Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Halo : Die Trilogie der Trilogien

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Das vierte Kapitel der Halo-Saga ist noch nicht mal im Handel erhältlich, da denkt Microsoft schon an Halo 7, Halo 8 und Halo 9 und sicherte sich jüngst die entsprechenden Domain-Rechte. Was kann das bedeuten? Ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme, um sich in Zukunft eine Hintertür offen zu halten, oder plant das Redmonder Unternehmen in geheimen Kammern bereits die dritte Halo-Trilogie?

Halo 4 eröffnet ein neues Kapitel, die Reclaimer-Trilogie. Der vierte Teil steht in den Startlöchern und wird Anfang November auf die zahlreichen Halo-Fans losgelassen. Dass 343 Industries weiterdenkt und schon an Halo 5 und Halo 6 arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Zusätzlich deuteten Stellengesuche auf der Seite von Microsoft darauf hin, dass das Entwicklerstudio sogar für die kommende Konsolengeneration an weiteren Master-Chief-Abenteuern arbeitet.

Microsoft ist aber anscheinend noch einen Schritt weiter und denkt bereits an eine neue Trilogie. Schließlich gehört der Master Chief zu den heißesten Eisen der Redmonder Spielesparte. Und was Geld einbringt, wird verständlicherweise ausgeschlachtet. Der dritte Teil allein erzielte in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung Einnahmen in Höhe von 170 Millionen US-Dollar. Über zehn Millionen Kopien wanderten seitdem über den Ladentisch. Und auch die Wertungen überschlugen sich seinerzeit.

Masterplan?

Wie geht es also weiter? Wandelt 343 Industries auf den Spuren Ubisofts und wird, ähnlich wie bei Assassin's Creed, jährlich einen Ableger auf den Markt bringen? Der weiß gekleidete Assassine fährt mit dieser Strategie ja überaus erfolgreich. Gibt es also schon einen roten Faden, der die Handlung im Halo-Universum über Jahre und sogar die aktuelle Reclaimer-Trilogie hinaus festlegt? Kann man sich bei Microsoft so sicher sein, dass die Serie in Zukunft erfolgreich bleibt? Halo 4 wird diesbezüglich sicherlich einige Antworten liefern.

Halo 4 - Video Preview
Wird Halo 4 das beste Halo aller Zeiten? Genau diese Frage versuchen wir in unserem Video-Preview zu beantworten.

Aber was wären das für Ausmaße: Gleich fünf weitere Halo-Spiele fest einzuplanen, wirkt übertrieben. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Bietet die Handlung überhaupt so viel Potenzial? Der Shooter ist ja nicht gerade bekannt für seine Erzählweise. Schon in den vergangenen drei Teilen war es nicht immer einfach, der Geschichte zu folgen. Je mehr Ableger veröffentlicht werden, desto größer ist die Gefahr, dass die Handlung an Bedeutung verliert und irgendwann nur noch vor sich hin plätschert oder man sich vor lauter Abstrusität an den Kopf fasst. Und sollten alle Stricke reißen, gibt es ja immer noch den Neustart.

Wunschdenken

In Zeiten des Fortsetzungswahns ist das natürlich auch denkbar. Überraschungen bleiben ohnehin weitgehend aus, dafür hat sich die Branche zu sehr verändert. Wann wurdet ihr das letzte Mal von einer Ankündigung überrascht? Fast immer sickern Informationen im Vorfeld durch. Anstatt sich zu fragen, was angekündigt wird, grübelt man nur noch über das Wann. Sicherlich ist der Gedanke an einen weitreichenden Zukunftsplan auch irgendwie interessant. Gerade für Fans der Serie.

Wer würde nicht gerne wissen, was 343 Industries und Microsoft hinter geheimen Türen schon alles ausgeheckt haben, oder einen Blick auf die Next-Gen-Version werfen. Die Realität sieht meistens aber anders aus. Sich Domains zu sichern, kostet ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht viel Geld. Wahrscheinlich will man einfach nur schon mal vorsorgen. Für den Fall der Fälle sozusagen. Zu dieser Aktion äußern wollte Microsoft sich übrigens nicht. Trotzdem bleibt diese Angelegenheit spannend. Natürlich ist davon auszugehen, dass das Halo-Universum auch nach der aktuellen Trilogie in irgendeiner Form weiterexistieren wird. Ob wir dabei wieder in die Rolle des Master Chiefs schlüpfen, Cortana uns den Weg weist und die Allianz sich in denselbigen stellt, bleibt abzuwarten. In der schnelllebigen Spielebranche ist alles möglich.

Meinung Michael Zeis:

Noch eine Trilogie nach der Reclaimer-Trilogie? Ganz ehrlich: Wäre ich Microsoft, würde ich mir ebenfalls bereits alle Rechte an allen vorstellbaren, möglicherweise noch folgenden Halo-Teilen sichern. Halo 7? Klar. Halo 10? Wieso nicht? Halo 14? Alles ist möglich. Wie Kollege Christian im vorherigen Absatz bereits andeutete: Sicher ist sicher. Es stimmt, dass die bisherigen Halo-Spiele mit ihrer konfusen Erzählweise bei nicht wenigen Spielern für Verwirrung sorgten, da die Gesamthandlung nie gut transportiert wurde. Halo 4 dürfte diesbezüglich aber bereits ein Schritt in die richtige Richtung werden. Und meiner Meinung nach besitzt das Halo-Universum mit all seinen Romanen und Hintergrundgeschichten durchaus noch Potenzial für eine weitere Trilogie. Ob uns aber der Master Chief über die Reclaimer-Trilogie hinaus noch weiter begleiten wird, steht in den Sternen – ob die Fans solch einen Halo-Overload bis zum Ende mitgehen würden, ebenso.

Kommentarezum Artikel