Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Fetter Infobatzen zu Skills, Weltkarte, Hub und mehr

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Mit Final Fantasy XVI geht Square Enix jede Menge Risiken ein. Der neue Ableger der altehrwürdigen JRPG-Reihe macht vieles anders und das will den Spielern vermittelt werden. Daher haben die Entwickler satte 25 Minuten Gameplay veröffentlicht, die haufenweise Elemente des Spiels beleuchten.

Butter bei die Fische, mit Final Fantasy XVI könnte Square Enix einige alteingesessene Fans verprellen. Schließlich bricht der neue Serienteil mit einigen Traditionen, angefangen beim Kampfsystem. Erstmals in der 35-jährigen Geschichte handelt es sich um ein waschechtes Action-Rollenspiel ohne rundenbasierte Elemente. Unserem ersten Eindruck nach wird Fantasy Fantasy XVI aber ein fantastisches Spiel.

Gestern hielt Square Enix eine State-of-Play-Präsentation ab, bei der fette 25 Minuten Gameplay gezeigt wurden. Dabei stellen die Entwickler das Kampfsystem, die Gegner, Clives Skills, das Hubgebiet, die Weltkarte und noch einiges mehr vor. Geleitet wurde die Vorstellung von Naoki Yoshida, dem Producer des Titels.

>> Die 10 interessantesten Rollenspiele 2023: Eine geballte RPG-Offensive <<

Das Kampfsystem orientiert sich stark an Character-Action-Titeln wie Devil May Cry, was nicht weiter verwundern sollte. Ryota Suzuki konnte von Capcom abgeworben und als Fighting Director engagiert werden. In der Vergangenheit zeichnete er beispielsweise für Devil May Cry 5, Dragon’s Dogma und Marvel vs. Capcom 3 verantwortlich. Durch besiegte Gegner verdient ihr Rollenspiel-typisch Erfahrungspunkte, die ihr in Skills investiert. Im Storyverlauf erhaltet ihr beständig mehr Fähigkeitensets, die euch durch besiegte Esper verliehen werden. Ihr rückt den Feinden mit Feuer, Blitz, Wasser und mehr auf die Pelle.

Sollte euch das neue Kampfsystem zu flott sein, hat Square Enix an euch gedacht. Durch spezielle Ausrüstungsgegenstände wird euch das Ausweichen erleichtert oder ihr haut mit einem einzigen Tastendruck fette Kombos raus. Euer Hund Torgal ist zudem der einzige Begleiter, dem ihr Befehle erteilen könnt. Alle weiteren Party-Mitglieder agieren komplett autark.

Im Verlauf der Geschichte von Final Fantasy XVI erlebt ihr drei Lebensabschnitte des Helden Clive Rosfield: seine Teenager-Jahre, seine 20er und seine 30er. Besuchte Gebiete könnt ihr bequem über die Weltkarte erneut bereisen. Mit Cids Unterschlupf bietet das Spiel zudem ein Hubgebiet. Hier erwerbt ihr neue Waffen, Rüstungen und Tränke oder lasst eure Ausrüstung beim Schmied verbessern. Auch Nebenmissionen und Jagdaufträge nehmt ihr hier entgegen und schärft ihr Trainingsbereich eure Fähigkeiten.

Erscheinen wird Final Fantasy XVI am 22. Juni 2023, zunächst exklusiv für die PlayStation 5. Eine PC-Version soll zu einem späteren Zeitpunk folgen.

Final Fantasy XVI - 25-minütige State of Play zeigt Gameplay, Hub & mehr

Vergangene Nacht wurde Final Fantasy XVI in einer Sonderausgabe von PlayStation State of Play 25 Minuten lang ausführlich vorgestellt.

Kommentarezum Artikel