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Preview - FIFA 08 : EA lädt wieder zum Fußballspielen ein.

  • PS2
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Herzstück der 'FIFA'-Serie war und ist noch immer der Manager-Modus, der sich ebenfalls über einige Detailverbesserungen freuen darf. Zukünftig startet ihr mit dem Team eurer Wahl – und davon gibt es dank 30 verschiedener Ligen mehr als genug – nicht direkt in die Saison. Zuvor können nämlich bis zu vier Freundschaftsspiele ausgetragen werden, in denen ihr euch einen Eindruck von eurem Starensemble machen dürft. Kein unbedingt notwendiges Feature, aber zumindest eine konsequente Weiterentwicklung. Letztere kann man übrigens auch bei euren Spielern feststellen: EA hat in diesem Jahr das Wachstum der Spielerstärke genau aufgeschlüsselt. Je nachdem wie sich euer Team in einer Partie geschlagen hat, werden alle Spieler mit Punkten bewertet. Dieser Wert wird gespeichert und nach dem darauf folgenden Match hinzuaddiert. Sobald die Spieler den Wert 100 erreicht haben, steigt die gesamte Spielstärke um einen Punkt; die Entwicklung geht dann von vorn los, eine weitere Steigerung ist also möglich. Ansonsten hat sich auch hier wenig getan: Ihr bringt euer Team an die Spitze, heuert bessere Assistenten an, findet Talente von Südamerika bis Südafrika und bringt diese ganz groß raus, spielt um die diversen Meisterschaften und könnt am Ende eurer Laufbahn hoffentlich eine Reihe stattlicher Pokale in eurer Triumphkammer vorweisen. Das praktische PSP-Link-Feature ist übrigens auch wieder mit an Bord.

Einer für alle, alle für einen!

Komplett neu ist der Be-a-Pro-Modus. Hier steuert ihr nicht alle Spieler gleichzeitig, sondern nur einen von euch gewählten Profi. Der Modus ist durchaus interessant, schließlich muss man sich voll und ganz auf seine KI-gesteuerten Mitspieler verlassen. Das macht die Sache aber auch Nerven aufreibend: Minutenlang bekommen die Kollegen den Ball nicht aus der eigenen Hälfte geschlagen, man selbst hat als Stürmer aber nur einen sehr begrenzten Einfluss darauf. Steuert ihr einen Abwehrspieler, sieht die Situation auch nur bedingt besser aus – denn das setzt voraus, dass eure KI-Stürmer den Ball über die Linie bringen. Generell gilt auch hier: Gute Leistung wird belohnt. In jedem Spiel müsst ihr bestimmte Aufgaben vollbringen. Schafft ihr das, werden euch Punkte gutgeschrieben.

Die Präsentation von 'FIFA 08' ist, wie nicht anders zu erwarten war, den Kanadiern von EA Sports wieder hervorragend gelungen. Auch auf der mittlerweile doch arg betagten PlayStation 2 kann sich der virtuelle Kick durchaus sehen lassen. Die Animationen wirken geschmeidig, die Optik dank Tiefenunschärfe stimmig. Ärgerlich ist dagegen, wie schlampig EA mit der Lizenz umgeht: Hier und da findet man Spieler, die man kaum ihren realen Vorbildern zuordnen könnte. Da wir nur eine Vorabversion gespielt haben, wollen wir noch kein finales Urteil fällen. Ob dieser Fehlerpunkt aber noch behoben wird, bleibt fraglich. Nicht sonderlich glücklich sind wir in diesem Jahr mit dem Soundtrack. Wo uns in den vergangenen Jahren eine solide Mischung aus Rock und Pop entgegenschallte, möchte man die Hintergrundmusik in diesem Jahr am liebsten komplett abschalten.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
In der von uns angespielten Version offenbarte sich nichts Überraschendes – auch bei 'FIFA 08' bleibt wohl alles beim Alten. Die Präsentation kann sich für PS2-Verhältnisse durchaus sehen lassen, die Künstliche Intelligenz wies allerdings noch einige Mängel auf. Ob die bis zur Verkaufsversion noch behoben werden können, bleibt abzuwarten.

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