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News - Destiny 2: Lightfall : Patchnotes zu Update 7.0.0.1

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Destiny 2: Lightfall startet heute Abend um 18 Uhr, wenn bei der aktuell laufenden Serverwartung nichts dazwischen kommt. Zusammen mit der Erweiterung gibt es umfangreiche Updates und dazu nun auch die Patchnotes.

Bungie lässt bei Destiny 2: Lightfall anscheinend keinen Stein auf dem anderen. Immerhin erwarten euch neben neuen Inhalten zahlreiche Überarbeitungen wie das neue Modsystem oder die neuen Loadouts. Auch mit massiven Balancing-Änderungen ist zu rechnen. Zur neuen Erweiterung gehört daher auch ein recht umfangreiches Update mit der Versionsnummer 7.0.0.1 und während ihr darauf wartet, dass die Server wieder online gehen, könnt ihr euch zumindest schon mal mit den zugehörigen Patchnotes vergnügen. Und das ist eine ganze Menge an Lesestoff:

AKTIVITÄTEN

SCHMELZTIEGEL

  • Es wurde eine Strafe für den Tausch von Exotischen Rüstungen in den Prüfungen von Osiris und der Kompetitiv-Division hinzugefügt. Wenn ihre eine andere Exotische Rüstung anlegt, wird eure gesamte Fähigkeiten-Energie in diesen Modi verbraucht.
  • Kompetitiv-Division
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Einführungs-Quest der Kompetitiv-Division die Abschlussprämie automatisch einforderte. Prämien werden jetzt erst eingefordert, wenn ihr mit Shaxx interagiert.
    • In Rift in der Kompetitiv-Division und in Showdown wurde die Wiederbelebungszeit von 2 auf 1,5 Sek. und die Wiedereinstiegszeit von 7 auf 5,5 Sek. reduziert.

VORHUT-OPS 

  • Es wurde ein Problem im Raub-Schlachtfeld: Europa behoben. Manchmal tauchte erneut eine Schwere Munitionskiste für Spieler:innen in der Bosskampf-Arena auf.
  • In den Vorhut-Ops oder Dämmerungen bestimmt die Endpunktzahl den Ruf-Multiplikator für den Abschluss der jeweiligen Aktivität. Die Multiplikatoren reichen von 1,0 (unter 30.000 Punkten) bis 7,0 (über 250.000). Außerdem haben wir die Anzahl der Vorhut-Ränge, die man für Abschlüsse erhält angepasst. Das gleiche gilt für Qualitäts-Boni für den Abschluss von Dämmerungen und für Strähnen.
  • Alle Vorhut-Karten- und -Modus-Multiplikatoren wurden komplett angepasst. Dabei war uns wichtig, dass die Punktzahl pro Stunde und nicht die Punktzahl pro Versuch ausgeglichen wird.
  • Vorhut- und Dämmerung-Strikes: Auf dem Bildschirm wurde eine Gesundheitsleiste für Bosse hinzugefügt, bei denen sie bisher fehlte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler:innen in „Die Höhle der Teufel“ zweimal kurz hintereinander dasselbe Ziel erhielten.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Vorhut-Ops-Playlist wurde erhöht – Spieler:innen können nicht mehr eine höhere Stufe als feindliche Kämpfer erreichen.
  • Der Vorhut-Ops-Playlist wurden zusätzliche rotierende Modifikatoren hinzugefügt.

SCHWIERIGKEITSSTUFEN

  • Die Schwierigkeitsstufen „Held“, „Legendär“ und „Großmeister“ wurden überarbeitet, um eine größere Herausforderung zu bieten und neue Modifikatoren zu berücksichtigen. Die Schwierigkeitsstufe „Meister“ wurde entfernt.
    • Aktivitäten mit der Schwierigkeitsstufe „Held“ haben jetzt eine weiche Grenze von + 20. Die Power-Grenze von „Legendär“ ist + 30 und von „Großmeister“ + 40. Jede hat ein skalierendes Kampfdelta. Das bedeutet, dass man in der Aktivität unter dem Level bleibt, wodurch ein „reibungsloserer“ Übergang zu „Spitzenreiter“ geschaffen wird.
  • Die meisten Held-/Legendär-/Großmeister-/Spitzenreiter-Aktivitäten bieten jetzt die Möglichkeit, „überladene“ Waffen für erhöhten Schaden zu benutzen. Welche Waffen überladen sind, wird durch eure Saison-Artefakt-Freischaltungen und Aktivitätsmodifikatoren bestimmt.
  • Elementar-Versengen und -Brennen wurden ersetzt und in eingehende und ausgehende Komponenten aufgeteilt: „Bedrohungen“ und „Wogen“. Schadensboni für Wogen und Überladungen sind nicht stapelbar.

RAIDS UND DUNGEONS

  • Rüstungsteile aus „Sog der Habsucht“ auf der Schwierigkeitsstufe „Großmeister“, „Dualität“ und „Säule der Wächterin“ droppen mit höheren Werten.

UI/UX

  • Lightfall-Titelbildschirm
    • Der Titelbildschirm in Lightfall hat ein visuelles und akustisches Update erhalten.
  • Hüter-Ränge
    • Die Benutzeroberfläche von Destiny 2 wurde aktualisiert und zeigt nun den Hüter-Rang der Spieler:innen an.
  • Orbit-Bildschirm
    • Es wurde eine Schaltfläche hinzugefügt, mit der man direkt auf das Reise-Menü zugreifen kann.
  • Triumph-Tab → Reise-Menü
    • Bei der Entwicklung der Funktion „Hüter-Ränge“ nutzte das Team die Gelegenheit, den Tab „Triumphe“ zu aktualisieren und neu zu benennen, um die Reise unserer Spieler:innen durch Destiny 2 besser zu veranschaulichen.
    • Viele der Änderungen werden sofort sichtbar sein, aber einige sind auch etwas unauffälliger:
      • Ein Zugangspunkt, um Details über die von euch gesendeten und erhaltenen Wertschätzungen einzusehen.
      • Ein zusätzlicher Zugangspunkt für Saisonale Herausforderungen.
    • Siegel werden nicht mehr in zwei Kategorien unterteilt – Siegel und Titel – sondern nur noch in Titel.
    • Um die Informationen zu bündeln, wurden sowohl die Triumphe als auch die Titel in eigene Subscreens verschoben.
      • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Titel über den Subscreen aus- und abzurüsten, anstatt den Detail-Bildschirm öffnen zu müssen.
  • Wertschätzungen
    • Wertschätzungen können gegen Ende der meisten Aktivitäten verschickt und empfangen werden.
    • Bedienungshilfen
      • Überall, wo Wertschätzungen angezeigt oder vergeben werden können, werden die Farbenblindheitspräferenzen der Spieler:innen respektiert.
        • Das gilt auch für die VFX in der Nachspielstatistik.
  • Nachspielstatistik
    • Die Nachspielstatistik wurde aktualisiert, um die neuen Wertschätzungen zu integrieren und einige Funktionen zu aktualisieren.
    • Die Nachspielstatistik besteht jetzt aus zwei Tabs, dem Bildschirm mit den Wertschätzungen und der Punktetabelle.
    • Die Ruf-Anzeige wurde vereinfacht und wird nun oben rechts auf der Punktetafel-Seite angezeigt.
    • Ihr könnt jetzt während des Countdowns zum Missionsende auf die Nachspielstatistik zugreifen, indem ihr den Nav-Modus öffnet. Wenn du die Taste gedrückt hältst, gelangst du immer noch zum Navigator.
      • Aber wenn der Countdown für das Missionsende aktiv ist, kann der Nav-Modus nicht mehr geöffnet werden. Anstelle des Nav-Modus wird stattdessen die Nachspielstatistik geöffnet.
  • Ritual-Rang-Tooltips
    • Die Rang-Tooltips wurden aktualisiert, sodass alle Rang-Tooltips jetzt einen Strähne-Tracker enthalten. Außerdem haben wir einen Abschnitt hinzugefügt, der alle Ruf-Rangpunkte der Spieler:innen anzeigt.
  • Zielverfolgung
    • Die Zielverfolgung wurde ausgeweitet:
      • Es können bis zu drei Hüter-Rang-Ziele verfolgt werden.
      • Es können bis zu sechs Ziele verfolgt werden, die nicht zu den Hüter-Rang-Zielen gehören.
    • Updates für den Nav-Modus:
      • Es wurde eine Registerkarte hinzugefügt, in der die verfolgten Hüter-Rang-Ziele angezeigt werden.
      • Verfolgte Ziele, die sich nicht auf bestimmte Hüter-Rang-Ziele beziehen, werden in Gruppen zusammengefasst.
      • Die Zielverfolgung ist jetzt in mehrere Abschnitte im Reise-Menü aufgeteilt.
      • Der Hüter-Ränge-Abschnitt zeigt speziell die verfolgten Hüter-Rang-Ziele an.
      • Alle Ziele, die verfolgt werden können, aber nicht zu den Quests gehören, werden unter dem Zugangspunkt „Saisonale Herausforderungen“ angezeigt.
    • Die automatische Zielverfolgung der Hüter-Ränge ist automatisch aktiviert.
      • Auf diese Weise sollen die Spieler:innen sofort auf Ziele hingewiesen werden, an denen sie arbeiten können, um ihren Hüter-Rang zu erhöhen.
      • Ihr könnt diese Funktion im Reise-Menü umschalten, wenn euch die manuelle Zielverfolgung lieber ist.
    • Bei verfolgten Saisonalen Herausforderungen wird die Art der Herausforderung im Tooltip auf dem Zielverfolgungs-Bildschirm angezeigt.
  • Sammlungen
    • Einige Zugangspunkte sind vom „Triumphe“-Tab zum „Sammlungen“-Tab gewandert:
      • Lore
      • Waffenbaupläne & Katalysatoren
      • Medaillen
      • Stat-Tracker
    • Die Anzahl der sichtbaren „kürzlich entdeckten“ Gegenstände wurde erhöht.
  • Wegpunkte
    • Rechtecke sind out. Kreise sind in.
    • Hüter-Ränge ersetzen Saisonpass-Level für Hüter.
  • Urkunden
    • Um zu verdeutlichen, welche Hüter-Rang-Urkunden saisonal sind, ist das untere Ende aller Saisonalen Urkunden jetzt blau – auch die auf dem Bildschirm für Saisonale Herausforderungen.
  • Händler
    • Bei den Ritual-Händlern im Turm (Zavala, Shaxx, der Vagabund, Banshee-44, Saladin, 14. Heiliger) gibt es jetzt Hilfe-Tooltips, die das Kernritual und den Ruf beschreiben und auch einige der weniger sichtbaren Features erklären.

QUALI-UPDATES UND PROBLEMBEHEBUNGEN

  • Charakter-Bildschirm
    • Der Währungsbesitz auf dem Charakter-Bildschirm wurde entfernt.
  • Clans
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Hawthorne-Symbol auf der Turm-Karte nicht regelmäßig pulsierte, wenn ein Clan-Engramm verfügbar war, das eingefordert werden konnte.
  • Übersicht
    • Der Kontrast zwischen den Namen der Spieler:innen und den Hintergrundfarben in der Übersicht wurde verbessert.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Fußzeile des Navigator-Bildschirms aktualisiert wurde, wenn Spieler:innen in der Übersicht ihren Status änderten.
  • Einstellungen
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Einstellungen beim Verlassen eines Untermenüs geschlossen wurden.

GAMEPLAY UND AKTIONEN

RÜSTUNG

  • Der Rüstungsenergietyp wurde entfernt. Rüstungen verfügen jetzt über Rüstungsenergie ohne einen bestimmten Typ, und alle Mods verwenden diese Energie, wenn sie ausgestattet sind.
  • Rüstungsmods, die vorher auf dem Waffen-Archetyp basierten, basieren jetzt auf dem Waffen-Schadenstyp.
  • Die meisten Rüstungsmods, die auf einem Waffenschadens-Typ basieren, haben auch eine Version, die mit diesem harmoniert. Die Kosten sind deutlich reduziert, wenn der Schadenstyp der Waffe mit dem Schadenstyp eures Fokus übereinstimmt.
  • Die Kosten für Rüstungsmods wurden allgemein gesenkt.
  • Die Kampfstil-Mod-Fassung wurde abgeschafft und bei allen Rüstungsteilen durch eine zusätzliche Fassung für Mods ersetzt, die mit dem jeweiligen Rüstung-Slot verbunden sind (Helm, Panzerhandschuhe, usw.).
  • Die Rüstungsmods „Mit Licht aufgeladen“ und „Elementarquelle“ wurden zu einem einzigen System zusammengeführt: Rüstungsladung.
    • Spieler:innen, die das Rüstungsladung-System nutzen, können bis zu drei Rüstungsladung-Stapel auf einmal erhalten (bis zu sechs Stapel, wenn sie Aufgeladen-Mods haben).
    • Eine Sphäre der Macht aufzunehmen, gewährt 1 Stapel Rüstungsladung.
    • Viele Mods, die früher Elementarquellen erzeugten oder direkt Stapel von „Mit Licht aufgeladen“ gewährten, wurden umgewandelt, um stattdessen Sphären der Macht zu erzeugen.
    • Mods, die einen dauerhaften Vorteil gewähren (wie z. B. „Quelle der Weisheit“), gewähren diesen Vorteil jetzt, solange ihr Stapel von Rüstungsladung habt. Diese Mods bewirken, dass die Rüstungsladung-Stapel alle 10 Sek. zerfallen.
    • Einige überflüssige Mods wurden abgeschafft, wenn sich ihre Wirkung mit den Effekten eines bestehenden Mods überschneiden.
    • Einige Rüstungsmods (z. B. die Kickstart-Mods und die meisten Mods, die durch die Verwendung eines Finishers ausgelöst werden) nutzen jetzt das Rüstungsladung-System.
    • Einige der Funktionen der Elementarquellen und der dazugehörigen Mods wurden in die Fokus-Fragmente und die neuen Effekte „Feuer-Sprite“ und „Leere-Durchbruch“ verschoben.
  • „Kriegsgeist-Zellen“ wurden entfernt.
  • Saison-Artefakt
    • Das Freischalten eines Perks im Saison-Artefakt gewährt diesen Perk jetzt direkt dem Charakter (falls relevant); man muss also nicht mehr einen Rüstungsmod ausrüsten, um den Effekt eines Artefakt-Perks zu erhalten.
    • Spalte 2 des Artefakts schaltet jetzt mehrere Mods mit reduzierten Kosten pro Knoten frei.
    • Die maximale Anzahl an freigeschalteten Perks wurde auf 12 reduziert.
    • Das Zurücksetzen eurer Auswahl im Saison-Artefakt ist jetzt kostenlos.
    • Ihr müsst die Taste nicht mehr eine Sekunde lang gedrückt halten, um einen Artefakt-Perk freizuschalten; ein einziger Tastendruck schaltet den Perk jetzt frei.
  • Die Bonus-Fassung der Kunstvollen Rüstung wurde in eine Fassung umgewandelt, mit der ein beliebiger Wert eines Rüstungteils um +3 erhöht werden kann.
  • Die Höhe der Schadensreduzierung durch den Wert „Belastbarkeit“ im PvE wurde angepasst. Auf Stufe 10 liegt die Schadensreduzierung jetzt bei max. 30 % (40 % in Saison 19). Die Progression der Schadensreduzierung über die Stufen hinweg wurde angepasst, um den niedrigeren Belastbarkeits-Stufen einen größeren relativen Wert zu verleihen.
  • Bei den Rüstungsmods, die Belastbarkeit gewähren, wurden die Rüstungsenergiekosten auf 4 (+10 Belastbarkeit) und 2 (+5 Belastbarkeit) erhöht.
  • Der Perk „Stolz des Eisernen Lords“ wurde zu allen Eisenbanner-Rüstungssets von Saison 8 bis heute hinzugefügt.
  • Änderungen an Exotischer Rüstung
    • Khepris Stachel: Wenn ihr einem Feind mit einer Rauchbombe Schaden zufügt, erhaltet ihr jetzt „Wahre Sicht“. Wenn ihr eine nicht gezündete Rauchbombe auf dem Schlachtfeld habt und nicht durch eine Rauchbombe unsichtbar gemacht wurdet, erzeugt ihr Energie im Nahkampf deutlich schneller.
    • Herz des innersten Lichts: Die Buff-Dauer für ermächtigte Fähigkeiten im PvE wurde von 10 auf 5 Sek. reduziert. Die Regeneration von Bonus-Klassenfähigkeiten während der Ermächtigung wurde sowohl im PvE als auch im PvP auf +25 % pro Stapel reduziert (vorher waren es +150 % bzw. +38 %).
      • Diese Änderung soll es schwieriger machen, im PvE einen 2-fachen Ermächtigung-Bonus zu erhalten und beizubehalten, und die Gesamtmenge an Bonus-Fähigkeiten-Energie zu reduzieren. Das Ziel ist, dass „Herz des innersten Lichts“ in fähigkeitsorientierten Builds stark bleibt und gleichzeitig anderen Exotischen genügend Raum gibt, um ebenfalls glänzen zu können.
    • Die „Kanonenschützen“ bewirken nun, dass Ziele, die durch ihren Sprengstoff beschädigt werden, zerrissen werden, wenn sie von einem Strang-Jäger eingesetzt werden.
    • „Chromatisches Feuer“ wurde aktualisiert und funktioniert jetzt mit Strang.
    • „Mantel der Kampfharmonie“ wurde aktualisiert und funktioniert jetzt mit Strang.
    • „Braue der Wahrheit“ wurde aktualisiert und funktioniert jetzt mit Strang.
    • „Felwinters Helm“ löst einen schwachen Ausbruch von Strang-Nahkämpfen aus.
    • „Klauen des Ahamkara“ gewähren keine zusätzliche Nahkampfladung, wenn sie für einen Strang-Fokus ausgerüstet sind.
  • Rüstungen, die ihre Farbe und ihr Aussehen je nach gewähltem Fokus ändern, wurden aktualisiert und funktionieren nun auch mit Strang. Das betrifft:
    • Sonnenwende-Rüstungssets aus 2020, 2021 und 2022.
    • Antaeus-Schutzausrüstung und Ornamente.
    • Kein Plan B und Ornamente.

WAFFEN

  • Build-Crafting-Anpassungen
    • Resonanzelemente wurden entfernt.
    • Die Kosten für Build-Crafting-Komponenten wurden durch Standardwährungen wie Glimmer und Verbesserungskerne ersetzt.
    • Tiefenblick wird jetzt nur noch bei Waffen angezeigt, für die ein Bauplan zum Freischalten verfügbar ist.
    • Tiefenblick wurde bei bestehenden Waffen, für die kein Bauplan zum Freischalten verfügbar ist, entfernt.
    • Auch das Tiefenblick-Einstimmen wurde herausgenommen. Ihr könnt also die Waffe sofort extrahieren oder zerlegen, um den Bauplan zu erhalten.
  • Fehlerbehebungen: Build-Crafting
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Kosten für einen gecrafteten Perk der Königsfall-Waffen „Widerstand von Yasmin“ und „Pein von Merain“ doppelt so hoch waren.
  • Verschiedene Waffen-VFX wurden aktualisiert, um verschiedene Bugs und Leistungsprobleme zu beheben.
  • Der korrekte Ton für Feldgeschmiedete Schrotflinten wurde wiederhergestellt.
  • Rotes Fadenkreuz ist jetzt auf PC aktiviert.
  • Linear-Fusionsgewehre
    • Der Schaden gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge wurde um 15 % reduziert.
      • „Schläfer-Simulant“ und „Der Königinnenbrecher“ sind davon nicht betroffen.
  • Maschinengewehre
    • Der Schaden wurde um 10 % erhöht.
    • Reservemunition wurde bei Inventarstatus 0 um 50 % und bei Inventarstatus 100 um 20 % erhöht.
  • Schwere Granatenwerfer
    • Der Schaden gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge wurde um 20 %, gegen schwache Feinde um 40 % erhöht.
    • Die Projektilkollision wurde verbessert, wodurch es etwas einfacher ist, Treffer zu landen.
    • Der Explosionsradius wurde um 1 m erweitert.
    • Dies gilt nicht für den Parasiten.
  • Schrotflinten
    • Die Größe des Fadenkreuzes bei der Schrotflinte ändert sich nun proportional zum Streuwinkel.
    • Zugehöriger Hinweis: Das Fadenkreuz beim Feuern aus der Hüfte mit „Legende von Acrius“ ist jetzt etwas repräsentativer für den (sehr großen) Streuwinkel.
  • Kinetikwaffen
    • Der Schadensmultiplikator der Kinetischen Primärwaffe wurde gegen ungeschützte Kämpfer von 1,05 auf 1,1 erhöht.
    • Der Schadensmultiplikator der Kinetischen Spezialwaffe wurde gegen ungeschützte Kämpfer von 1,05 auf 1,15 erhöht.
    • Stasiswaffen im Kinetik-Slot haben nicht mehr den 5 % Schadensbonus gegen ungeschützte Ziele im PvE.
  • Exotische
    • Der Königinnenbrecher
      • Verwendet jetzt Arkus 3.0-Blenden.
      • Der Schuss heftet sich jetzt an Feinde in der Nähe.
    • Verfallenes Abbild
      • Der Slam-Angriff in einer Transmutationssphäre wird jetzt unterdrückt.
    • Leviathan-Hauch
      • Wendet jetzt Instabilität auf Einschläge aus perfektem Ziehen an.
      • Der Schaden wurde von 396 auf 442 erhöht. Das ermöglicht wieder den 1-Treffer-Kill bei allen Supers im PvP.
      • Der Schaden gegen Champions wurde um 30 % erhöht.
    • Eintausend Stimmen
      • Jede Explosion verursacht nun 10 + 5 Versengen-Stapel (mit „Glut der Asche“).
    • Sonnenschuss
      • Explosionen beim Kill verursachen nun 10 + 5 Versengen-Stapel.
    • Polaris-Lanze
      • „Perfekte Fünfte“-Schüsse verursachen jetzt 40 + 20 Versengen-Stapel anstelle eines benutzerdefinierten Brandes.
    • Doppelschwänziger Fuchs
      • „Solar-Rakete“ wendet nun 60 + 30 Versengen-Stapel anstelle von Brennen an.
    • Prometheus-Linse
      • Dem Katalysator wurde der Perk Weißglühend hinzugefügt.
    • Große Ouvertüre
      • Der Katalysator wurde auf die Nutzung von Arkus-Blenden umgestellt.
    • Der Mantikor
      • Ein Hüftfeuer-Fadenkreuz-Element wurde hinzugefügt, das die aktuellen Stapel des Anti-Schwerkraft-Repulsors anzeigt.
    • Traktorkanone
      • Ein Crash wurde beseitigt, der auftrat, wenn die Traktorkanone auf große Gruppen von Stasis-Kristallen abgefeuert wurde.
    • Der Vierte Reiter
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Schaden dieser Waffe unbeabsichtigt um 20 % verringert wurde.
    • Donnerlord
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Blitze dieser Waffe euch oder eure Teamkameraden beeinträchtigen konnten.
  • Perks
    • Diese Perks wurden aktualisiert, damit sie mit Strang funktionieren:
      • Osmose
      • Goldener Dreispitz
      • Elementarkoppler
        • Gewährt +20 Effektivität in der Luft (+25 für den verbesserten Perk).
    • Rückspulgeschosse
      • Angepasst, um mit Waffen zu funktionieren, die nicht aus dem „Gläserne Kammer“-Raid stammen.
    • Kühne Klinge
      • Deaktiviert sich nicht mehr, wenn das Fortbewegungstempo höher als 35 m/s ist.
      • Deaktiviert sich korrekt nach einem einzigen Nahkampfschlag.
      • Der Buff für die Basissprungdistanz wurde von 2 auf 1,8 reduziert.
      • Der Abzug für die Sprungdistanz in der Luft wurde von 25 % auf 20 % reduziert.
      • Der verbesserte Perk erhöht nun die Sprungdistanz geringfügig, nämlich zurück auf 2.
    • Grelle Granaten
      • In „Verwirrungsgranaten“ umbenannt.
    • Veist-Stachel
      • Üblicherweise wurde das Magazin bei aktiviertem Perk vollständig nachgeladen, jetzt werden nur noch 25 % des Magazins nachgeladen.
    • Zen-Moment
      • Verringert jetzt auch eingehendes Zurückweichen.
      • Der Perk wurde so angepasst, dass Schüsse aus verschiedenen Archetypen den Effekt schneller verstärken.
        • 1x für Maschinenpistolen, Automatikgewehre und Maschinegewehre.
        • 1,5x für Impulsgewehre und Pistolen.
        • 2x für Handfeuerwaffen und Scout-Gewehre.
    • Gefahrenzone
      • Die Beschreibung wurde aktualisiert, um zu verdeutlichen, dass der aktive Perk auch den Eigenschaden durch die Waffe reduziert.
    • Urquell
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem dieser Perk nicht die richtige Menge an Energie gewährte.
      • Funktioniert jetzt mit Fähigkeiten, die mehrere Ladungen haben.
      • Bei Fähigkeiten mit mehreren Ladungen: Eine Fähigkeit gilt als „aufgeladen“, sobald sie eine volle Ladung hat. Sie leitet ihre überschüssige Energie in die anderen Fähigkeiten um, während die „aufgeladene“ Fähigkeit die geringste Menge erhält.
      • Der Fix für die verbesserte Version dieses Attributs wird in einem zukünftigen Patch erscheinen.
    • Kaskade-Punkt
      • Wird nicht mehr durch Nicht-Präzisionsschaden gegen geschwächte Ziele ausgelöst.

FÄHIGKEITEN

  • Die Wirksamkeit von Disziplin, Stärke und jedes Klassenfähigkeits-Stats auf die Granaten-, Nahkampf- und Klassenfähigkeiten-Regenerationsraten wurde angepasst:
    • Im Grunde entspricht der Stufe 10-Statwert jetzt ungefähr der Stufe 8 im vorherigen System.
    • Jede Stufenerhöhung bietet nun einen gleichmäßigeren Vorteil bei der Abklingzeitreduzierung der Fähigkeit, anstatt auf niedrigen Stufen stark anzusteigen.
  • Jäger
    • Super
      • Arkus-Stab
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Goldene Kanone: Meisterschütze
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Goldene Kanone: Volltreffer
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Spektralklingen
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 10,25 Min. auf 9,16 Min reduziert.
      • Sturmsammlung
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 7 auf 5 verringert.
      • Ruhe und Sturm
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 7 auf 5 verringert.
      • Klingenfeuer
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 7 auf 5 verringert.
    • Klassenfähigkeiten
      • Scharfschützen-Ausweichen
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 34 Sek. auf 29 Sek. reduziert.
      • Waghalsiges Ausweichen
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 46 Sek. auf 38 Sek. reduziert.
    • Nahkämpfe
      • Ausbalanciertes Wurfmesser
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 109 Sek. auf 137 Sek. erhöht.
      • Leichtes Messer
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 90 Sek. auf 100 Sek. erhöht.
      • Nähe-Explosionsmesser
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 100 Sek. auf 111 Sek. erhöht.
      • Klinge des Verdorrens
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 113 Sek. auf 100 Sek. reduziert.
  • Titan
    • Super
      • Chaosfäuste
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
        • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
      • Gletscherbeben
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Hammer von Sol
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 10,25 Min. auf 9,16 Min reduziert.
      • Brandhammer
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Sentinel-Schild
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Donnerkrachen
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 7 auf 5 verringert.
        • Die maximale Flugzeit wurde von 5 Sek. auf 4,5 Sek. verringert.
        • Die Größe des Schadensvolumens um die Spieler:innen wurde reduziert und weiter nach vorne vor die Spieler:innen verschoben, um die Zerstörungen im Vorbeiflug zielgerichteter zu gestalten.
        • Die Explosionsgröße gegen Spieler:innen wurde um ca. 20 % reduziert (unverändert gegen PVE-Kämpfer).
        • Der vertikale Abwärtsimpuls beginnt jetzt früher im Flug.
      • Schutz der Dämmerung
        • Maximale Gesundheit im Schutz von 13.500 auf 8.000 reduziert.
        • Der Schaden von PVE-Kämpfern gegen den „Schutz der Dämmerung“ wurde angepasst, um dies auszugleichen; generell sollte sich die effektive Gesundheit im Schutz der Dämmerung gegen PvE-Kämpfer also nicht signifikant ändern.
        • Der Schaden, den Kinetik- und Energiewaffen gegen den Schutz verursachen, wurde standardisiert. Zuvor verursachten Energiewaffen einen 2,5-fachen Schaden an Schutz der Dämmerung und Kinetikwaffen einen 1-fachen Schaden. Unabhängig von der Art des Schadens verursachen jetzt Waffen einen 1,5-fachen Schaden am Schutz.
        • Die „Panzerung des Lichts“ wurde aktualisiert, um ihre Leistung im PvP zu verringern:
          • Die maximale Gesundheit wurde von 425 auf 300 reduziert.
          • Zum Ausgleich übernimmt sie jetzt die PvE-Schadensresistenz in Höhe von 50 % von Leere-Überschild.
          • Hebt den Präzisionsschaden nicht mehr auf.
    • Nahkämpfe
      • Ballistischer Einschlag
        • Der Basis-Nahkampf der angreifenden Spieler:innen wird nun für 0,9 Sek. nach der Landung unterdrückt, sodass ein weiterer Nahkampf nicht durchgeführt werden kann, bis die Spieler:innen wieder in die erste Person zurückkehren.
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 90 Sek. auf 114 Sek. erhöht.
      • Schildexplosion
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 90 Sek. auf 114 Sek. erhöht.
      • Seismischer Schlag
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 90 Sek. auf 101 Sek. erhöht.
      • Hammerschlag
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 90 Sek. auf 101 Sek. erhöht.
      • Schildwurf
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 100 Sek. auf 91 Sek. reduziert.
    • Aspekte
      • Knockout
        • Der einfache Nahkampf-Schadensbonus gegen Spieler:innen wurde von 60 % auf 50 % reduziert.
        • Der Ganzkörper-Nahkampf-Schadensbonus gegen Spieler:innen wurde von 25 % auf 20 % reduziert.
  • Warlock
    • Super
      • Sturmtrance
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Nova-Warp
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Winterzorn
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
      • Morgenröte
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 5 auf 7 erhöht.
        • Die Wurfkosten für Super-Energie wurden von 10 % auf 6,5 % pro Hieb gesenkt.
        • Schaden gegen PvE-Kämpfer um 25 % erhöht.
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 10,25 Min. auf 9,16 Min reduziert.
      • Chaosspannung
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 7 auf 5 verringert.
      • Nova-Bombe
        • Die maximale Anzahl der Sphären, die durch das Besiegen von Zielen erzeugt werden können, wurde von 7 auf 5 verringert.
    • Klassenfähigkeiten
      • Phönix-Sturzflug
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 82 Sek. auf 55 Sek. reduziert.
        • Bei aktiver Morgenröte wird die Abklingzeit von Phönix-Sturzflug deutlich reduziert, was eine schnelle Reaktivierung ermöglicht.
        • Bei aktiver Morgenröte wurde der Detonationsschaden von Phönix-Sturzflug von 40/80 (min/max) auf 100/220 erhöht.
        • Wenn Wiederherstellung aktiviert wird, während Hitzewelle aktiv ist, dauert sie jetzt 3 Sek. (früher 1 Sek.).
    • Nahkämpfe
      • Himmlisches Feuer
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 100 Sek. auf 112 Sek. erhöht.
      • Verbrenner-Schnipsen
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 90 Sek. auf 83 Sek. reduziert.
      • Penumbra-Explosion
        • Die Basis-Abklingzeit wurde von 114 Sek. auf 101 Sek. reduziert.
    • Aspekte
      • Hitzewelle
        • Teilt den Bonus auf Effektivität in der Luft, der zuvor durch das Verbrauchen der Granate gewährt wurde, zwischen einem passiven und einem aktiven Vorteil auf:
          • Früher wurde 70 Effektivität in der Luft gewährt, wenn „Hitzewelle“ aktiv war, nachdem eine Granate konsumiert wurde.
          • Jetzt wird passiv 20 Effektivität in der Luft gewährt, wenn „Hitzewelle“ ausgerüstet ist, und zusätzlich 50 Effektivität in der Luft, wenn „Hitzewelle“ aktiv ist – insgesamt also 70 Effektivität in der Luft.
    • Granaten
      • Arkus
        • Blitzgranate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 121 Sek. auf 152 Sek. erhöht.
          • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
        • Sturmgranate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 105 Sek. auf 121 Sek. erhöht.
        • Fluxgranate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 182 Sek. auf 152 Sek. reduziert.
        • Impulsgranate
          • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
      • Solar
        • Heilende Granate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 82 Sek. auf 91 Sek. erhöht.
        • Lichtsensor-Minen-Granate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 91 Sek. auf 121 Sek. erhöht.
        • Solar-Granate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 121 Sek. auf 152 Sek. erhöht.
          • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
        • Thermitgranate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 105 Sek. auf 121 Sek. erhöht.
          • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
        • Brandsatz-Granate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 121 Sek. auf 105 Sek. reduziert.
      • Leere
        • Leere-Spitzgranate:
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 91 Sek. auf 121 Sek. erhöht.
          • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
        • Leerewall-Granate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 105 Sek. auf 152 Sek. erhöht.
          • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
        • Vortex-Granate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 121 Sek. auf 152 Sek. erhöht.
          • Der PvE-Schaden wurde um 20 % erhöht.
        • Magnetgranate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 121 Sek. auf 105 Sek. reduziert.
        • Streugranate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 121 Sek. auf 105 Sek. reduziert.
      • Stasis
        • Frühlichtfeld-Granate
          • Die Basis-Abklingzeit wurde von 64 Sek. auf 91 Sek. erhöht.
    • Leere- und die Solar-Fokusse haben jetzt neue Elementar-Essenzen:
      • Leere-Durchbruch
        • Leere-Durchbrüche werden durch eine Reihe neuer und bestehender Leere-Fragmente erzeugt und gewähren Klassenfähigkeiten-Energie beim Aufnehmen.
      • Feuer-Sprite
        • Feuer-Sprites werden durch eine Reihe neuer und bestehender Solar-Fragmente erzeugt und gewähren Granaten-Energie beim Aufnehmen.
    • Fragmente
      • Arkus
        • Funke der Resistenz
          • Die Anzahl der Feinde in der Nähe, die für die Aktivierung erforderlich sind, wurde von 2 auf 3 erhöht.
          • Die Zeit bis zur Zündung, nachdem man nicht mehr umzingelt ist, wurde von 4 Sek. auf 2 Sek. reduziert.
        • Funke des Instinkts (neu!)
          • Wenn ihr kritisch verwundet seid und dabei Schaden von Feinden in der Nähe erleidet, gebt ihr einen Stoß Arkus-Energie ab, der Ziele aufschreckt.
        • Funke der Eile (neu!)
          • Belastbarkeit, Erholung und Mobilität sind beim Sprinten deutlich erhöht.
      • Solar
        • Glut der Temperierung
          • Erzeugt jetzt zusätzlich zu seinen ursprünglichen Effekten einen Feuer-Sprite auf Solarwaffentötungen, während er aktiv ist.
        • Glut der Verfeuerung
          • Erzeugt jetzt zusätzlich zu seinen ursprünglichen Effekten einen Feuer-Sprite bei Bezwingungen durch Solar-Super.
        • Glut der Flammen
          • Erzeugt jetzt zusätzlich zu seinen ursprünglichen Effekten einen Feuer-Sprite beim Besiegen von Versengten Zielen.
        • Glut der Gnade (neu!)
          • Die Wiederbelebung eines Verbündeten gewährt euch und Verbündeten im Umkreis Wiederherstellung. Das Aufsammeln von Sonnenflimmern gewährt Wiederherstellung.
        • Glut der Entschlossenheit (neu!)
          • Todesstöße durch Solar-Granaten heilen.
      • Leere
        • Echo der Beherrschung
          • Erzeugt jetzt zusätzlich zu seinen ursprünglichen Effekten einen Leere-Durchbruch beim Besiegen von Unterdrückten Zielen.
        • Echo der Ernte
          • Erzeugt jetzt zusätzlich zu seinen ursprünglichen Effekten einen Leere-Durchbruch beim Besiegen von Geschwächten Zielen durch Präzisionsschaden.
        • Echo der Entkräftung
          • Erzeugt jetzt zusätzlich zu seinen ursprünglichen Effekten Verschlingen beim Aufheben eines Leere-Durchbruchs.
          • Ermöglicht jetzt das Aufheben von Sphären der Macht mit voller Super-Energie.
        • Echo des Stillstands (neu!)
          • Finisher-Todesstöße erschaffen eine Salve von Leere-Schaden, die Feinde im Umkreis instabil werden lässt. Das Besiegen von instabilen Zielen erzeugt einen Leere-Durchbruch.
        • Echo der Wachsamkeit (neu!)
          • Wenn ihr ein Ziel besiegt während eure Schilde aufgebraucht sind, erhaltet ihr einen vorübergehenden Leere-Überschild.
    • Fokus-Schlüsselwörter
      • Arkus
        • Aufschrecken
          • Aufschrecken-Blitzschaden betäubt jetzt Überladungs-Champions.
        • Blenden
          • Wenn ihr Unaufhaltsame Champions blendet, werden sie jetzt betäubt.
      • Solar
        • Strahlend
          • Im Strahlenden Zustand durchdringen eure Waffen jetzt auch die Schilde von Barriere-Champions und betäuben sie.
          • Anmerkung: Waffen, die bereits über einen Effekt verfügen, der wirksam gegen Champions ist (d. h. einen Artefakt-Mod, eine Anti-Champion-Eigenschaft oder die Fähigkeit, ein anderes Fokus-Schlüsselwort anzuwenden, das einen Champion betäubt), erhalten den Anti-Barriere-Effekt nicht, wenn sie Strahlend sind.
        • Entzündung
          • Unaufhaltsame Champions werden durch Entzündung-Schaden betäubt.
      • Leere
        • Flüchtige Geschosse
          • Solange ihr Flüchtige Geschosse habt, durchdringen eure Leerewaffen jetzt auch die Schilde von Barriere-Champions und betäuben sie.
          • Anmerkung: Waffen, die bereits über einen Effekt verfügen, der wirksam gegen Champions ist (d. h. einen Artefakt-Mod, eine Anti-Champion-Eigenschaft oder die Fähigkeit, ein anderes Fokus-Schlüsselwort anzuwenden, das einen Champion betäubt), erhalten den Anti-Barriere-Effekt nicht mehr durch Flüchtige Geschosse.
        • Unterdrückung
          • Wenn ihr Überladungs-Champions unterdrückt, werden sie jetzt betäubt.
      • Stasis
        • Verlangsamen
          • Wenn ihr Überladungs-Champions verlangsamt, werden sie jetzt betäubt.
        • Zersplittern
          • Unaufhaltsame Champions werden durch Zersplitter-Schaden betäubt.

KÄMPFER

  • Champions werden jetzt auch dann betäubt, wenn eine andere Animation abgespielt wird, z. B. wenn sie spawnen.
    • Dieser Fix war eine ziemlich knifflige Aufgabe, also danke für eure Geduld!
  • Die Betäubungszeit für Champions ist jetzt für alle Champions gleich.
    • Früher war dies von der Länge der Animation abhängig, was zu leicht unterschiedlichen Zeiten zwischen den Kämpfern führte.
  • Champions können jetzt mit verschiedenen Elementareffekten betäubt werden:
    • Barriere-Champions sind anfällig für:
      • Schüsse von Spieler:innen mit dem Solar-Strahlend-Buff
      • Leere: Flüchtige Geschosse
      • Strang: Zersetzende Geschosse
    • Überladungs-Champions sind anfällig für:
      • Arkus-Schreck
      • Leere-Unterdrückung
      • Stasis-Verlangsamen
    • Unaufhaltsame Champions sind anfällig für:
      • Arkus-Blenden
      • Solar-Entzündung
      • Stasis-Zersplittern
      • Strang-Binden

FINISHER

  • Die Finisher, die von Fokussen unabhängig sind, ermöglichen es jetzt, die Farbe von Strang zu ändern, wenn ein Strang-Fokus verwendet wird.
  • Die VFX für Stasis-Finisher wurden aktualisiert, um ein Farbproblem zu beheben.

GESTEN

  • Die Exotische Geste „Geister-Faustgruß“ ermöglicht es jetzt, die Farbe von Strang zu ändern, wenn ein Strang-Fokus verwendet wird.

POWER UND FORTSCHRITT 

  • Wöchentliche mächtige Prämien wurden aus der Thronwelt entfernt und in Neomuna eingebaut.

SAISON-UPDATES: ENGRAMME, ENERGIE, FOKUSSIERUNG, TRUHEN UND SCHLÜSSEL

  • Umbral-Engramme werden nicht mehr zum Fokussieren Saisonaler Waffen und Rüstungen verwendet und droppen nicht mehr im Spiel.
    • Deshalb wird es keine Saisonale Umbral-Energie mehr geben.
  • Saisonale Engramme sind ein neuer Typ von Engrammen.
    • Besucht den Saisonalen Händler, um sie zu öffnen.
    • Oder ihr könnt mehrere Saisonale Engramme ausgeben, um euch auf bestimmte Waffen oder Rüstungen zu konzentrieren.
    • Die Saisonale Fokussierung hat jetzt einen eigenen Bildschirm und kann beim Händler aufgerufen werden, indem ihr auf die Schaltfläche neben den Upgrades klickt.
      • Wenn ihr bereits in Saison 19 bei Shaxx Schmelztiegel-Engramme fokussiert habt, werdet ihr mit diesem System vertraut sein.
    • Saisonale Engramme werden beim Händler gelagert und verbrauchen somit keinen Platz im Inventar.
    • Bei einem Saisonalen Händler könnt ihr auch einen Gegenstand mit Engrammzahlen erwerben. Wenn ihr mit dem Mauszeiger über diesen Gegenstand in deinem Inventar fahrt, seht ihr, wie viele Engramme ihr für jeden Händler habt. Wenn ihr diesen Gegenstand löscht, könnt ihr ihn beim Händler erneut erwerben.
  • Wenn ihr eine Saison besitzt, werdet ihr jetzt regelmäßig mit einem Saisonalen Engramm und/oder einem Saisonalen Schlüssel belohnt, wenn ihr Aktivitäten im Spiel abschließt.
    • Diese sind in der Saison des Widerstands als Widerstand-Engramme und Widerstand-Schlüssel bekannt.
  • Die Playlist-Versionen der Saisonalen Schlachtfelder gewähren eine Truhe am Ende der Aktivität.
    • Wenn ihr bei der Öffnung der Truhe KEINEN Saisonalen Schlüssel habt, dann erhaltet ihr eine Saisonale Waffe oder -Rüstung.
    • Wenn ihr einen Saisonalen Schlüssel HABT, wird er verbraucht und ihr bekommt Folgendes:
      • ENTWEDER eine Saisonale Waffe mit Tiefenblick-Resonanz, für die ihr den Bauplan noch nicht vollendet habt, ODER ein Saisonales Rüstungsteil mit hohen Werten.
      • UND ein Saisonales Engramm.
    • Vergesst nicht, die Truhe am Ende der Aktivität zu öffnen!
    • Waffen und Rüstungen aus dem Welt-Pool droppen nicht mehr am Ende der Playlist der Saisonalen Aktivitäten.
  • Die Direct-Launch-Versionen der Saisonalen Schlachtfelder werden keine Truhen enthalten und gewähren stattdessen Waffen und Rüstungen aus dem Welt-Pool.

PLATTFORMEN UND SYSTEME

PC-PLATFORMEN

  • Unterstützung und In-Game-Einstellung zum Umschalten von NVIDIA Reflex (auf unterstützter PC-Hardware) hinzugefügt.
  • Verschiedene kleinere Quali-Probleme in den Controller-Einstellungsmenüs auf dem PC behoben.

ALLGEMEIN

  • Der Schaden durch Kollisionen ist für Hüter nicht mehr tödlich.
  • Geist-Projektionen, die ihre Farbe je nach Fokus ändern, bieten nun die Möglichkeit, die Farbe von Strang zu ändern, wenn ihr einen Strang-Fokus verwendet.

LOKALISIERUNG

  • Die Spieler:innen haben jetzt Zugang zu einer vollständigen Audio-Lokalisierung in Mandarin für alle neuen Lightfall-Inhalte, die dazugehörige Saison und die Hauptspielmodi: Schmelztiegel, Gambit und Strikes.
  • Die Synchronsprecherin für Ikora auf Deutsch wurde neu besetzt.
Destiny 2: Lightfall - Offizieller Trailer zur Veröffentlichung

Anlässlich der Veröffentlichung von Destiny 2: Lightfall gibt es hier den Trailer zum Release für euch.

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