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Preview - Forza Motorsport : Ein Neustart mit großen Ambitionen

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Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Ein Reboot mit viel Schmackes

Seit Monaten sauge ich jeden noch so kleinen Schnipsel auf, den Turn 10 zu Forza Motorsport herausgibt, und ich kann nicht leugnen, dass mich der Hype voll mitgenommen hat. Neue Technik, neue Physik, neue KI, neue Multiplayer-Regeln – das klingt alles fantastisch, daher kann ich es kaum erwarten, selbst Hand anzulegen.

Ich kann aber ebenfalls nicht leugnen, dass mir die eine oder andere Designentscheidung einen Dämpfer verpasst hat. Ein halbes Jahr auf die Nordschleife warten? Nur eine Strecke bei Release, die in ihrer visuellen Gestaltung etwas Abwechslung mitbringt? Noch immer kein Qualifying im Solo-Modus? Weiterhin eine ganze Menge inakkurater, uralter Auto-Modelle, die im Vergleich mit den neuen als grobe Ausreißer herausstechen? Autsch! Welch unnötige Schnitzer! Sie werden mir den Spaß an den Rennen ganz bestimmt nicht nehmen, schließlich fahre ich hauptsächlich in der Cockpit- oder Stoßstangen-Perspektive. Doch es sind PR-Fettnäpfchen und unnötige Content-Verzögerungen, die dem Spiel beim Release den Schwung nehmen können.

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Sei es drum, der Rest sieht wunderbar aus und wird der aktuellen Konsolengeneration absolut gerecht. Seien es die kurzen Ladezeiten, die mannigfaltigen Streckendetails, die Raytracing-Spiegelungen oder Kleinigkeiten wie (endlich!) eine sichtbare Boxencrew bei Pitstops. Wenn die neue Physik hält, was sie verspricht, wird Forza Motorsport garantiert Wellen schlagen. Lange dauert es nicht mehr: Schon am 10. Oktober steht die Veröffentlichung an, wobei Vorbesteller der Premium-Edition einige Tage früher spielen dürfen. Und im Game Pass ist der Titel sowieso ab Launch.

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