Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grafikkarten-Vergleich 04/14 : Kaufberatung für den Pixeldschungel

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Grafikkarten von 120 bis 200 Euro

Full HD, sehr hohe bis maximale Details und überwiegend mehrfaches Anti-Aliasing: In dieser Kategorie finden etwas anspruchsvollere Spieler eine neue Liebe für moderne Spiele, müssen bei zukünftigen Grafikgenerationen aber eventuell mit leichten Einschränkungen rechnen. Mehr müsst ihr nur ausgeben, wenn ihr garantiert maximale Details, 4xAA und eventuell Auflösungen jenseits von Full HD auf euren Bildschirm werfen wollt.

Preisempfehlung: Radeon HD 7850

Die alte Dame hat noch viele Hummeln im Hintern, obwohl sie schon einige Jahre existiert. Ab 128 Euro klettert die HD 7850 in euren PC und reicht für maximale Grafikdetails, Full HD und 1xAA bis teilweise 4xAA. In der Regel rotiert sie 5 Prozent schneller als die eben erwähnte GTX 750 Ti. Weil der Referenzlüfter laut brüllt, empfehlen wir euch die übertaktete und relativ ruhige Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X OC.

Unsere Empfehlung: Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X OC (Radeon HD 7850)

Die HD 7850 wird nicht mehr produziert, daher werden nur noch Restbestände verkauft. Alternativ bietet sich theoretisch die Geforce GTX 660 an. Sie kostet mit 144 Euro allerdings fast genauso viel wie unser Leistungstipp - das macht sie relativ unattraktiv.

Leistungsempfehlung: Radeon R9 270X (HD 7870 GHz)

Hinter diesem Bildbeschleuniger steckt die umetikettierte HD 7870 GHz und damit DER große Player in dieser Preisklasse. Nicht nur die absolute Leistung, sondern auch die Leistung pro Euro überzeugt bei ihr. Sie kostet mit 158 Euro knapp 30 Euro mehr als die HD 7850, klatscht aber satte 30 Prozent mehr fps in die Pipelines. Das reicht für Full HD, maximale Details und oft 4xAA. Konkret empfehlen wir euch die XFX Radeon R9 270X Black Edition und die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X.

Unsere Empfehlung: XFX Radeon R9 270X Black Edition (Radeon R9 270X)

Mit ein bisschen Glück wandern noch sehr günstige Restbestände der HD 7870 GHz in euren Einkaufswagen. Für 142 Euro knattert der Preis-Leistungs-Kracher 2 bis 3 Prozent langsamer als die baugleiche R9 270X durch Spiele, lediglich die Taktraten sind etwas niedriger.

Kommentarezum Artikel