Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 06 (DS) : FIFA 06 (DS)

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Bislang mussten die Fußballspiel-Fans auf Nintendos DS ohne einen entsprechenden Titel auskommen. Passend zum Release der Heimversionen veröffentlicht EA aber auch eine DS-Umsetzung von ’FIFA 06’. Wie gut der virtuelle Kick ist, erfahrt ihr im Review.

Fußball ist euer Leben, doch ihr wollt auch mal in der U-Bahn oder auf Reisen das lederne Rund über den Rasen rollen lassen? Dann solltet ihr mal einen genaueren Blick auf die Nintendo-DS-Version von 'FIFA 06' werfen. Wir sagen euch, warum sich der Kauf des Handheld-Kicks lohnt.

Wie die großen Brüder

Eines vorweg: Rein inhaltlich braucht sich die Nintendo-DS-Variante von 'FIFA 06' ganz sicherlich nicht vor den ’großen Brüdern’ verstecken. Die Entwickler von EA Sports holen hier die gleiche Lizenz-Keule aus dem Gepäck, die schon auf der PS2 oder der Xbox für Freude unter den Fußball-Fans sorgte. Vom FC Bayern München über europäische Top-Vereine wie Real Madrid bis hin zu Wacker Burghausen ist eigentlich alles vertreten, was das Herz begehrt – inklusive Originalspieler. Letztere sind zwar auf dem Feld kaum zu erkennen, doch dazu später etwas mehr. Zu Beginn habt ihr die Wahl, ob ihr eine schnelle Freundschaftspartie austragt oder euch an den Manager-Modus heranwagt. Letzterer hätte zwar ruhig etwas umfangreicher ausfallen können, füllt seine Rolle aber insgesamt recht gut aus. Als Manager eines Teams führt ihr dieses an die Spitze und müsst dabei konkrete Ziele erreichen – z. B. einen Platz unter den Top 5 der Liga. Aber auch kleinere Erfolge (hohe Siege etc.) werden mit Punkten belohnt, die ihr in die einzelnen Bereiche rund um die Mannschaft investiert. Nach und nach entsteht somit selbst aus dem kleinsten Provinzverein ein gefürchtetes Champions-League-Team.

Für den Kick zwischendurch

Wem das nicht reicht, kann sich auch an den bekannten Herausforderungen probieren, die bereits im Vorjahr in der GBA-Version zu finden waren. Hierbei steigt ihr unter einer bestimmten Spielvoraussetzung in eine laufende Partie ein und müsst historische Ereignisse ’nachspielen’. Ob ihr nun einen Drei-Tore-Rückstand aufholt oder einen knappen Sieg über die Zeit rettet, die Herausforderungen machen immer wieder Spaß und sorgen für Nervenkitzel. Auch spielerisch ist der FIFA-Kick im Miniformat alles andere als schwachbrüstig. Da alle sechs Tasten voll ausgereizt werden, sind Doppelpässe ebenso wenig ein Problem wie elegante Lupfer oder schnelle Seitenwechsel. Das Spielgeschehen ist deutlich rasanter als bei den Konsolen-Vettern und somit klar arcadelastiger. Bevor jetzt aber allzu viel Euphorie aufkommt, muss auch die Kritik ans Tageslicht. Insgesamt kommt die Steuerung nicht ganz an die der großen Vorbilder heran und auch die verbesserte Abwehr-KI werdet ihr auf dem Nintendo DS schmerzlich vermissen. Tore entstehen meist nach Schema F und lassen kaum Freiraum für Abwechslung. Der Touchscreen kommt nur bei Formationswechseln und dem Replay zum Einsatz. Zum Ausgleich wartet ein Multiplayer-Part für bis zu vier Spieler auf euch.

Altbacken, aber ok

Grafisch sollte man ebenfalls keine Wunderdinge erwarten. Das Geschehen präsentiert sich in einer abgespeckten 3D-Variante, die gerade auf kurze Distanz oftmals unschön aufpixelt. Auch die Zuschauer sind nicht mehr als hässliche Pappwände und der Wiedererkennungswert der Stars pendelt sich bei Null ein. Die Animationen kommen genau wie der allgemeine Spielfluss jedoch ohne große Einbrüche davon. Soundtechnisch erwartet euch ein magerer, englischer Kommentar und eine brauchbare Stadionkulisse. Mehr aber auch nicht.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Trotz einiger spielerischer Mankos und der durchschnittlichen Technik ist die DS-Version von 'FIFA 06' durchaus spaßig sowie erfrischend unkompliziert und bietet genügend Spieltiefe für mehr als nur einen Pausenkick.

Überblick

Pro

  • Original-Lizenzen
  • Manager-Modus
  • Arcade-Kick mit Tiefgang
  • Herausforderungen machen Spaß

Contra

  • Steuerung deckt nicht alles ab
  • KI-Verhalten nicht gerade clever
  • technisch ohne Highlights
  • Tore nach Einheitsmasche

Kommentarezum Artikel