Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Darksiders: Wrath of War : Endzeit-Stimmung auf PS3 und X360

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die vier Reiter der Apokalypse sind nicht gerade gern gesehene Gestalten, schließlich kündigen sie den Weltuntergang an. In ’Darksiders: Wrath of War’ schlüpft man allerdings in die Rolle eines dieser biblischen Endzeitboten und stürzt sich in einen Krieg zwischen Dämonen und Engeln.

Die vier Reiter der Apokalypse sind ein Teil des Neuen Testaments und werden als Unheilsbringer, als Boten des nahenden Weltuntergangs angesehen. Dieser scheint in THQs 'Darksiders' bereits gekommen zu sein und ihr übernehmt die Rolle von „War“, einem dieser legendären Reiter. Leider wurde War seiner Kräfte beraubt, während sich Dämonen und Engel auf der verwüsteten Erde bekriegen. Ziel ist es nun, die verlorenen Fähigkeiten wiederzuerlangen, eine Verschwörung aufzudecken und herauszufinden, was mit den anderen drei Reitern passiert ist. Unterstützung erhalten die Entwickler vom Comiczeichner Joe Madureira (u. a. Marvel), der beim Design der Charaktere die Feder in der Hand hält. Das uns gezeigte Zwischenergebnis ist ziemlich abgefahren, denn die Gestaltung der Dämonen und riesigen Bossgegner ist außerordentlich gelungen.

Mythos meets Moderne

'Darksiders' ist ein Action-Adventure im Stil von 'God of War' oder 'Devil May Cry' und besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen. Zum einen ist da eine große, frei begehbare Stadt, in der neue Aufgaben angenommen, Gegenstände gehandelt und neue Sachen freigeschaltet werden können. Gekämpft wird hier nicht, denn dafür muss War eine der vielen anderen Areale betreten. In der uns gezeigten Version handelte es sich um eine stark zerstörte U-Bahn-Anlage inklusive großem Bahnhof. Dort haben es sich die Dämonen gemütlich gemacht und sollen nun von War vertrieben werden. Da man mit bloßen Fäusten nicht weit kommt, kann der Held auf mythische wie auch moderne Waffen zurückgreifen. Darunter ein großes Schwert, das wie ein Bumerang geworfen werden kann, oder ein Maschinengewehr. Aber auch die Umgebung wird in die Kämpfe mit eingebunden. Herumstehende Autos werden beispielsweise angehoben und als Wurfgeschosse missbraucht.

Zu Fuß oder auf dem Pferd

Neben dem Schwertkampf oder dem Geballer mit modernen Waffen kann War auch in den Nahkampf gehen, Gegner ergreifen und in einer Button-Smashing-Orgie gekonnt zu Boden ringen. Finishing Moves geben den angeschlagenen Konkurrenten den Rest. Unverzichtbar sind mittlerweile interaktive Quick-Time-Events. Auch 'Darksiders' wird dieses Feature bieten, wenn man zum Beispiel Waggons zur Seite schieben oder einem riesigen Tentakelmonster ausweichen muss. Viel mehr Beispiele konnte man uns leider noch nicht zeigen. Dafür hat das Spiel aber noch ein weiteres Ass im Ärmel: Reiter würden so nicht heißen, wenn sie nicht einen treuen Gaul an ihrer Seite hätten. So darf der Spieler auf ein sehr starkes Pferd aufsitzen und darauf kämpfen oder sehr weite Sprünge absolvieren. Wie man uns während der Präsentation sagte, wird man leider nicht zu jeder Zeit auf dem Klepper reiten können.

Ein bisschen Rollenspiel darf ebenfalls nicht fehlen. So baut man die zwölf verlorenen Fähigkeiten nach und nach wieder auf, um War zu der Killermaschine zu entwickeln, die er einst gewesen ist. Wir hätten euch gern mit mehr Informationen versorgt, doch leider gab die gezeigte Version noch nicht viel mehr her. Auch von der Stadt wurde nichts gezeigt. Ein Mehrspielermodus ist leider nicht geplant, dafür werden neue Inhalte zum Download angeboten.

Fazit

von Dennis Hartmann
'Darksiders' befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, sodass uns noch nicht allzu viel gezeigt werden konnte. Immerhin sieht die Grafik schon sehr hübsch aus und das Design der Dämonen ist gelungen. Um sich von der starken Konkurrenz abzuheben, fehlt aber noch das gewisse Etwas. Mehr als ein „Befriedigend“ kann im Moment nicht gegeben werden, weil die Präsentation inhaltlich dafür zu schwach war.

Kommentarezum Artikel

Darksiders Warmastered Edition
Gamesplanet.comDarksiders Warmastered Edition17,95€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen