Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 23 : Weltmeister richtig prognostiziert ... schon wieder!

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Auch vor der Weltmeisterschaft in Katar hat EA Sports im aktuellen FIFA 23 wieder eine Simulation laufen lassen - vermutlich zum letzten Mal, nachdem FIFA und EA künftig getrennte Wege gehen. Das ist insofern etwas schade, als dass sich auch dieses Mal die Simulation als zutreffend erwies.

Jeweils im aktuellen FIFA-Teil hat EA Sports in den vergangenen Jahren die Weltmeisterschaften simuliert und so versucht, eine Prognose zu treffen, wer am Ende die Trophäe in die Höhe recken darf. Das hat überraschend gut funktioniert, denn mittlerweile liegt EA nun vier Mal in Folge richtig!

Die Simulation im Vorfeld der umstrittenen WM in Katar sagte Argentinien zutreffend als Sieger voraus und reiht sich damit ein in die Riege richtiger Vorhersagen von WM-Siegern in den Turnieren zuvor. Bereits Spanien in 2010 (im Spiel 2010 FIFA World Cup South Africa), Deutschland in 2014 (in 2014 FIFA World Cup Brazil) und Frankreich in 2018 (in FIFA 18) wurden jeweils korrekt in der Simulation vorab zum Weltmeister gekürt und ließen daraufhin auch den Gewinn der Weltmeisterschaft in der Realität folgen.

Ganz zutreffend war die neue Simulation in FIFA 23 am Ende insofern nicht, als dass Finalgegner von Argentinien hier nicht etwa Frankreich, sondern vielmehr Brasilien war. Zudem gewann in der Simulation Lionel Messi auch den Goldenen Schuh für den besten Torschützen des Turniers - dieser Titel ging schlussendlich aber an den unterlegenen Kylian Mbappe.

Richtig hingegen war auch, dass der 35-jährige Lionel Messi den Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers erhält; auch das sagte die Simulation vom 8. November insoweit bereits voraus. Insgesamt hat Electronic Arts mit seinen Simulationen also durchaus eine gute Historie hingelegt.

Damit dürfte jetzt aber wohl endgültig Schluss sein, denn nach FIFA 23 endet die Zusammenarbeit zwischen dem Entwickler und dem Fussball-Weltverband. EA macht nächstes Jahr zwar mit dem hauseigenen EA Sports FC weiter und hat sich hierfür auch schon unzählige Lizenzen gesichert, das originale WM-Format dürfte in EA Sports FC künftig aber wohl eher nicht aufschlagen, auch weil die FIFA ein eigenes Spiel an den Start bringen will.

FIFA 23 - FIFA World Cup Deep Dive Trailer

Das umfassende Update zur Fussball-Weltmeisterschaft in Katar für FIFA 23 wird in diesem Video ausführlich vorgestellt.

Kommentarezum Artikel