Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto VI : Wird der neue Titel ein Live Service?

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Auch wenn ein neues Grand Theft Auto noch nicht offiziell angekündigt wurde, so gibt es doch einiges an Mutmaßungen. Ein Bericht von Kotaku schürt neue Spekulationen.

Dass es ein neues GTA geben wird, steht nach dem Riesenerfolg der Serie wohl außer Frage. Nach dem Weggang von Mastermind Dan Houser scheinen aber einige Änderungen bei Rockstar Games anzustehen, die unter anderem auch die Erscheinungsweise eines kommenden GTA 6 betreffen könnten.

Fest steht auf jeden Fall, dass sich ein neues Grand Theft Auto in der Entwicklung befindet, allerdings offenbar noch in einem frühen Stadium. Das Studio ist allerdings ebenfalls dabei, interne Prozesse und Strukturen zu überarbeiten, unter anderem um die berüchtigten Crunch Times zu reduzieren und die gerade zu Red Dead Redemption 2 scharf diskutierten Arbeitszeiten zu normalisieren. Man hofft zudem, dass der Abgang von Houser kurzfristige Last-Minute-Änderungen reduzieren soll.

Dazu gehören unter anderem flexiblere Arbeitszeiten in allen Studios, Management- und Führungstraining, anonyme Mitarbeiterbefragungen und verbesserte interne Kommunikation. Damit sollen die Kontroversen der letzten Jahre weitgehend vermieden und das Arbeitsklima im Studio verbessert werden. Ebenso wurden einige Führungskräfte in den Studios ausgetauscht.

Das könnte in Summe dazu führen, dass das nächste GTA mit deutlich moderaterem Umfang auf den Markt kommt und dafür über einen längeren Zeitraum durch Updates erweitert wird, ähnlich wie es bereits in GTA Online und Red Dead Online praktiziert wird. Ob das tatsächlich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Immerhin scheinen sich das Arbeitsklima und die Arbeitsbedingungen bei Rockstar gemäß den Quellen von Kotaku bereits deutlich gebessert zu haben, auch wenn man mit den Maßnahmen noch am Anfang stehe und es ein längerer Prozess ist.

Den kompletten Bericht mit weiteren Hintergründen könnt ihr bei Kotaku nachlesen, es lohnt sich durchaus, mal solch einen Blick hinter die Kulissen mitzunehmen.

Top 10 - Singleplayer-Spiele mit riesiger Spieldauer

Du hast gerade viel Zeit? Dann gönn dir die hier! Epische Geschichten, große Abenteuer, riesige Spielwelten: Wenn du gerade viel Zeit allein zu Hause hast, kriegst du sie mit diesen Spielen locker rum

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Grand Theft Auto V
Gamesplanet.comGrand Theft Auto V26,99€ (-10%)PC / Rockstar Social Club KeyJetzt kaufen