Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Deponia Doomsday : Die Komplettlösung zum Daedalic Adventure

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Paradox City, die Gegenwart ... eine davon

Es folgt eine kleine Sequenz und sowohl die junge als auch die alte Goal, McChronicle und natürlich Rufus können sich gerade noch vor den Fewlocks in eine Scheune retten. Ihr gelangt jetzt in einen Bildschirm, der viergeteilt ist. Benutzt als Erstes mit der jungen Goal zuerst die Walze und danach die Zange. Anschließend schafft ihr mit McChronicle Platz auf dem Tisch. Rufus schaltet nun das Licht ein. McChronicle öffnet den Spind und nimmt erst das Drehkreuz und gleich danach die anderen Werkzeuge an sich.

Inspiziert mit der alten Goal den Tisch und bearbeitet danach das Rohr mit der Feile. McChronicle schraubt an der Zeitmaschine herum und in seinem Fensterchen klickt ihr danach das Loch an. Die junge Goal hebelt die Abdeckung auf, dadurch kann McChronicle den Motor einsetzen. Rufus schnappt sich die Reifen und McChronicle das Drehkreuz. Rufus trinkt etwas, bevor McChronicle die Säge an sich nimmt. Die alte Goal nimmt nun den Schraubendreher zur Hand und Rufus schaut sich die Panzerplatten an. Hinter ihnen findet er Chips, die er futtert.

Die alte Goal schnappt sich die Muffe, befestigt sie auf dem Rohr und fixiert alles mit dem Tape. McChronicle nimmt jetzt noch den Brenner und den Hammer aus dem Spind und schon haben die vier ihr Fluchtfahrzeug zusammengebaut. Setzt die 4-D-Brille erneut auf, auch diesmal entdeckt ihr ein Portalpotenzial. Schießt mit der Kanone darauf, um es zu öffnen. Klickt das Panzerteil unten am Bildschirm an, somit gelingt zumindest der jungen Goal und Rufus die Flucht vor den Fewlocks.

Wieder in Kuvaq

Das Portal hat euch direkt nach Kuvaq gebracht und ihr steht im Versteck des Elefanten an genau der Stelle, an der die Leiter nach oben und euch vor euren Ballon führt. Doch anstatt die Leiter hinaufzuklettern, krabbelt ihr durch einen der beiden Tunnel. Beide führen tiefer ins Versteck des Elefanten. Ihr seht noch, wie die Zeitmaschine gerade mit euch und McChronicle verschwindet. Ihr wisst also, zu welcher Zeit ihr in Kuvaq angekommen seid. Der Menschenmenge solltet ihr lieber aus dem Weg gehen, da die Leute nicht gut auf euch zu sprechen sind.

Verlasst den Bildschirm nach unten und ihr gelangt in das Bild, in dem damals Burnerts Hütte stand. Die ist bekannterweise nicht mehr da, dafür trefft ihr auf den rosa Elefanten. Doch der war nur eine Verkleidung zweier Außerirdischer, die die Zeitlinie wieder ins rechte Lot bringen wollen. Nun wisst ihr auch, wer die ganze Zeit an der Kurbel gedreht hat und euch in die Schwierigkeiten der letzten Spielstunden gebracht hat. Sammelt erst das Verstärkungsglied ein, das links vom Chronocar liegt. Dann tretet ihr gegen den Nilbot und nehmt das Drosselglied an euch, das im Geheimfach auftaucht.

Setzt es an der frei gewordenen Stelle im Chronocar ein und betätigt die Kurbel. Da ihr nach dem kleinen Zeitsprung wieder im Versteck des Elefanten steht, lauft ihr erneut durch einen der beiden Gänge. Haltet euch jetzt an der Zeitmaschine fest. Allerdings müsst ihr diese Schritte schnell ausführen. Seid ihr zu langsam, müsst ihr erneut zu Burnerts Hütte und die übrigen Schritte erneut ausführen. Wart ihr schnell genug, gelangt ihr durch das Anklammern an die Zeitmaschine wieder nach Kuvaq, diesmal aber zu der Zeit, als McChronicle gerade erst dort auftauchte.

Er fährt euch über den Haufen und ein Gespräch beginnt. Sagt ihm, dass ihr ihn so liebt, wie er ist, und er macht sich – entsetzt über seine Taten – aus dem Staub. Geht nach links, um nach Kuvaq zu gelangen. Ihr steht wieder im Bild mit Burnerts Hütte, die diesmal noch steht. Auch trefft ihr die beiden Aliens wieder, die sich dort aufhalten. Leider taucht genau jetzt der Ur-Rufus auf, der aus der Zeit vor den ganzen Zeitsprüngen stammt. Die Aliens schnappen sich beide Rufusse sowie Goal und verschleppen sie in ihr Versteck.

Nach dem Gespräch werft ihr mit dem Fuß den Shinshuma-Clux um. Das lenkt die Aliens ab und ihr könnt Blickkontakt mit Tuck aufnehmen, der inzwischen aufgetaucht ist. Sagt ihm durch Blicke, dass er die Utopianer stoppen muss. Nach dem „Gespräch“ mit Tuck wählt ihr die Antwort, dass ihr noch mehr Bedenkzeit benötigt. Gebt Tuck das Signal. Er versteht leider nicht, was ihr von ihm wollt. Sagt ihm also, dass er werfen soll. Tuck wirft und der Stromumkehrer wirbelt durch die Luft. Seid schnell und versucht ihn anzuklicken, bevor er euch trifft, denn dann werdet ihr mit einer weiteren Steam-Errungenschaft belohnt.

Der Plan geht nicht ganz auf und die Geschichte scheint ihr Ende zu nehmen, denn Rufus stürzt erneut wie im dritten Teil in seinen Tod. Doch was ist das? Plötzlich taucht Goal mit einer Zeitmaschine auf und hält euch ihre Hand hin. Greift zu, um Rufus zu retten. Leider tauchen auch die Aliens wieder auf und wollen das Seil durchsägen, an dem Goals Zeitmaschine hängt. Zieht euch nach oben, indem ihr schnell und mehrmals die linke Maustaste drückt, bis sich der grüne Kreis in der linken oberen Ecke des Bildschirms gefüllt hat.

Es folgt eine Sequenz. Ihr steht wieder in Kuvaq, diesmal in einer verschneiten Version davon. Auch Goal ist da und lebt wieder. Nehmt den Ausgang auf der rechten Seite und dreht anschließend an der Kurbel des Chronocars. Dadurch werdet ihr quasi an den Anfang des Spiels zurückgeworfen, genau an die Stelle, an der Rufus im Ballon aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann. Auch wenn ihr wisst, dass ihr die Knickerfolie benötigt, könnt ihr sie noch nicht einstecken. Geht raus und klickt die Glaspyramide mit links an. Kehrt danach in den Ballon zurück, nehmt die Knickerfolie auf und geht erneut nach draußen.

Leider zu spät, denn McChronicle fährt die Gläser schon wieder über den Haufen. Dadurch löst ihr einen neuen Zeitsprung auf, der jedoch gehörig danebengeht. Die Zeitmaschine wird zerstört und die Aliens, Goal, der alte und der junge Rufus stecken scheinbar in der Steinzeit fest. Aber nur kurz, denn plötzlich wechselt die Szene und ihr steht wieder in Goals Zimmer auf Elysium, in dessen Bad Goals Vater gerade unter der Dusche steht. Geht links durch die Tür und ihr gelangt in Goals Zimmer. Dort steht plötzlich der rosa Elefant, der euch schon ausradieren will.

Kommentarezum Artikel

Deponia Doomsday
Gamesplanet.comDeponia Doomsday1,75€ (-91%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen