Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Heroes over Europe : Actionhelden der Lüfte

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

In bester Hollywood-Manier dürft ihr in Ubisofts Fliegerspiel Heroes over Europe an den Luftkämpfen des Zweiten Weltkriegs über Europa teilnehmen. Gnadenlose Action ist angesagt!

Allein gegen alle

Wie einige von euch sicher schon ahnen, wird bei Heroes over Europe ebenso wenig auf die Wünsche von Simulator-Fans geachtet wie auf historische Korrektheit. Wobei angemerkt sei, dass diese ja auch kein Muss sind. Es gibt genügend Spieler, die einfach nur Action suchen und wenig darauf geben, ob Geschichte und Technik authentisch wiedergegeben werden. In diesem Sinne brecht ihr zu echt filmreifen Missionen auf, die dafür aber teilweise äußerst realitätsfremd sind. Wie etwa der Auftrag, eine Luftwaffenparade mitten in Berlin ganz alleine anzugreifen. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass einige der 15 Missionen auch auf wahren Einsätzen und Luftschlachten basieren.

Ebenfalls ganz auf Action zugeschnitten sind die Ansichten. Eine reine Cockpit-Perspektive gibt es nicht, nur verschiedene Varianten der Außenansicht. Was eure Augen dort erblicken, kann sich dafür wirklich sehen lassen. Vor allem die Städte London und Berlin werden mit überraschend vielen Details und für einen Action-Flieger insgesamt sehr glaubwürdig dargestellt. Auch das Schlachtengetümmel am Himmel ist grandios inszeniert, stockende Action gibt es dabei höchstens am PC, und dort auch nur, wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt werden. Bei der grafischen Brautschau nehmen sich die drei Systeme übrigens ansonsten nicht viel.

Hollywood-Märchen

Das Spiel verfolgt mit teilweise animierten Comics und Filmen nach Art der damaligen Wochenschauen sehr stilecht die Geschichte dreier Helden. Danny Miller ist Engländer, der für die Royal Air Force vor den britischen Küsten und über London seinen Dienst tut. Der Amerikaner Tom Forester fliegt hauptsächlich Geleitschutzmissionen für die USAF. Als letzter im Bunde tritt Will West an, ein Neuseeländer, der mit seinem Mosquito-Kampfflugzeug Präzisionsbombenangriffe fliegt. Entsprechend strukturieren sich auch eure Missionen. Bei euren Aufträgen seid ihr zwar selten alleine unterwegs, die Arbeit dürft aber trotzdem ausschließlich ihr machen. Die Möglichkeit, eure Flügelmänner aktiv zu kontrollieren, gibt es nicht, und so halten diese sich meist vornehm zurück - vorsichtig ausgedrückt.

Heroes Over Europe - Multiplayer Trailer
In Heroes Over Europe gibt es diverse Multiplayer-Modi, in diesem Video werden diese in heißen Dogfights gezeigt.

Beim Fliegen der zehn verschiedenen Jäger und Jagdbomber schlägt wieder voll der Arcade-Stil durch. Eine simulationsartige Steuerung sucht ihr unter beiden gebotenen Modi „Arcade" und „Profi" vergebens. Das Flugzeug wirkt oft, als wäre zur Führung eine überdimensionale Nadel durch seine Mitte gestoßen, um die es sich zwangsweise bewegen muss. Die Kamera driftet zudem öfters zur Seite, sodass ihr euer Flugzeug nicht mehr gerade von hinten, sondern aus einem seltsamen spitzen Winkel betrachtet. PC-Besitzern müssen wir an dieser Stelle übrigens noch vom Kauf abraten. Der Controller-Support dieser Version lässt mehr als zu wünschen übrig, auch von den vielen Modellen, die in der Redaktion vorliegen, funktionierte keines vernünftig. Abhilfe per Patch wurde bereits versprochen, ist aber noch in Arbeit.

Kommentarezum Artikel