Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Stadia-Aus: Rückerstattungen haben begonnen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Überraschung, dass Google Stadia eingestellt wird, hielt sich in überschaubaren Grenzen und nun geht es ins Eingemachte: Google hat mit den Rückerstattungen begonnen.

Das vor einigen Wochen verkündete Ende von Google Stadia Anfang des kommenden Jahres war für viele keine wirkliche Überraschung, hatte der Service doch mit seinem Geschäftsmodell den Markt verfehlt, weil kaum jemand seine Spiele separat für Stadia kaufen wollte und sich auch der interessante Nachschub an Spielen in Grenzen hielt.

Immerhin, mit der Ankündigung hatte Google direkt versprochen, gekaufte Spiele, Inhalte oder Erweiterungen rückzuerstatten. Und genau dieser Prozess hat nun begonnen, wie Google gestern via Twitter ankündigte.

Ihr selbst müsst dafür nicht aktiv werden, die User werden von Google Stadia über etwaige Rückerstattungen benachrichtigt. Wer also in der Vergangenheit irgendetwas bei Google Stadia gekauft hat, sollte sein entsprechendes E-Mail-Postfach im Auge behalten.

Ein wenig Geduld solltet ihr aber mitbringen, den Google Stadia wird nicht alle Rückerstattungen auf einen Schwung erledigen können. Laut Google soll der Prozess zwischen dem heutigen Tag und der Stilllegung von Stadia am 18. Januar aber weitgehend abgeschlossen werden, sodass ihr nicht allzu lang auf eure Kohle warten müsst. Rückfragen oder Drängeleien beim Stadia Support seien bis auf weiteres zwecklos - Google weist explizit darauf hin, dass der Support nicht in der Lage ist, derartige Anfragen zu berücksichtigen.

Für etwaige Fragen zu den Rückerstattungen hat Google derweil auch ein entsprechendes FAQ zur Verfügung gestellt, in dem ihr euch detaillierter informieren könnt.

Offen bleibt in einigen Fällen noch die Frage, ob eure hart erarbeiteten Spielstände auf andere Plattform-Versionen übertragen werden können. In einigen Fällen, wie beispielsweise bei Cyberpunk 2077, ist das manuell möglich. Für The Elder Scrolls Online wurde ebenfalls die Möglichkeit eines Transfers eingerichtet. Andere Entwickler arbeiten noch an entsprechenden Lösungen. Behaltet dazu am besten die News im Auge oder informiert euch beim Support für euer Spiel.

War es das schon? - Ein Abgesang auf Google Stadia

Google hat bekannt gegeben, alle internen Studios für die Spieleentwicklung zu schließen. Ist das Projekt Stadia damit gescheitert?

Kommentarezum Artikel