Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Racing Special - Die Geschichte der Rennspiele (Teil 2) : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Für Simulanten

    Kommen wir nun zu den letzten Sims des Jahrtausends. Hier trumpfte wieder einmal Papyrus auf und lieferte einen dritten Teil der beliebten ’Nascar Racing’-Simulationen. Der in Amerika sehr beliebte Winston Cup wurde mit aktuellen Saisondaten zur Verfügung gestellt und ambitionierte Hobby-Rennfahrer konnten sich mit mehreren Dutzend Wagen im Fahrfeld heiße Positionskämpfe liefern. Die Physik wurde von Papyrus weiter aufgebohrt und der praktische Paintshop fand sich ebenfalls wieder im Spiel. Damit konnte man seinen Wagen lackieren oder neue Skins herunterladen. Beim Thema Internet haben die Entwickler aber ohnehin dazugelernt und spendierten der Sim einen erstklassigen Onlinemodus.

    gameswelt.de
    FIA-GT-Fans kamen mit ’Sports Car GT’ auf ihre Kosten.

    ‘Sports Car GT’, eine Rennsim der Westwood Studios, sprach wie ’Nascar Racing 3’ die Fans einer ganz bestimmten Motorsport-Richtung an. Hier konnte man sich ins Cockpit eines Wagens der FIA GT Meisterschaft quetschen, wobei mal locker über 50 Vehikel zur Verfügung standen. Dabei unterschieden sich die Fahrzeuge stark voneinander und es war teils ein Kunststück, die PS-Monster bei Regen auf der Straße zu halten. Zwar war ‘Sports Car GT’ die erste und auch einzige Sim aus dem Hause der ’Command & Conquer’-Entwickler, jedoch war der Titel ausgesprochen schick und lieferte dazu viel Spielspaß am Steuer schneller Tourenwagen. Selbige standen auch im Focus von ’TOCA 2’, mit dem Codemasters den ersten Teil zu toppen versuchte und die Kritikpunkte ausbügelte.

    gameswelt.de
    ’Gran Turismo 2’ brach mit 400 Fahrzeugen alle Rekorde und wurde kurzerhand zur Referenz-Simulation auf den Konsolen gekürt.

    Lange erwartet und nach zahlreichen Verspätungen erschien auch endlich ’Gran Turismo 2’ und trat alles von der Genrespitze herunter, was zuvor Preise abräumen konnte. Mit insgesamt 400 Fahrzeugen stellte Sony hier den absoluten Fuhrpark-Rekord auf und bot Spielspaß nicht für viele Stunden, sondern eher Wochen und Monate. Das umfangreiche Tuning, Hersteller-Events und ein ausgezeichnetes Fahrverhalten setzten den Titel schnell auf den Thron des Genres. Zwar kränkelte die Grafik der mittlerweile altbackenen PSone stark an der pixeligen Darstellung, das tat dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Wer hier über Pixel meckern wollte, verpasste die Fahrt seines Lebens.

     

    Vorschau auf Teil 3
    Im dritten und letzten Teil unseres Racing-Specials blicken wir auf die wichtigsten Rennspiele, die seit dem Jahre 2000 erschienen sind. Hier stellen wir uns auch den neuen Simulationen und verfolgen, wie sich das Genre langsam vom PC zu den Konsolen bewegt hat. Zu guter Letzt liefern wir euch einen aktuellen Überblick der derzeit besten Titel und stellen in einer Vorschau die kommenden Hits vor.

     

    Weitere Seiten zum Racing Special

    Kommentarezum Artikel