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Komplettlösung - Game Dev Tycoon : Von der Garage zum eigenen Studio

  • PC
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Deshalb haben wir für euch zehn wichtige Tipps zusammengetragen, die vor allem am Anfang, wenn euer Entwicklerstudio nur eine One-Man-Show ist, hilfreich sein werden. Einige Tipps gehen auch etwas über die Garage, im Grunde das Erste von drei Leveln, hinaus.

Tipp 1: Wenn ihr ein Spiel fertiggestellt habt, wartet immer, bis alle Bugs, die während der Entwicklung entstanden sind, ausgemerzt werden, und sogar noch zwei, drei Wochen darüber hinaus, wenn ihr die Zeit und das Geld dafür habt. Dadurch erreicht ein Spiel eine etwas höhere Qualität, die ihr gebrauchen könnt. Solltet ihr euch dafür entscheiden, ist es vor allem am Anfang wichtig, dies auch bei all euren anderen Spielen zu tun, damit sie nicht schlechter abschneiden. Qualitativ hochwertige Spiele könnt ihr nämlich erst dann konstant veröffentlichen, wenn ihr eure Design- und Technikpunkte bei jedem neuen Spiel um ein klein wenig überbietet. Eine perfekte Wertung bekommt ihr zwar irgendwann so oder so, aber um konstant gute Spiele abzuliefern, müsst ihr genauso vorgehen wie beschrieben.

Tipp 2: Das Spiel gibt euch von Anfang an die Möglichkeit, ein eigenes Spielegerüst zu erstellen. Zwar benötigt ihr dafür Forschungspunkte, allerdings sind die nach schon drei entwickelten Spielen erreicht. Wartet aber mit der ersten Engine ein wenig. Baut sie erst, wenn ihr das Thema Racing erforscht habt und TES-Konsole erschienen ist. So könnt ihr direkt das Gamepad und das Steering-Wheel in die Engine mit einbeziehen. Die erste Engine sollte 140.000 Credits kosten.

Tipp 3: Wenn ihr nicht gleich zu Anfang Bekanntschaft mit der Bank machen möchtet, euch nicht ganz so sicher seid, ob eure ersten Spiele erfolgreich werden oder ihr einfach nicht die magische Grenze von minus 50.000 Credits überschreiten wollt, dann ist ein textbasiertes Spiel für den PC eine gute erste Wahl.

Tipp 4: Ein gutes Spiel, also eins mit neuen Rekorden in den Design- und Technikpunkten, bedeutet nicht automatisch, dass ihr gute Wertungen von den Magazinen erhaltet. Erst wenn ihr regelmäßig gute Spiele herausbringt, ohne ein faules Ei dazwischen, bekommt ihr auch jedes Mal hohe Wertungen. Gelingt euch das für ein paar Spiele, bekommt ihr danach eigentlich nur noch perfekte Wertungen, wenn ihr keinen Fehler mehr macht. Diese Situation am Anfang aber aufrechtzuerhalten, ist leider unmöglich. Erst spät im Spiel, wenn ihr in eurem großen und letzten Studio sitzt, kann euch dies gelingen.

Tipp 5: Um ein Spiel nicht total zu verhauen, ist es wichtig, dass die Differenz zwischen den Design- und Technikpunkten nicht zu groß ist. Die Toleranzgrenze hierbei ist zwar von Genre zu Genre unterschiedlich, aber der Durchschnittswert liegt circa bei 25 Prozent. Leider zeigt euch das Spiel dies nie an. Ihr müsst mit bloßem Auge diese Differenz sehen oder errechnen, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Tipp 6: Wenn ihr in eurer Garage einen Hit produziert habt, werden ruckzuck circa zwei Millionen auf eurem Konto landen. Wenn das passiert, fragt euch das Spiel, ob ihr in ein kleines Studio in einem Industriepark ziehen wollt. Sagt nein. Versucht erst, einen zweiten Hit zu produzieren, um circa vier bis fünf Millionen zu haben. Erst dann ist es sicher, die Garage zu verlassen, da in dem kleinen Studio die Miete recht hoch ist und eure ersten Mitarbeiter euch dort die Haare vom Kopf fressen. Dadurch rinnt euch das ganze Geld innerhalb kürzester Zeit durch die Finger.

Tipp 7: Möchtet ihr euren Gewinn maximieren, ist es ratsam, Plattformen für eure Spiele auszuwählen, die den höchsten Marktanteil haben. Dies ist aber erst mal nur am Anfang und am Ende möglich, denn wenn ihr euer eigenes kleines Studio habt, seid ihr gezwungen, mit Publishern zu arbeiten, und die sind leider nicht immer die Hellsten. Habt ihr 100.000 Fans erreicht, könnt ihr das Studio wieder selbst regieren und eine Produktion finanzieren, ohne Angst vor schwachen Verkaufszahlen haben zu müssen, da eure Fan-Basis auch schlechte Spiele kauft. Doch überstrapaziert die Loyalität der Fans nicht zu sehr, sonst sinkt euer Ruf und damit auch die Anzahl der Fans.

Tipp 8: Wenn ihr mit eurem Charakter schneller aufsteigen möchtet und auch euer Wissen in den verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Grafik, Engine oder Level-Design, flott verbessern möchtet, ist es ratsam, für jedes neue Spiel, wenn nicht ein Publisher dazwischenfunkt, ein neues Thema auszuwählen. Dadurch erhaltet ihr einen New-Topic-Boost, der Extraerfahrung mit sich bringt. Wenn ihr dies nicht machen möchtet, achtet wenigstens darauf, dass ihr nicht zwei Spiele hintereinander mit dem gleichen Thema und im selben Genre entwickelt.

Tipp 9: Vergebt nicht all eure Forschungspunkte, die ihr durch die Entwicklung der Spiele oder Auftragsarbeit erhaltet, für neue Spielethemen. Nutzt zuerst die Themen, die freigeschaltet sind, und untersucht dann nach jedem fertiggestellten Spiel ein neues Thema. Ausnahmen sind im späteren Verlauf Publisher-Deals, die spezielle Themen vorgeben und ein hohes Gehalt dafür bieten. Dann könnt ihr auch mal die Regel über Bord werfen. Ansonsten solltet ihr den Großteil der Forschungspunkte für die Features und hilfreiche Tools oder Training der Mitarbeiter verwenden.

Tipp 10: Die freigeschalteten und in die Engine eingefügten Features geben euch nämlich einen Design- oder Technikpunkteschub. Natürlich wird dadurch euer Spiel besser. Allerdings müsst ihr schauen, was für Features sinnvoll für euer Spiel sind, um kein Geld und keine Zeit für unnötige Extras zu verschwenden.

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