Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nvidia Geforce 337.50 : Nvidias Antwort auf Mantle

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Benchmarks: Zehn weitere Spiele

Für zehn andere getestete Spiele gibt es bisher keine Mantle-Version, in diesen Fällen messen wir ausschließlich den Performance-Anstieg zwischen dem Geforce 335.23 und 337.50. Unter Windows 8.1 halten sich die Zugewinne in Grenzen, im Schnitt plumpsen aus der Geforce GTX 780 Ti 3,1 Prozent mehr fps heraus. Die GTX 660 Ti lassen wir direkt außen vor, ihre Leistung steigt zusammen mit unserem starken Prozessor um 0,1 bis 0,4 Prozent an - in Kombination mit einer schwachen CPU wäre mehr drin.

2. Benchmark: 10 weitere Spiele, 1.920 x 1.080 Pixel, max. Grafikdetails, Win 8.1

.

Mit zu den größten Gewinnern zählen neben Thief das Rennspiel Grid 2 mit 6,5 Prozent, Metro: Last Light mit 5,4 Prozent sowie F1 2013 und Rome 2 mit jeweils 4,2 Prozent. Wenig überraschend legen die fps-Werte dann zu, wenn in einem Spiel der Prozessor limitiert. Die Gegenprobe liefert unter anderem Crysis 3: Cryteks Shooter limitiert statt der CPU die Grafikkarte, dementsprechend bleibt der fps-Wert mit dem neuen Treiber unverändert.

Fazit: Nvidia schlägt den richtigen Weg ein

Nvidias Geforce-Treiber 337.50 kann an einigen Stellen recht erfolgreich den Prozessor entlasten. In Thief gelingt Nvidia eine richtige Glanzleistung, auch Grid 2, Metro: Last Light und ein paar andere Spiele packen ein paar Extrabilder im einstelligen Prozentbereich obendrauf. In den meisten anderen Spielen fallen Nvidias Optimierungen dagegen kaum bis gar nicht auf.

Der durchschnittliche Leistungsgewinn von 3,1 Prozent (GTX 780 Ti) unter Windows 8.1 liegt allerdings höher als bei normalen Treibern, insofern können wir euch die Installation empfehlen. Die versprochenen 10 bis 64 Prozent fps-Steigerung liefen uns dagegen kaum über den Weg, sie gelten wohl ausschließlich für ausgewählte Ausnahmefälle.

Eine echte Mantle-Konkurrenz bietet Nvidia bisher nicht, dafür aber einen überdurchschnittlich guten Treiber. Spannend wird, ob Nvidia die Leistung mit zukünftigen Treibern weiter optimieren kann, denn anders als bei Mantle können theoretisch alle DX11-Spiele von den Verbesserungen profitieren.

Kommentarezum Artikel