Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo IV : Darum ist zum Open-Beta-Start mit Wartezeiten zu rechnen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Heute Abend um 17 Uhr startet die offene Beta von Diablo IV, nachdem am vergangenen Wochenende bereits die Vorbesteller an der Reihe waren. Zumindest heute müsst ihr allerdings mit Warteschlangen beim Login rechnen und das ist Absicht.

Wer die Vorbesteller-Beta am vergangenen Wochenende gespielt hat, ist zumindest am Freitag in ordentliche Wartezeiten von mehr als einer Stunde und leicht instabile Server geraten. Das hat sich relativ schnell wieder beruhigt, nachdem Blizzard an einigen Stellschrauben gedreht hat. Zumindest für den heutigen Betastart ist laut Blizzard ebenfalls mit Wartezeiten zu rechnen und das ist tatsächlich pure Absicht.

Im offiziellen Forum bestätigten die Entwickler bereits, dass vor allem heute mit Warteschlangen beim Login zu rechnen ist, ebenso in regionalen Zeiten mit erfahrungsgemäß starkem Spielerandrang. Dahinter steckt allerdings keine wirkliche Überlastung der Server, sondern Methode, um sich auf den Launch im Juni vorzubereiten.

"Das vergangene Wochenende hat uns geholfen, die zu erwartende Kapazität zu prognostizieren, und wir werden diese Kapazität nutzen, um unsere Systeme in Vorbereitung auf den Start absichtlich zu belasten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir zwar wissen, dass es frustrierend sein kann, aber wir brauchen Warteschlangen, um unsere Dienste ordnungsgemäß zu testen, und wir werden sie so gestalten, dass wir sie eine gewisse Zeit lang haben."

Blizzard warnt zugleich auch vor, dass es durchaus passieren kann, dass die Server kurzzeitig temporär offline genommen werden, um Fixes einzuspielen oder Anpassungen der Infrastruktur vorzunehmen. Sollte sich keiner drüber aufregen, immerhin ist es ein Betatest, der den Entwicklern zusätzliches Feedback und Informationen verschaffen soll und keine Good-Will-Aktion für die Spieler.

Die neue Phase der Beta startet, wie gesagt, heute Abend um 17 Uhr. Ein bisschen verwirrend ist noch, wie lange die Beta dauert. In allen Ankündigungen wird der Zeitraum 24. bis 26. März genannt, auf der deutschen Blizzard-Seite wird als Ende der Beta jedoch der 27. März um 21 Uhr aufgeführt. Lassen wir uns überraschen, ob nun schon am Sonntag oder doch erst am Montag Schluss ist.

Solltet ihr die Vorbesteller-Beta gespielt haben, könnt ihr eure Fortschritte und Charaktere fortsetzen, aber bedenkt, dass mit Druide und Totenbeschwörer nun auch zwei Klassen mehr spielbar sind. Wer noch unschlüssig ist und wissen will, was ihn in der Beta erwartet, darf gern einen Blick in unseren Bericht von der Diablo IV Beta vom vergangenen Wochenende werfen.

Diablo IV - Beta-Tagebuch: Teil #01 - Unser Start in die Welt von Diablo IV

Am Wochenende fand die Closed Beta zu Diablo IV statt. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und zeigen euch in unserem dreiteiligen Video-Tagebuch was die Beta so alles zu bieten hat

Kommentarezum Artikel