Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 2022 : Offiziell: US-Messe fällt dieses Jahr komplett aus

    Von  |  | Kommentieren

    Die große und eigentlich wichtige US-Messe E3 war aufgrund der Pandemie auch für dieses Jahr als digitales Event angekündigt worden - doch daraus wird nun nichts. Die diesjährige Ausgabe wurde jetzt nämlich komplett abgeblasen.

    Bereits im Januar machten Gerüchte die Runde, wonach die ausrichtende Entertainment Software Association (ESA) in diesem Jahr doch auf die Ausrichtung einer digitalen Variante E3 verzichten könnte. Seit der vergangenen Nacht herrscht nun tatsächlich Gewissheit vor: Die für den Sommer geplante digitale E3 2022 fällt nun wirklich komplett ins Wasser.

    Nachdem die klassische Variante der Messe mit Vor-Ort-Ständen und Besuchern im Januar abgesagt wurde, kam das eigentlich geplante digitale Format weniger gut bei den Firmen an. Dementsprechend informierte die ESA nun augenscheinlich Entwickler und Publisher, dass das digitale Event eingestampft wird. Wenig später erfolgte auch eine Bestätigung gegenüber den amerikanischen Kollegen von Polygon.

    In einem Statement dort heißt es, dass die E3 2022 zwar ausfallen werde, die Messe im kommenden Jahr aber zurückkehren soll. 2023 soll dann wieder das klassische Format vor Ort zurückbringen. Alle Energie und Ressourcen werde man nun dafür verwenden, für ein gebührendes Comeback der Messe im nächsten Jahr zu sorgen. Die E3 soll dann wieder nach Los Angeles zurückkehren, also den üblichen Schauplatz des Events in den Zeiten vor Corona.

    2020 war die E3 aufgrund der Pandemie erstmals komplett abgesagt worden, kehrte im vergangenen Jahr 2021 dann aber als digitale Version zurück. Seiner Zeit nahmen Unternehmen wie Nintendo, Ubisoft, Xbox, Square Enix, Capcom und Warner Bros. teil. Diesem digitalen Format machte aber auch schon das Summer Game Fest Konkurrenz, das von Game-Awards-Schöfper Geoff Keighley ins Leben gerufen wurde. Eben jenes Summer Game Fest wird weiterhin im Juni stattfinden und dürfte damit Schauplatz der wichtigsten Ankündigungen in einer großen Kickoff-Show werden, die traditionell im Rahmen der E3 stattgefunden haben. Zudem setzen immer mehr Unternehmen auch auf eigene Streams und digitale Events.

    Gewinner und Verlierer der E3 2021 - Felix blickt auf die E3 2021 zurück

    Felix blickt zurück auf die E3 2021 und stellt euch seine Gewinner und Verlierer der Messe vor.

    Kommentarezum Artikel