Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Harmony: The Fall of Reverie : Das neue Spiel der Life-is-Strange-Macher wird ganz anders – und auch nicht

  • PC
  • PS5
  • XSX
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Ein höchst interessantes narratives Spiele-Experiment, das erst noch zeigen muss, ob es am Ende aufgeht

Lasst euch nicht von dem merkwürdigen Stil nach Art einer Visual Novel täuschen. Der sieht in Bewegung deutlich hübscher aus als auf den statischen Screenshots, ganz besonders in den Zeichentrick-Zwischensequenzen. Vor allem aber handelt es sich bei Harmony: The Fall of Reverie unter der grafischen Oberfläche nach wie vor um ein typisches Dontnod-Spiel mit einer emotionalen und gesellschaftlich relevanten Geschichte, einem Hauch Fantasy, der aber nur den Katalysator für ernsthafte und authentische Themen darstellt, sowie jede Menge folgenschwerer Entscheidungen, durch die ihr den Handlungsverlauf formt.

Genau in letzterem Punkt geht Dontnod aber spannende neue Wege. Denn während solcherart Spiele in der Vergangenheit den Reiz der Entscheidungen stets daraus bezogen, dass deren Konsequenzen nur erahnt werden können, legt Harmony: The Fall of Reverie den möglichen Handlungsverlauf stets offen und breitet ihn gar als zentrale Spielmechanik direkt vor euren Augen aus.

>> Holt schonmal die Taschentücher raus: 11 Spiele, die zu Tränen rühren <<

Ob sich dieses innovative System letztlich als Fluch oder Segen für das Spiel erweist, kann erst das Endergebnis zeigen. Denn auf der einen Seite öffnet es dadurch eine spannende, neue spielerische Dimension, indem ihr bereits im Vornherein die Konsequenzen eures Handelns in eure Überlegungen einschließen könnt und müsst in dem Bestreben, ein gewünschtes Ergebnis herbeizuwirken – unter Umständen koste es, was es wolle. Auf der anderen Seite kann die Geschichte viel von ihrem Reiz verlieren, wenn es sich dadurch der Überraschungen beraubt und das persönlich menschliche Drama mit gefühlskalter Zahlenschieberei überlagert.

Spätestens am 8. Juni wissen wir mehr, wenn das Spiel zunächst für PC und Switch erscheint. Die Versionen für PS5 und Xbox Series X|S folgen am 22. Juni. Wer sich schon jetzt einen ersten Eindruck verschaffen will, der findet eine Demo auf Steam.

Kommentarezum Artikel