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Preview - Far Cry 2 : Das 'GTA' der Shooter-Welt?

  • PC
  • PS3
  • X360
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Dazu sei erwähnt, dass die KI aufgrund der offenen Spielwelt nicht gescriptet oder fest positioniert ist, sondern auf Basis von Aufgaben und Bedürfnissen agiert. Man weiß also auch bei mehrfachem Spielen einer Situation nie, was einen erwartet. Gutes Erkunden im Vorfeld kann euer Leben retten und bietet euch zudem die Möglichkeit, bestimmte Hotspots, wie Fahrzeuge oder Pickups, fest auf der Übersichtskarte zu markieren.

Die Verfolgungsjagd klappte nicht so gut, der Jeep gab nach einer harten Fahrt den Geist auf, die Feinde uns dicht auf den Fersen. Noch während wir versuchten, die Karre wieder in Gang zu bringen, hatten uns die Feinde eingeholt und uns ein paar Kugeln verpasst. Gut, dass ein Freund in der Nähe war, der uns in Sicherheit brachte und etwas aufpäppelte, sodass wir zu zweit den Verfolgern den Garaus machen konnten.

Weitere Stärken und Schwächen

Zu Fuß entkommen war zu der Zeit keine Option, denn der Held ist zu Beginn durch Malaria geschwächt, welche sich auf Ausdauer und Gesundheit negativ auswirkt. Erst nach und nach könnt ihr der Krankheit entgehen, indem ihr für Zivilisten in den Regionen Aufträge erledigt, für die ihr Medikamente als Lohn erhaltet. Gespeichert wird übrigens in Safehouses. Dorthin könnt ihr euch zudem Waffen liefern lassen oder aber Zeit abwarten, zum Beispiel wenn ihr eine Mission lieber in der Nacht als am Tage absolviert. Wetter und Tageszeit sind übrigens ebenfalls voll dynamisch.

Wie gehabt zeigte sich die Grafik des Spiels ungemein beeindruckend und lief auf der Xbox 360 trotz hohen Detailgrads, animierter Vegetation und realistischer Physik der Pflanzen ungemein flüssig. Aber dass Ubisoft Montreal in Sachen Technik einiges auf der Pfanne hat, wissen wir spätestens seit dem visuell ungemein stimmigen 'Assassin's Creed'. Jedenfalls habe ich noch in keinem Shooter, 'Crysis' inklusive, stimmigere und glaubwürdigere Umgebungen gesehen. Ende des ersten Teils der Präsentation.

Landschaftsbau für Anfänger

In allen drei Versionen des Spiels - auch in den Konsolenversionen - ist ein vollständiger Editor enthalten, mit dem ihr einige Maps und Landschaften erstellen dürft, die natürlich auch online für andere verfügbar gemacht werden können. Ubisoft versucht, den Editor bewusst einfach zu halten, damit auch Anfänger schnell eigene Zonen kreieren können. Die Tools dafür sind mächtig und nehmen euch viel Detailarbeit ab. Innerhalb weniger Minuten ist selbst ein Anfänger fähig, zumindest eine hübsche Basislandschaft zu erstellen. Natürlich gibt es auch genug Optionen für komplexe Maps, in denen alle Optionen des Multiplayer-Modus eingebaut werden können.

Deformations-Tools sorgen dafür, dass ihr die Form der Landschaft verändern könnt. Erosions-Tools in Verbindung mit einem intelligenten Textur-Browser ermöglichen es, dass Sand, Felsen und Ähnliches realistisch eingesetzt werden können, sodass automatisch darauf geachtet wird, dass keine Sandtextur auf zu schrägen Oberflächen ist. Vegetation wird nicht in Form einzelner Gebäude gesetzt, sondern in Form von Patterns, die auf dem realen Wachstum von Pflanzen basieren und sehr natürlich wirken.

Mit einem einfachen Switch könnt ihr komplette Landschaftstypen wechseln und aus einer Savanne einen Dschungel machen. Straßen werden durch Wegpunkte gesetzt, die jederzeit editierbar sind und automatisch Hindernisse aus dem Weg räumen. Ihr wollt einen Fluss? Kein Problem, einfach per Deformations-Tool den Lauf bestimmen, Wasserlevel passend anheben und fertig. Dann noch Tageszeit und Wetter für den Start der Karte setzen und fertig ist die natürlich wirkende Landschaft, die ihr direkt im Editor testen könnt.

Weiterhin könnt ihr Tausende von Objekten, Pickups, Vehikel, NPCs, Gegner, Flags oder Gebäude setzen inklusive der Option, was zerstörbar sein soll und was nicht. Dazu kommen noch die Flags für die verschiedenen Multiplayer-Optionen, wie Missionsziele, Spawn-Punkte und Ähnliches. Sehr geil: Ein Validator überprüft, ob alle nötigen Optionen gesetzt sind oder Fehler gemacht wurden, wenn zum Beispiel ein Spawn-Punkt im Boden ist statt auf der Oberfläche. Ganz großes Kino!

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Alter Schwede! Wenn es ein Spiel gibt, das mich auf dieser Messe richtig begeistert hat, dann 'Far Cry 2'. Selten habe ich in einem Spiel derart stimmige Umgebungen gesehen, selten so intensive und realitätsnahe Action, selten so eine fiese KI. 'Far Cry 2' hat das Zeug, das 'GTA 4' des Shooter-Genres zu werden, sofern Ubisoft nicht noch irgendwo gewaltig Mist baut. Und der grandiose Editor dürfte dafür sorgen, dass das auch lange so bleibt. Sagenhaft!

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