Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - GTA Trilogy: The Definitive Edition : Legendäre Spiele – legendärer Reinfall

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr nostalgische GTA-Fans seid und vertrauen darin habt, dass Patches und Updates die gröbsten Fehler ausbügeln werden.

Spart es euch, wenn...

… ihr der Meinung seid, dass man 60 Euro besser anlegen kann als für drei leidlich aufgebrezelte Klassiker, die vor Bugs aus allen Nähten platzen.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Kalt statt Kult

Altersbedingte Schwächen und Detailkürzungen außen vor gelassen, erkenne ich noch immer einen spielenswerten Kern in allen drei klassischen GTAs dieser Sammlung. Es sind nicht umsonst Kultspiele, die vielen aufgrund der Atmosphäre, des tollen Humors und der Soundtracks im Gedächtnis geblieben sind. Wegbereiter waren sie für den gesamten Open-World-Trend. Allein das rechtfertigt den Versuch der Konservierung des Spielinhalts für zukünftige Generationen. Simple Missionsgestaltung und stark vereinfachte Physik passen nicht mehr in die moderne Spielelandschaft, was erklärt, warum sich die Klassiker auf dem Handy so gut machen, aber ihnen den Spaß völlig abzusprechen wäre vermessen. Als Gaming-Snack eignet sich das vereinfachte Gangsterleben mit seinen großzügigen Lösungsansätzen und dem provozierbaren Chaos noch immer. Um so wichtiger wäre ein echtes, liebevolles Remastering für PC und Konsolen gewesen.

>> Fun Facts: 10 Dinge über die GTA-Reihe, die du noch nicht wusstest <<

Was wir stattdessen bekommen, ist ein Frankenstein-Grafikupdate, für das ich nicht einmal das Wort halbherzig gebrauchen mag, denn das würde dem Endergebnis schmeicheln. Ich würde liebend gerne auf HDR und 21:9-Format verzichten, wenn ich dafür Texturen bekäme, die stimmig zueinander passen, und wenn die Beleuchtung ein Gefühl für die Szenerie beweisen könnte. Was ist aus dem felsenfesten Stil eines GTA 3 oder Vice City geworden? In dieser Sammlung wirkt alles generisch zusammengewürfelt.

Performance-Patzer und Bugs lassen sich mit Patches ausbügeln. Ich gehe mal davon aus, dass Rockstar alle Hebel in Bewegung setzt, um die Sammlung ordentlich spielbar zu machen, schließlich hat das Studio einen Ruf zu verlieren. Aber dass das Design verbessert wird, wage ich zu bezweifeln, und das ist einer der Gründe, warum ich wahrscheinlich in Zukunft weiterhin die Originale auspacken werde, wenn es mich in nostalgischer Weise nach Vice City oder ins San-Andreas-Gebiet zieht. Schade!

Überblick

Pro

  • drei Klassiker, die im Kern ihren Charme bewahrt haben
  • trotz Kürzungen noch immer eine Wahnsinns Musikauswahl
  • genialer Humor (Werbespots, Radiokommentatoren)
  • Missionsdesigns ohne enges Lösungskorsett
  • noch immer erkennbares epochales Gesellschafts-Spiegelbild
  • viele Nebenbeschäftigungen

Contra

  • Missionen für heutige Verhältnisse zu einfach gestrickt
  • Frankenstein-Grafik ohne Feingefühl für Upgrades
  • Etliche, zum Teil schwerwiegende Bugs
  • Grafikfehler en Masse
  • stellenweise fehlende Soundeffekte
  • sehr simple Physik (Autos, Fluggeräte)
  • viele Kürzungen z.B. im Soundtrack
  • unverständliche Performance-Probleme auf allen Systemen

Kommentarezum Artikel