Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 6 : Spur führt offenbar zu Hacker-Kollektiv

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Der monströse Leak von Videos, Bildmaterial und Source Codes zu Grand Theft Auto zieht weiter seine Kreise. Im Fadenkreuz steht nun offenbar ein Hacker-Kollektiv, das bereits mehrere Attacken auf Tech-Firmen auf dem Konto hat.

Rockstar Games ist nicht das einzige Unternehmen, dass in den letzten Tagen unter unauthorisierten Zugriff auf vertrauliche Daten hinnehmen musste. Auch Uber wurde erst kürzlich gehackt und alle Zeichen weisen darauf hin, dass dahinter die gleichen Täter stecken, zumindest gemäß eines aktuellen Statements von Uber.

Demnach wird der Uber-Hack dem Hacker-Kollektiv Lapsus$ zugeschrieben, dass in diesem Jahr bereits mehrere Angriffe auf Tech-Unternehmen durchgeführt haben soll, darunter auf Microsoft, Cisco, Samsung, Nvidia und Okta. Laut Uber soll das Kollektiv in allen Fällen ähnliche Vorgehensweisen an den Tag gelegt haben - bei Rockstar handelte es sich angeblich um einen Zugriff über ein internes Slack-Netzwerk.

Im Falle von Rockstar wurde, neben dem Leak von zahlreichen Videos, der Quellcode von GTA 5 dem Meistbietenden zum Kauf angeboten, und der Quellcode von GTA 6 wurde anscheinend auf erpresserische Weise Rockstar zum Rückkauf angeboten, ganz im Sinne der typischen Methoden von Lapsus. Der Leaker trug sogar den Namen TeapotUberHacker, eine Anspielung auf den Angriff auf Uber.

Uber steht in dieser Angelegenheit in engem Kontakt mit dem Federal Bureau of Investigation und dem Justizministerium und es ist wohl mehr als wahrscheinlich, dass sich Rockstar Games angeschlossen hat.

GTA Online - The Criminal Enterprises Trailer

Mit "The Criminal Enterprises" steht das nächste ganz große Update zu GTA Online in den Startlöchern.

Kommentarezum Artikel