dass  CD Projekt RED trotz der Misere um den Release sehr von dem Titel profitiert hat. Zum Vergleich: 2019 wurde gerade mal ein Viertel des Umsatzes erzielt und nur ein Bruchteil des Nettoertrags.

Cyberpunk 2077 konnte vor allem durch seine starken Verkäufe zum Launch punkten, angetrieben von unzähligen Vorbestellungen. Schon zum Launch konnten 13 Millionen Exemplare verkauft werden, somit einer der erfolgreichsten Launches der Rollenspielgeschichte. Kaum auszumalen, wie die Zahlen aussehen würden, wenn Sony das Spiel nicht aus dem Store geworfen hätte. Ein Grund mehr, warum CDPR weiter an den Korrekturen zum Spiel arbeitet und darauf abzielt, dass es sich noch weitere Jahre gut verkaufen wird.

Spiele, die so nie hätten erscheinen dürfen - Verbuggte Spiele zum Launch

Das Spiele zum Release ein paar Bugs haben, ist leider schon fast Standard. Doch manche sind so verbuggt, dass sie quasi unspielbar sind. Wir haben euch ein paar Spiele rausgesucht, die so nie hätten erscheinen dürfen.

Kommentarezum Artikel