Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Grand Theft Auto V : Jetzt für PS5 & Xbox Series X|S – besser wird's nicht!

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr GTA V liebt, die leicht aufgehübschte Grafik genießen und es auf den neuen Konsolen weiterspielen wollt.

Spart es euch, wenn...

… ihr grafische Wunder oder gar ein komplett überarbeitetes Spiel erwartet.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Noch immer ein Meisterwerk, aber nicht mehr für jeden ein Pflichtkauf

GTA V ist und bleibt ein Meisterwerk seines Genres. Daran haben die letzten acht Jahre nichts geändert, auch wenn sich die Schießereien weiterhin ungelenk anfühlen und viele grafische Eigenheiten längst nicht mehr dem Status quo entsprechen. Mal angenommen, ihr gehört zu den wenigen Zockern auf der Welt, die GTA V bisher nicht gespielt haben, so wird euch dieser Titel trotz seines Alters noch immer prächtig unterhalten.

Sei es mit seiner genialen, teils abgefahrenen Story, die ihre drei Antihelden geschickt zusammenbringt. Sei es durch den Soundtrack, der noch immer dazu einlädt, sich einfach in ein Auto zu setzen und durch die insgesamt 20 Radiosender zu surfen. Oder eben durch den Online-Modus und seine verschiedenen Spielmodi, die im Laufe der Jahre hinzugefügt wurden. Seinen Charme hat das Spiel nicht verloren, allein aufgrund des Humors. Viele – wenn auch keineswegs alle – Werbespots und Kommentare der Radiosprecher werden noch immer einen Lacher aus euch herauskitzeln.

>> 10 Fun Facts zu GTA, die ihr bestimmt noch nicht kennt <<

Habt ihr GTA V dagegen längst durchgenudelt, ist sehr fraglich, ob euch diese Version erneut zum Kauf verführen kann. Optionale 60 FPS, Grafikqualität auf PC-Niveau inklusive Raytracing-Schatten, HDR und schnellere Ladezeiten sind schöne Stichpunkte in einer Aufzählung der Verbesserungen. Doch sie ändern am Kern des Spielerlebnisses überhaupt nichts. Der Online-Modus hielt Fans mithilfe regelmäßig eingeflochtener Spielmodi über Jahre bei der Stange. Aber dass ein vereinfachter Einstieg einen kostenpflichtigen Generationswechsel rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Denn auch das Online-Spiel stößt irgendwann an die Grenzen seiner Attraktivität – und sei es nur in grafischer Hinsicht.

Ich kann nicht leugnen, den Wunsch nach GTA 6 längst zu verspüren. Aber das hält mich nicht davon ab, diesen beinahe schon als Klassiker einzustufenden Dauerbrenner noch immer als spielenswert zu deklarieren. Erwartet jedoch nicht zu viel. Trotz aller Anpassungen ist es im Kern noch immer das gute alte GTA V. Vor diesem Hintergrund hätte es ein (kostengünstiges) Update für die Last-Gen-Fassung sicherlich auch getan.

Überblick

Pro

  • Grafikdetails auf PC-Niveau
  • schönere Lichtverhältnisse
  • optionale Raytracing-Schatten
  • drei Grafikmodi (PS5, Xbox Series X)
  • sehr kurze Ladezeiten
  • schnellerer Einstieg in GTA Online
  • alte Online-Spielstände übertragbar

Contra

  • inzwischen dritte Umsetzung des gleichen Spiels
  • Schießereien noch immer ungelenk
  • Gestaltung in vielen Belangen altbacken
  • (kostenpflichtiges) Update der Last-Gen-Fassung hätte gereicht

Awards

  • Games Tipp
    • XSX
    • PS5
  • Story
    • XSX
    • PS5

Kommentarezum Artikel