Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Unsere Redakteure auf der GC : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Natürlich ist auch Gameswelt wieder dabei, wenn sich in Leipzig die Tore der Games Convention öffnen. Unser Fünf-Mann-Team vor Ort verrät euch als kleine Einstimmung auf das Mega-Event, worauf wir uns am meisten freuen.

    GC 2006
    Es ist also mal wieder so weit: Tausende Videospiel-Fans pilgern nach Leipzig zur wichtigsten europäischen Videospiel-Messe. Die Videospiel-Redakteure zieht es ebenfalls in den „Wilden Osten“ auf die Games Convention – sie nehmen gerne den ganzen Trubel rund um laute Messestände und nach Give-aways grabschenden Fans in Kauf. Schließlich warten unzählige Spiele darauf, in Augenschein genommen zu werden, und so mancher Weihnachtshit darf vorab angetestet werden. Einiges kennt man zwar schon von der letzten E3 im Mai, aber so manches dürfte neu oder zumindest in einer aktualisierten Form anzutreffen sein.

    Die diesjährige Ausgabe der Games Convention findet vom 24. bis 27. August statt (plus ein Fachbesucher-Tag davor) und kann erneut mit den meisten großen Videospiel-Publishern aufwarten. Dabei steht die Messe ganz im Zeichen des Umbruchs: Wahrscheinlich zum letzten Mal werden PS2, Xbox und GameCube noch eine bedeutende Rolle spielen und die nächste Konsolengeneration rückt mit großen Schritten heran.

    GC 2006
    Aber auch im PC-Bereich tut sich einiges. Neue Technologien und Engines, die fortgesetzte Implementierung von Physiksystemen und natürlich auch die Ausnutzung aktueller Grafik-Hardware werden bei den kommenden Titeln eine große Rolle spielen. Spiele wie 'CrySis', 'Elveon' oder 'Dark Messiah' gehören dabei zu den vielversprechendsten Vertretern. Interessant dürfte auch sein, welche Genre-Trends sich auf der Messe abzeichnen werden, ob der anfängliche Boom der MMORPGs nach vielen Projektpleiten noch Bestand hat, ob das Rollenspiel mit 'Gothic 3' Co. ein Revival erlebt oder ob es endlich mal wieder neue Ideen im Shooter-Genre gibt – all dies wird die GC zeigen.

    Natürlich ist auch Gameswelt wieder dabei, wenn sich in Leipzig die Tore öffnen. Vier Redakteure und unser allseits beliebter Sklaventrei..., ähm, Geschäftsführer werden sich für euch in gewohnter Manier die Hacken wund laufen, um die Daheimgebliebenen mit Infos zu versorgen und den Besuchern vielleicht noch das eine oder andere zu verraten, was sich hinter verschlossenen Türen jenseits der knackevollen Messehallen tut. Als kleine Einstimmung verraten wir euch, worauf sich unser Vor-Ort-Team am meisten freut.

    PlayStation Portable

    Robert Kwiecien
    (Redakteur Konsolenbereich + Unleashed)

    Während die E3 ab nächstes Jahr eher kleinere Brötchen backen wird, dürfte die GC nun neben der berühmten – aber für westliche Entwickler eher uninteressanten – Tokyo Game Show weltweit die erste Geige spielen. Schon in den letzten Jahren zeigte sich schließlich, dass die Messe besonders von den US-Kollegen nicht ignoriert werden sollte und eines der Mega-Events des Jahres darstellt.

    Dieses Jahr wird der Kurs konsequent fortgesetzt und ich persönlich freue mich bereits auf die Konsolen-Shows von Nintendo, Sony und Microsoft. So dürfte nicht nur das Messepublikum auf mehr Infos rund um Wii und die angekündigten Spieletitel gespannt sein. Die Games Convention stellt auch eine erstklassige Möglichkeit dar, die Konsole den Spielern näher zu bringen. Persönlich würde ich mich jedoch am meisten über erste Wii-Racer, wie zum Beispiel ’GT Pro Series’, freuen.

    Auch Sony wird die Show wahrscheinlich nutzen, um die PS3 weiter zu hypen. Bleibt nur zu hoffen, dass man das eigene Messeprogramm auch wirklich auf die kommende Wunderkonsole abstimmt und eher weniger auf bereits bekannte PS2-Titel setzt. Meine Favoriten für die diesjährige Show sind jedenfalls das Nintendo Wii, die PS3 und die Titel ’Gears of War’, ’Test Drive Unlimited’ sowie ’Colin McRae: Dirt’, sofern Codemasters eine spielbare Version mit nach Leipzig bringt.

    PlayStation Portable

    David Stöckli
    (Leiter Konsolenbereich)

    Ich freue mich natürlich auf die beiden neuen Konsolen Wii und PS3. Leider wird man wohl zumindest bei Sonys kommendem Flagschiff noch nicht selbst Hand anlegen dürfen – hoffentlich ist Nintendo mit seiner viel versprechenden Herumfuchtel-Konsole da offener für das Messepublikum.

    Ich bin besonders auf die aktuelle Version von ’The Legend of Zelda: Twilight Princess’ gespannt, außerdem kann ich es kaum erwarten, das neue ’Rayman’, das historisch-orientalische ’Assassin’s Creed’, den Kooperativ-Shooter ’Army of Two’, den potenziellen X360-Blockbuster ’Gears of War’ und den ’GTA’-Konkurrenten ’Just Cause’ anzuspielen. Trotz der ganzen Spielerei auf den „großen“ Konsolen werde ich mir aber sicher auch die Zeit nehmen, um die kommenden Handheld-Hits anzutesten – allen voran ’Metal Gear Solid: Portable Ops’ für die PSP und ’The Legend of Zelda: Phantom Hourglass’ auf dem DS.

    Kommentarezum Artikel