Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA : Web-3.0-Spiele zur WM: Blockchain, Metaverse und Cringe

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Metaverse und NFTs lässt sich vermeintlich viel Geld machen. Das hat die FIFA jetzt wohl auch erfahren und steigt mit einigen Spielen zur WM ins Web 3.0 ein.

Es ist nicht mehr lange hin bis zur WM in Qatar. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist sicherlich so politisch aufgeladen, wie noch lange keine vor ihr. Davon kann man nun halten, was man will, ebenso wie vom neuesten Streicht des austragenden Verbandes FIFA. Dieser hat eingesehen, dass man mit Blockchain, Metaverse und NFTs jede Menge Kohle machen kann und will natürlich ein Stück vom Kuchen abhaben.

>> Die zehn besten Fußball-Alternativen zu FIFA: Rasenschach mal anders <<

Ausgelegt sind die WM-begleitenden Spiele voll auf das Web 3.0 und dieses Schlagwort wird auch exzessiv erwähnt. Zunächst wird es mit der "AI League" für die Altered State Machine einen eigenen Weltmeisterschafts-Modus geben. Hier treten KI-gesteuerte Teams in 4-gegen-4-Matches gegeneinander an, ihr dürft in "spaßigen und taktischen Momenten" eingreifen. Als Non-Fungible Tokens sammelt ihr Spieler für euer Team.

Mit UplandMe hat man sich bei der FIFA ebenfalls zusammengetan. Normalerweise kauft und verkauft ihr in dem Metaverse-Programm virtuelle Grundstücke, durch das Qatar-Addon kommen jetzt WM-Assets dazu. Beispielsweise dürft ihr legendäre Videos erwerben, das Lusail Stadium und das zugehörige Dorf bereisen und Objekte kaufen, durch die ihr Support für euer Team zum Ausdruck bringt. Natürlich handelt ihr auch mit Freunden und habt sogar die Chance, nicht genauer definierte Preise zu gewinnen.

Phygtl hingegen ist eine mobile Anwendung, deren Beschreibung schon Kopfschmerzen verursachen kann. Ihr tut euch mit anderen Anwendern zusammen, um die "weltweit erste von Fans generierte digitale Belohnung mitzugestalten." Was damit genau gemeint sein soll? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habt ihr die Möglichkeit, einen goldenen Kugel-Fußball in die reale Welt zu übertragen und ein begrenztes Fragment davon zu besitzen. Es scheint also auch eine Art AR-Implementierung in Phygtl zu geben.

Zu guter Letzt gibt es auch eine spezielle Challenge in Matchday. Hier prognostiziert ihr auf Basis von Fußballkarten, wie Spiele ausgehen. Übrigens hat FIFA 23 bereits simuliert, welches Team die WM letztlich gewinnen wird.

Man kann von Metaverse, Blockchain und Konsorten halten, was man mag. Wie auch von der WM selbst. Daher lassen wir einfach mal FIFA Chief Business Officer, Romy Gai, zu Wort kommen: "Das sind viele spannende Partnerschaften, die wir eingegangen sind, um mit neuen, digital-affinen Fußballfans in Kontakt zu kommen und mit ihnen in Umgebungen zu agieren, von denen wir wissen, dass sie in ihnen bereits aktiv sind. Wir wollen unsere Videospiel-Strategie für lange Zeit aufbauen und deshalb wird Web 3.0 sicherlich eine wichtige Rolle spielen, hier startet unsere Reise in diese Richtung." Wir wollen euch jetzt nicht vorschreiben, was ihr tun sollt. Aber vielleicht ist FIFA 23 doch die bessere Variante.

FIFA 23 - FIFA World Cup Deep Dive Trailer

Das umfassende Update zur Fussball-Weltmeisterschaft in Katar für FIFA 23 wird in diesem Video ausführlich vorgestellt.

Kommentarezum Artikel