News - Dragon Age: The Veilguard : Systemanforderungen, Features auf PS5 Pro und gute PC-Nachrichten
- PC
- PS5
- XSX
Kurz vor dem Release gibt es die Systemanforderungen von Dragon Age: The Veilguard sowie weitere gute PC-Nachrichten. Auch die Features auf der PS5 Pro wurden nun bestätigt.
Nach jahrelanger Entwicklungszeit steht Dragon Age: The Veilguard endlich in den Startlöchern. Ende des Monats geht es los, dann auch auf dem PC. Im Vorfeld wurden nun die finalen Systemanforderungen des Spiels auf dieser Plattform bestätigt - und es gibt weitere gute PC-Nachrichten.
Gute Nachrichten deshalb, weil BioWare nun bestätigt hat, dass man auf den weit verbreiteten, jedoch unbeliebten Kopierschutz Denuvo verzichten wird. Das DRM-System im Kampf gegen Raubkopien steht in der Kritik, weil dieses nachhaltig Einfluss auf die Performance nehmen und diese im Spiel selbst verschlechtern soll. Michael Gamble von BioWare sagte diesbezüglich nun via Social Media, dass man den Spielern vertraue und deshalb einen Bogen um Denuvo mache. Gleichwohl heißt das aber auch: Ein Preload des RPG-Epos wird nicht möglich sein, sondern dieses steht erst zur Release-Zeit - hierzuerlande um 17:00 Uhr am 31. Oktober - zur Verfügung. Gezockt werden darf dann auch ohne EA Launcher und gänzlich offline.
Was uns nun auch zu den Systemanforderungen bringt, die in vielerlei Ausführungen mit und ohne Raytracing kommuniziert wurden und wie folgt aussehen:
Fernab des PCs wurden außerdem auch Infos bekanntgegeben, wie Dragon Age: The Veilguard auf der neuen PlayStation 5 Pro von Sony laufen wird. Das RPG-Epos bekommt dort nämlich Optimierungen spendiert, die sich in Verbesserungen sowohl des Fidelty-Modus (30 fps) als auch Performance-Modus (60 fps) äußern werden. In beiden Varianten wird die Auflösung auf der PS5 Pro höher ausfallen und diese bekommen verschiedene optimierte Bildeinstellungen spendiert.
Die Bildqualität soll allgemein dank des Einsatzes von Sonys KI-basiertem Upscaler PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) höher ausfallen und im 60-fps-Performance-Modus wird Raytraced Ambient Occlusion (RTAO) aktiviert. Letzteren Raytracing-Modus gibt es ansonsten nur im 30-fps-Fidelty-Modus auf der standardmäßigen PS5, sonst jedoch nicht im Performance-Modus.
Kommentarezum Artikel